@ vennie
achso, ich dachte es sollte gen Sinai gehen...
@ vennie
achso, ich dachte es sollte gen Sinai gehen...
14.11.2013 Reise nach Malta / Valletta gebucht: 03.04. - 10.04.2014
16.11. 2013 Buchungsbestätigung / Rechnung erhalten
18.11. 2013 Anzahlung per Lastschrift eingezogen
06.03.2014 Restzahlung per Lastschrift eingezogen
19.03.2014 Reisepapiere erhalten
Alles wie gebucht, keinerlei Flugzeitänderung.
Flüge werden mit Air Malta erfolgen. Freigepäck 20 kg.
Alles paletti.
Im Januar 10 Tage Türkei sehr kurzfristig gebucht .
Bezahlt per EC-Karte am Münchner Flughafen um 5.oo Uhr früh,ebenso dann von einer sehr freundlichen, etwas älteren Dame die Reisepapiere erhalten.
Alles bestens !
Hallo zusammen,
ich habe ursprünglich für meinen Vater und mich ab dem 17.05 mit Flug ab DUS eine Reise nach Sharm el Sheikh gebucht. (2mal DZ=EZ)
Nun wurde unser in der Reisebestätigung genannter Flug am 17.05. mit der SunExpress aber storniert. Dies steht fest und ist bestätigt.
Alltours weigert sich nun den Vertrag zu stornieren, und bietet weiterhin nur eine kostenlose Umbuchung an.
Auch mein Reisebüro ist angesichts dieses kundenunfreundlichen Verhaltens fassungslos, da ja die gebuchte Reise schlicht und einfach nicht angeboten/durchgeführt werden kann. Man besteht seitensAlltours aber jetzt, laut meinem Reisebüro, darauf, dass eine Stornierung noch nicht möglich wäre. Angeblich müsse man erst noch bis 30 Tage vor geplantem Reiseantritt warten.
Angeboten wird lediglich eine kostenlose Umbuchung, aber natürlich mit den jeweiligen Aufpreisen für das gewählte Alternativhotel. Was ja hinsichtlich einer Umbuchung beim Veranstalter selbst auch okwäre, aber ich werde natürlich ehr stornieren und mir wieder das beste Angebot aussuchen, was ja sicherlich nicht verwerflich ist.
Derzeit denke ich ich warte halt weiter ab. In meinem Rechtsverständnis, ebenso wie dem des Reisebüros, muss man mir irgendwann die kostenlose Stornierung anbieten, denn die Reise wird ja definitivnicht stattfinden können.
Aber das Verhalten von Alltours ist mir vollkommen unverständlich.
Hat jemand hier schonmal eine solche Erfahrung gemacht?
Kulant ist das nicht.
schreibe alltours per Einschreiben, Du willst nach Sharm el Scheich, und nicht woanders hin. Du wirst daher per Linienflug dahin reisen. Du verzichtest auf jede Umbuchung. Wenn alltours nicht liefern kann, dann umgehend Storno und Geld zurück. Frist vierzehn Tage. CS
Au ja, auf die Antwort von Alltours auf solch ein Schreiben wäre ich tatsächlich sehr gespannt.
Bis 30 Tage vor gebuchten Abflug kann noch eine Menge passieren, i.e. SunExpress oder eine andere Airline könnten für Alltours diese Flüge bei geänderter Situation durchführen. Darum ja der Hinweis des Veranstalters auf die 30 Tage!
Den Aufwand und die Portokosten kann man allerdings auch sinnvoller investieren...
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein...mit Kulanz hat das nichts zu tun. Aber auch mit den alltours-eigenen AGBs nicht.
Ein Linienflug würde meine Reisedaten eklatant verändern, da ab DUS nur Nachtflüge hin - und zurück in Frage kämen. Und laut den AGBs des Veranstalters muss dieser dann kostenlose Storno anbieten.
Wahrscheinlich organisiert Alltours gar keine Reisen nach Sharm mehr, weil ja das AA Panik macht, worüber ich aber an dieser Stelle nicht diskutieren möchte.
Aber gem. Punkt 4.b) der AGB ist meiner Meinung die Voraussetzung für eine kostenlose Storno gegeben.
Und wie es sein kann, dass alltours sich da so querstellt verstehe ich einfach nicht.
Kommunikation läuft derzeit über mein (absolut gutes) Reisebüro.
Ich warte noch diese Woche ab, wenn sich dann nichts tut spreche ich mich mit denen ab, dass ich ein Fax (mit Sendebericht) an Alltours sende, in dem ich eine Storno mit Fristsetzung fordere.
Evtl. sollte ich dann auch direkt ankündigen den Vorgang nach Fristablauf einem RA zu übergeben, oder?
Bernhard, lies, was der Taucher schreibt. Der Flug wurde storniert. Ohne Flug keine Flugreise. Wenn Alltours nun tatsächlich liefert, wird er fahren. Dann gibts auch keine Umbuchung. Er wollte da ja auch hin. Der RV hat drei Möglichkeiten. Vertrag erfüllen. Geld zurück, wenn nicht geht, oder Kunde in Umbuchung locken. Aber Kunde kann nicht zum Umbuchen gezwungen werden. CS
...zum einen gibt es auch Tagflüge mit Linien und zum anderen kann auch ein anderer Touribomber entsprechend eingesetzt werden, der den bisherigen Zeiten entspricht. Lies dazu bitte die akzeptierten AGB.
Ein Storno von Seiten des RV ist daher derzeit logischerweise verfrüht, kann aber von Seiten des Reisenden auf eigene Kosten sehr wohl erfolgen.
Die Frist von 30 Tagen vor Reisebeginn ist benannt und innerhalb dieser wird der RV auch reagieren, warum Du einen RA einschalten willst ist mir daher unverständlich. Aber wohl an...
Während ich schrieb hat Bernhard gepostet.
Und er hat natürlich auch nicht ganz Unrecht. Bislang ist SunExpress aber ab DUS für den Sommer eh schon die einzige Airline gewesen, und die haben nun storniert. Ich bin ehr Laie, da es ein Volcharter ist gehe ich aber davon aus, dass die Stornierung über die RVs lief.
Sollte die Reise wie im Vertrag angegeben mit einer anderen Airline durchgeführt werden können, so würden wir diese ja auch gerne antreten. Schließlich habe ich deshalb gebucht und mich so drauf gefreut, weil es zu meiner Lieblings-Basis und einem Super-Hotel gegangen wäre.
Aber aufgrund der Entwicklungen bzgl. des Sinai halte ich dies einfach für sehr unwahrscheinlich. Und Alltours blockiert mit dem derzeitigen Verhalten, dass ich zu den geplanten Reiseterminen eine Alternative buchen kann.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!