Ich bin in diesem Jahr auch zum ersten Mal mit Alltours unterwegs. Die erste Reise nach Malta (erste Aprilwoche) ist tadellos verlaufen.
Habe dies auf der Vorseite am 11.4. / 10.09 Uhr (direkt über deinem ersten Posting ) ausführlich geschildert.
Ja danke und hattest das Gefühl, dass ihr schlechtere Zimmer hattet als die anderen?
Nein, überhaupt nicht.
Ich hatte ein DZ zur Alleinbenutzung gebucht und es war - in seiner "Winterdeko" - hier der Deko der Superior Sea View Rooms (mittleres Foto) - guckst du hier ( "Sommerdeko" ) - doch sehr (!) ähnlich.
Es war einzig etwas kleiner, was aber oft der Fall ist, wenn ich ein DZ zur Alleinbenutzung buche.
Ach ja, und ich hatte übers RB um ein Zimmer auf einer höheren Etage gebeten und mein Wunsch wurde erfüllt - was mich echt gefreut hat. Ich war in der 5. Etage mit einem sehr schönen Blick über die Stadt.
Hallo,
danke noch einaml für eure Beiträge. Alltours hat mir noch mal per Mail versichert, dass ich ein Gepäckstück von 23 Kilo mitnehmen darf. Also wird schon schiefgehen
Hallo Zusammen,
ich möchte hier kurz meine letzten Erfahrungen mit Alltours schildern:
Wir haben im Dezember 2013 eine Pauschalreise für die Pfingstferien (07.06. bis 21.06.2014) nach Rhodos gebucht mit Flug ab und nach Nürnberg. Die entsprechende Reisebestätigung kam, es erfolgte die Anzahlung und dann Anfang Mai 2014 die Restzahlung. Alles erstmal wie es sein soll.
Doch kaum war die Restzahlung abgebucht, kommt ein Anruf des Reisebüros, dass Alltours Kontakt aufgenommen habe. Der Rückflug könne nicht über Nürnberg erfolgen, da kein Platz mehr in der Maschine sei. Wohlgemerkt, der Flug fand ganz normal statt. Wir hatten auch Platzreservierungen getätigt UND bezahlt. Die erste Unverschämtheit.
Man wollte uns dann mit einem Flug nach Erfurt und einer Gutschrift abfertigen. Ich habe zwei Kinder (10 und 6 Jahre) und die Landung wäre in Erfurt um ca. 1 Uhr nachts gewesen. Keine Anschlüsse, keine Bahn, nix. Die zweite Unverschämtheit.
Dann wollte man uns doch allen Ernstes den Frühbucherrabatt streichen, weil ja jetzt ein anderer Flughafen angesteuert werden müsste. Die dritte Unverschämtheit.
Wir flogen dann gezwungenermaßen über Frankfurt zurück, da war die Landung um rd. 12 Uhr und der Bahnhof für den ICE ist am Flughafen.
Wir erhielten dann ein Almosen als Erstattung, ich werde aber dran bleiben.
Trotzdem bin ich der Auffassung, dass man so nicht mit Reisenden/Kunden umgeht, schon gar nicht, wenn Kinder dabei sind.
Ohne jetzt auf Einzelheiten deines Postings einzugehen:
Wenn sich der Flughafen ändert, kannst du kostenfrei stornieren.
Und wenn mir der neue Flughafen erheblich gegen den Strich ginge (stundenlanges Warten in der Nacht auf den nächsten Zug + Umsteigeverbindungen), würde ich dem RV genau dies übers RB mitteilen lassen.
Natürlich hätten wir die Reise stornieren können. Nur wären wir dann kurz vor dem Reiseantritt/vor Ferienbeginn ohne Reise dagestanden und hätten ggf. gar keine adäquate Reise mehr gefunden oder sehr viel mehr zahlen müssen. Und genau darauf baut der Veranstalter aus meiner Sicht.
Es ist aber auch so, dass ich genau aus diesem Grund so früh buche, weil eben die Pfingstferien zeitlich passen und die Flieger eben nur eine bestimmte Kapazität haben. Sonst würde ich auch erst später buchen. Deshalb ist es so ärgerlich sechs Monate nichts zu hören und dann kurz vor Reiseantritt unter Druck gesetzt zu werden.
... und genau mit derartiger Optimierung der eigenen Logistik zu Lasten des Kunden stellen sich Pauschalreiseveranstalter irgendwann selbst in Frage.
Schließlich wohnen die wenigsten Urlauber beim Flughafen um die Ecke, die Fahrt vom/zum Airport ist eher selten Bestandteil der Pauschalreise.
Die rechtliche Wertung und ggf. Entschädigung ist nur ein schwacher Trost denn zunächst einmal beginnt in dieser Zwangslage das was man beim Pauschalveranstalter abladen wollte: organisieren einer Ersatzlösung, was bei weniger Geübten auch gleichbedeutend mit Stress sein dürfte - Urlaubserholung ade.
AlexXY
... hätten ggf. gar keine adäquate Reise mehr gefunden oder sehr viel mehr zahlen müssen. Und genau darauf baut der Veranstalter aus meiner Sicht.
Hierfür einen Nachweis zu erbringen, wird sich m. E. schwierig gestalten.
Du hast früh gebucht (im Dez.) und es ist nicht ungewöhnlich (und ist hier auch in verschiedenen Foren nachzulesen) , dass zu dieser Zeit die endgültigen Flugtermine, etc. noch nicht feststehen, einzig voraussichtliche Termine angegeben werden.
Dass euer "geplatzter" Termin nun zusätzlich mit einer Flughafenänderung verbunden wurde, ist natürlich ärgerlich und der Kunde muss es nicht akzeptieren.
Allerdings sollte er auf die Hilfe des RB bauen können, dem es obliegt, zwischen RV und Kunde zu vermitteln... wobei der Kunde schon deutlich machen sollte, dass er bei einer für ihn unbefriedigenden Lösung die Reise stornieren wird.
Und in diesem Zusammenhang an...
- Siehe oben: Frühbuchung und Flugzeiten.
- Die Organisation läuft zwischen RV und RB ab - außer @Alex hat direkt auf der Website
von Alltours gebucht. Dann kann er sich direkt an den RV bzw. seine MA im Online-RB
wenden.
Kourion:
....
- Siehe oben: Frühbuchung und Flugzeiten.
- Die Organisation läuft zwischen RV und RB ab - außer @Alex hat direkt auf der Website
von Alltours gebucht. Dann kann er sich direkt an den RV bzw. seine MA im Online-RB
wenden.
beim sorgfältigen Lesen der Ursprungsbeitrags auf den ich mich gezog müßte folgendes aufgefallen sein:
"Der Rückflug könne nicht über Nürnberg erfolgen, da kein Platz mehr in der Maschine sei. Wohlgemerkt, der Flug fand ganz normal statt. Wir hatten auch Platzreservierungen getätigt UND bezahlt."
Soviel zum Thema Flugzeiten.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!