• luha
    geschrieben 1281006915000

Ich würde niemandem eine China Tour mit Bavaria Fernreisen empfehlen. Ich selbst bin letzte Woche von einer China Tour zurück gekommen, die zu den schlimmsten Rundreisen zählt, die ich je gemacht habe. Der Reiseleiter vor Ort hat sich in mehreren Fällen nicht korrekt verhalten. Nicht nur, dass er im Kommandoton mit uns gesprochen hat. Er hat wo immer möglich versucht zusätzlichen Profit zu ziehen. Mit seiner Forderung, dass Trinkgeld dirket am Beginn der Reise einzusammeln hat er Streit in der Reisegruppe ausgelöst und die Stimmung der gesamten Truppe untereinander getrübt, so dass wir nicht mehr mit einander gesprochen haben. Wenn das Trinkgeld für die Gepäckträger so zwingend nötig zum Betriebsablauf gehört, wie er erklärt hat, dann hat das Bavaria gefälligst mit dem Reisepreis einzuziehen. Leistungen, die eigentlich inklusive waren, wurden uns als Zusatzleistungen angeboten. Zum Beispiel hatte der Flug nach Shanghai vier Stunden Verspätung, wir hätten Mittags eintreffen sollen, nach Ankunft hätte direkt das Sightseeing Programm mit Bund und Nanjing Street beginnen sollen, da wir erst aber abends eintraffen wurde uns das ganze als Lichterfahrt für 150 RMB ( ca. 18 Euro) pro Person verkauft. Zusätzlich war nur, dass der Busfahrer über eine Brücke gefahren ist, wo wir aus dem fahrenden Bus das Expogelände haben sehen können. Ich weiss nicht, ob die Route sowieso dort verlaufen wäre. Ich habe Bavaria meine Beschwerde übermittelt, aber Bavaria Fernreisen sieht sich nicht in der Verantwortung.

Hier die PR Worthülsen Antwort von Bavaria:

Wir danken für die Zusendung der Mail von Frau X bedauern sehr, dass sie sich während ihrer China-Reise mit den geschilderten Unannehmlichkeiten konfrontiert sah.

Wir haben Verständnis für die kritischen Anmerkungen zur Handhabung der Trinkgeldverteilung. Auf dieses Thema werden unsere Reiseleiter immer wieder von unseren Gästen angesprochen, die um Unterstützung bei den Trinkgeldangelegenheiten bitten und die es bevorzugen, die Trinkgeldverteilung in die Hände des Reiseleiters zu legen. In diesem Fall werden dann die Trinkgelder vorab pauschal eingesammelt und entsprechend an Kofferträger, Busfahrer, örtliche Guides etc. verteilt. Allerdings darf zu keinem Zeitpunkt eine Forderung ausgesprochen werden. Diesen Punkt haben wir bereits aufgegriffen und auf etwas mehr Diplomatie und Fingerspitzengefühl bei der Trinkgeldregelung hingewiesen.

Gestatten Sie uns eine Anmerkung zu den fakultativen Programmen. China ist, trotzdem es sich dem Westen gegenüber bereits sehr stark geöffnet hat, noch ein Entwicklungsland. Viele Chinesen versuchen als „selbständige Unternehmer“ am Tourismus mitzuverdienen und organisieren zusätzliche Ausflüge. Zur Freude zahlreicher Reisegäste – andere Gäste interessiert dies weniger. Im Rahmen unserer Qualitätsphilosophie haben unsere örtlichen Agenturen und unsere Reiseleiter die Anweisung, die Zeiten für Fakultativ-Programme in einem ausgewogenen Rahmen zu halten, der nicht zu Lasten des Besichtungsprogramms geht.

Wir bedauern sehr, dass Frau X nicht die Freude an ihrer China-Reise hatte, die wir allen unseren Reisegästen wünschen. Dennoch - wenn in China auch einiges noch anders funktioniert, als wir es im Westen gewohnt sind und dies auch nicht immer unseren Vorstellungen als Reiseveranstalter entspricht, bitten wir um Nachsicht für ein Land, das wir über unser geschäftlichen Beziehungen hinaus kennen - und schätzen gelernt haben. China ist noch immer weit davon entfernt, sich mit europäischen Maßstäben messen zu lassen. Örtliche Gegebenheiten, unterschiedliche Wertevorstellungen, staatliche Bürokratien sind nur einige Faktoren, die immer wieder eine neue Herausforderung darstellen. Ein Land im Aufbruch, das mit rasanten Schritten in die Zukunft strebt, aber wie ein ungehorsames aber geliebtes Schulkind, vergisst, seine Hausaufgaben zu machen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch positive Eindrücke gewonnen werden konnten diese - vielleicht mit einigem zeitlichen Abstand - doch noch in den Vordergrund treten. Dem Wunsch nach Erstattung können wir uns nicht anschliessen.

• fluxweg
    geschrieben 1281100704000

Ein ähnliches Schreiben von Bavaria Fernreisen habe ich auch bekommen. Die Beschwerden scheinen dort so häufig einzugehen, das für die Rückantwort schon Textbausteine verwendet werden!

Was ist denn das für ein Argument China ist ein Entwicklungsland und die Touri-******* ist nur der Versuch von Einheimischen sich als Unternehmer eine Existenz aufzubauen. Da weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Man ist diesen Reiseführern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und das wird einem dann noch als landestypisches Verhalten verkauft.

Aber zu der Frage von cjcaa wegen der Yangtze-Kreuzfahrt:

Meiner Meinung nach würde keiner der Reiseleiter oder -agenturen vor Ort einen Ausflug oder Reiseabschnitt machen, der eine Gefahr für die Touristen darstellt.  Falls es also wirklich zu gefährlich ist, wird der Reiseverlauf vor Ort einfach umgestellt,  ob er Dir dann gefällt ist eine andere Frage. Ich glaube auch nicht das Dich Bavaria Fernreisen im Vorfeld davon in Kenntnis setzen würde, selbst wenn sie es wüssten.  

• udoruf
    geschrieben 1291802320000

Erfahrungen mit Bavaria-Fernreisen

Wir sind gerade zurück von einer von ×Werbung× beworbenenen Erlebnis-Chinarundreise und können zusammenfassend feststellen, dass es eine sehr gut organisierte Reise war. Es gab keinerlei unliebsame Zwischenfälle und das bei drei Inlandzugfahrten und zwei Inlandflügen. Reiseleitung und auch die Auswahl der Hotels waren nicht zu beanstanden. Eine wirklich außerordentlich interessante Reise, die tadellos organisiert war. Wir würden jederzeit wieder mit Bavaria verreisen, auch deshalb,weil im Vorwege der Reise jederzeit die Unterstützung durch den Veranstalter gegeben war.

• anylady
    geschrieben 1304110514000

Wir haben im April 2010 mit Bavaria Reisen eine 22-tägige Chinareise unternommen. Ich war von der Reise begeistert. Es war wirklich alles bestens organisiert, die Hotels in Ordnung, immer nahe dem Zentrum, so dass man bei Bedarf auch noch alleine etwas unternehmen konnte. Ebenso war die Verpflegung sehr traditionell, sehr gut und ausreichend. Wir haben sehr viel gesehen, die Reiseleitung, Frau Li, hat sich um anfallende Probleme der Teilnehmer bestens gekümmert. Der Gepäckstransport funktionierte auch tadellos.Alles in allem - es gab überhaupt nichts zum Aussetzen.

Auch die Reiseleitung in Hongkong war sehr um uns bemüht, da unsere Rückreise genau in den Zeitraum der Vulkanasche fiel. Aber wir hatten Glück, wir waren so ziemlich bei den ersten Fluggästen, die problemlos zurückgeflogen werden konnten.

Ich würde jederzeit wieder mit Bavaria-Reisen verreisen.

• reno123
    geschrieben 1345399000000

Ich war jetzt 2 Wochen in China mit Bavaria Reisen und war enttäuscht. Erstens, angeblich 4-5 Sterne Hotels wir wurden aber zum Essen immer in minderwertige Restaurants gebracht (Maden im Essen die Toiletten nicht benützbar), dann 4 mal in irgendwelche Verkaufsshops, von Seide bis Jade sogar eine angeblich kostenlose Fußmassage dann kam ein Artzt der die den Puls fühlte und dann solltest du natürlich Tabletten für ca 80 € kaufen.

Das Trinkgeld war vorgegeben man hat ca. 50 € im Vorfeld abkassiert eine bodenlose Frechheit. Die Gruppe war 32 Mann groß, der Bußfahrer hat umgerechnet 900 € Trinkeld pro Monat. Ich fühlte mich verarscht.

Auf dem Schiff haben wir so kleine Zimmer bekommen dass ich für ein größeres 400 € Aufpreis zahlen musste. Für 4 Tage. Aber in so einem kleinen Zimmer kann mann´s nicht aushalten. Dann die Lichterfahrten, die Shows abends, ziemlich viele Extraeuros...

der Flug war grausam, immer diese blöden 3 er Reihen, dann keine Filme auf Deutsch sowas billiges

• big_whopper
    geschrieben 1347201445000

Die schlechten Erfahrungen mit der 4* Chinarundreisereise kann ich nur bestätigen.

Dazu möchte ich noch anmerken, daß es nicht mein erster Chinaaufenthalt war und ich auch in verschiedenen Regionen dort in Hotels unterschiedlicher Kategorie gewohnt habe und vom Suppenimbis an der Straße bis zum 5* Restaurant alles durch habe.

Wir waren im Juni 2010 14 Tage von Shanghai ->Wuhan->Yilchang->Yangtze-Kreuzfahrt->Chongqing->Xian->Peking unterwegs. Ausgeschrieben als 4*Hotels mit Halbpension. Das stimmte nicht, wir wurden zum Essen in abgelegene Restaurants verfrachtet. Häufig "zufällig" mit Touri-/Souvenierkrempel im Untergeschoss, ansonsten nur Pampa. Das Essen war meist an der unteren Qualitätsgrenze. Die dort ebenfalls verpflegten chinesischen Reisegruppen bekamen weitaus besseres Essen. Für uns z.B. zähe Fisch-/Grätenreste in fettiger Panade, dazu Reis zum sattmachen. Die chin. Gäste durften den Fisch essen. Normalerweise bekommt man in China dünnen Tee kostenlos zum Essen. Hier wurde ständig versucht mit Zusatzleistungen Geschäfte zu machen. Das gipfelte in unbestellt verteiltem Eis, welches danach zu einem unverschämten Preis abgerechnet wurde. Vermutlich wurde das Ganze vom Reiseleiter iniitiert, der mal wieder auf einen Zusatzverdienst aus war. Speziell die örtlichen Reisel. hatten nur die Zusatzleistungen im Sinn. Alles für einen unverschämt hohen Beitrag. Wir haben uns mehrfach seinen Zorn zugezogen, weil wir Abends selbst was unternommen haben.

Yantse: Die Kabinen waren klein, muffig und dunkel. Wenn angelegt wurde, kam noch Treibstoffgestank dazu (durchgängig bis zum  Ablegen).  Die Schiffe selbst versprühten 60-Jahre Charme und sind von Zustand und Ausstattung aus dieser Zeit. Es fahren auch modernere Kreuzfahtschiffe aber nicht für Bavariakunden.

Die Besichtigungen der offiziellen Tour waren kurz und knapp, die teilweise auf unsäglichem kaffeefahrtniveau gehaltenen Verkaufsveranstaltungen wurden endlos gedehnt. Die größte Frechheit war die "kostenlose" Fußmassage mit Zwangstrinkgeld und anschließender Abzocke für Wundermittel durch angebliche TCM-Ärzte. Da ich mich Wochen vorher in Shanghai von einem TCM-Arzt untersuchen und behandeln lassen musste, kann ich bestätigen: Das war eine reine Show zur Umsatzsteigerung.

Die Trinkgelderpressung wurde bei uns natürlich ebenfalls durchgezogen. Wenn man bedenkt, daß Trinkgeld in China weitestgehend unbekannt ist und wirklich nicht erwartet wird, scheint sich die Reiseagentur in China damit ein nettes Zubrot zu verdienen. Die Trinkgelder lagen meist weit über dem Tagesverdienst der bedachten Personen. Vermutlich kommt das Geld sowieso dort nicht an. Auf dem Schiff lag der Vorschlag z.B. bei 20,- € pro Tag und Person !

Diese Zustände sind Bavariareisen  bekannt. Es ist denen scheinbar egal, denn den Reisepreis haben sie ja kassiert.

Mein Fazit ist, daß ich keine Reise mehr bei Bavaria Fernreisen buchen werde, denn ich kam mir betrogen vor.

China ist ein vielfältiges Land mit interessanten Menschen und auf jeden Fall eine Reise wert.

• Kourion
    geschrieben 1347263263000

@big-whopper

Hi,

da die Meinungen bezüglich RV / dieser Reise schon ziemlich auseinanderdriften und manche User mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden sind:

Darf ich dich fragen, wieviel ihr für die 14 tägige Reise pro Person inkl. Flug gezahlt habt - ohne Trinkgelder  ;) ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mowilli
    geschrieben 1402865079000

Wir haben im Mai eine Rundreise in China mit Bavaria Reisen gemacht und wir waren positv überrascht. Die Hotels hatten alle 4 Sterne, die bei uns 3 Sterne hätten. Die Organisation war super. Alles war Pünktlich. Wir hatten einen Super Reiseleiter, sein Name war Sun und er sprach sehr gut Deutsch. Wir würden auf jeden Fall wieder mit Bavaria Reisen buchen.

• z.3us81
    geschrieben 1422273921000

Ich würde auch gerne eine 8 oder 10 Tägige Rundreise durch China machen.

Aber wenn ich das so lese gehen die Meinungen recht weit auseinander.

Aber offensichtlich hat sich etwas in den letzten Jahren gebessert.

Und zum Thema Trinkgeld...da dies keine Pflichtabgabe ist und wenn man sich in der Gruppe gut versteht kann man den Spies sicher auch umdrehen und den Sammelboten nur die hälfte in die Hand drücken ;-)

Hatte bei einer 5 Mann Gruppe in DR ebenfalls gut geklappt.

HAt vieleicht noch jemand Erfahrung die er mitteilen kann bevor ich mein Sauer verdientes Geld zum Fenster raus werfe?

Was hattet ihr eigentlich an Reisekasse dabei ausser VISA oder AE. Wie schaut das mit Verpflegung aus da ja nur Frühstück immer dabei ist. Was passiert wenn man die Ausflüge vor Ort einzeln auswählen will um mal einen Tag alleine los zu ziehen?

• lenz001
    geschrieben 1434888606000

Meine Frau und ich nahmen im Mai 2015 an der dreizehntägigen Rundreise "Japan - Land der Kontraste" teil, die von Hiroshima im Süden über verschiedene andere Orte nach Kyoto, Osaka und Tokyo führte. Geflogen sind wir mit ANA nach Tokyo und von dort aus mit einem Inlandsflug nach Hiroshima, wo uns unsere Reiseleiterin, Frau Chie Hasahara, begrüßte.

Sowohl die dokumentenmäßige Abwicklung in Deutschland wie auch die Durchführung vor Ort waren sehr gut gemacht.

Das übliche Trinkgeld für die Busfahrer wurde auch hier per umlaufendem Briefumschlag eingesammelt, da dies der japanischen Landestradition entspricht. Niemand konnte kontrollieren, wer was in den Umschlag getan hatte. Dass einige Leute vor Geiz beinahe sterben, wenn sie schlecht bezahltem und schwer arbeitendem Personal ein paar Euro Trinkgeld geben sollen, ist ja nichts Neues. Aber wenn ich mit Nebenkosten ca. 7500,-- Euro in eine Reise investiere und diese vor Ort bestens durchgeführt wird, dann haben sich Busfahrer und Reiseleiterin ihr Trinkgeld anständig verdient. Zumal mich niemand gezwungen hat mich daran zu beteiligen.

Ich habe zweimal teure Reisen mit anderen Reiseveranstaltern erlebt, die aufgrund der unfähigen Reiseleiter "in die Hose gingen" und weiß daher, wovon ich rede. Mit Bavaria-Fernreisen würde ich jedenfalls noch einmal auf den Spuren von Marco Polo oder des Shoguns nach Asien reisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!