• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1596184766717 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Im DER Thread wurde das Thema schon etwas detaillierter angesprochen -und vs hatte dort angeregt, das Thema auszulagern, weil es eben kein typisches DER Thema ist. Das versuchen wir jetzt und ziehen die zwei-- oder besser drei -Begriffe etwas auseinander.

Beratungsgebühr nennt sich eine Pauschale, die von Reisebüro(um die Ecke) angesetzt und verlangt wird.

Man will damit "Fremdbuchungen " vermeiden

Beispiel: Kunden lassen sich in einem Reisebüro um die Ecke - oder wie man das im Fachjargon nennt--"stationären Reisebüro"-- beraten.

Anschliessend --freundliche Verabschiedung-- und gebucht wird irgendwo anders. Egal ob bei einem Online Reisebüro oder der Konkurrenz um die Ecke.

Inzwischen verlangen immer mehr stationäre Reisebüros eine Beratungsgebühr, je nach geschätztem Aufwand - individuell festgelegt.Diese wird dann direkt bei der Beratung vom Kunden bezahlt-

Und wenn er dann seine Buchung im beratenden Reisebüro vornimmt, mit dieser "verrechnet".

Dem Kunden entstehen keine Mehrkosten- das Reisebüro hat seine Buchung aber....... keinen zusätzlichen Ertrag

Soweit -so gut.

Nun hat die Stornowelle durch Covid- die Ertragsstruktur vieler Reisebüros ziemlich zerstört.

Warum ist das so?

Wenn Reisen storniert werden, muss das Reisebüro die Provision von-- im Schnitt 10 % des Reisepreises-- an den Veranstalter zurückzahlen.

Und da sind die Veranstalter ausnahmsweise sehr schnell.:smirk:

Das passiert bei allen stornierten Reisen, egal wann sie gebucht -- und vom wem sie storniert werden/oder wurden..

Die finanzielle Auswirkungen für die Reisebüro muss ich sicher nicht besonders erwähnen.

Wir werden leider hierzulande in 2020 ein massives Reisebürosterben erleben.

So, nun kommt eine Bearbeitungs-oder Servicegebühr in's Spiel.

Diese wird nicht beim Beratungsgespräch erhoben, sondern nur angekündigt.

Unterschied:

Diese Gebühr ist nicht mehr verrechenbar, sondern wird zusätzlich zum Reisepreis erhoben.

Die TUI - die das Thema jetzt zuerst angefasst hat wird - als Vorreiter den Reisebüros die Möglichkeit bieten, eine zusätzliche Gebühr in der Gesamtrechnung für den Kunden einzubauen.

Die Rechnung beinhaltet somit den Reisepreis plus die Gebühr. Somit nicht klammheimlich eingebaut(rechtlich auch nicht möglich) , sondern offen ausgewiesen.

Da ca 80 % der Reisebüros mit TUI Direktinkasso arbeiten, passt das dann auch von der Darstellung, samt Abwicklung.

Das sind dann für den Kunden echte Mehrkosten, denn eine Verrechnung der Servicegebühr mit dem Reisepreis findet nicht mehr statt.

Aber--- sie bleibt -auch bei einem Storno ---im stationären Reisebüro.

Die Höhe der Gebühr kann jedes Reisebüro/je nach Aufwand selbst bestimmen -- muss sie natürlich vorab mit dem Kunden abstimmen...

Noch ist das in dieser Form technisch nicht machbar,die TUI Group geht aber davon aus, dass es ab Jahresende möglich ist.

Natürlich wird die Konkurrenz nachziehen,die TUI zeigt sich jetzt nur als Vorreiter.Die andere Frage: Haben alle den Mut dazu-- oder sind am Ende die Online-Reisebüros die Gewinner?

Eure Meinung dazu-- ? (Danke für alle sachlichen Kommentare)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1596186108701 , zuletzt editiert von Sokrates

Wenn ich das richtig verstehe, hat das Reisebüro dann im Normalfall - die Reise findet statt - neben der Provision die Bearbeitungsgebühr als zusätzlichen Ertrag.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • fraenni
    geschrieben 1596189511520

So verstehe ich das auch.

Bekommt das Reisebüro die Provision -im Schnitt 10 % des Reisepreises- nicht doch, weil es die Buchung -für den RV- als Vermittler bearbeitet.

Warum sollte eine evtl. zusätzliche Bearbeitungs- oder Servicegebühr denn gerechtfertig sein ?

...... oder sind am Ende die Online-Reisebüros die Gewinner?

....und wenn dann die Online-Reisebüros auch nachziehen !? :wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1596189964973 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hmm ...die Frage ist gut, könnte aber falsch interpretiert werden- in Richtung mehr Ertrag als bislang.

Aber so ist das leider nicht.

Sofern das angewandt wird, ist es ...ja---ein zusätzlicher Ertrag ----der aber die ganzen fehlenden Buchungseingänge --zumindest momentan- nicht ansatzweise ersetzen kann.

Geh mal von fehlenden Buchung im Bereich von70 -90 % ggü denen des Vorjahr aus.

Das reicht nicht, um irgendwie über die Runden zu kommen.

Ich höre nur davon, dass vermehrt Reisebüro-Agenturverträge an Veranstalter zurückgegeben werden.

Das bedeutet-- dass jeweils wieder eine Reisebüro für immer "aufhört".

• altlöwin63
    geschrieben 1596190030505

Beratung gehört immer zum Geschäft. Wenn ich was verkaufen will, dann muss ich auch beraten und zwar kostenlos. Wie weit will man denn den Service noch herunterfahren ?

Wenn mir die Beratung und /oder die Produkte nicht zusagen soll ich trotzdem zahlen.

Nein, ich würde solche "Geschäfte" meiden. Ich glaube auch nicht das sich so etwas durchsetzt.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1596193146338

@guenter-holidaycheck sagte:

Beispiel: Kunden lassen sich in einem Reisebüro um die Ecke - oder wie man das im Fachjargon nennt--"stationären Reisebüro"-- beraten.

Anschliessend --freundliche Verabschiedung-- und gebucht wird irgendwo anders. Egal ob bei einem Online Reisebüro oder der Konkurrenz um die Ecke.

Gibt es dazu Statistiken? Meines Erachtens macht diese Vorgehensweise bei Urlaubsbuchungen doch gar keinen Sinn, wenn man doch überall die Reisen zum gleichen Preis bekommt.

Wie @Altloewin schon andeutete: Vielleicht gefällt einem die Beratung/das Angebot nicht und man bucht etwas komplett anderes. Oder vielleicht auch gar nicht, weil die Wünsche nicht ins Budget passen... Oder...

Es ist ja nun auch nicht so, dass in den Reisebüros nur Experten sitzen – da fehlt mir persönlich dann ehrlich gesagt das Verständnis, wofür ich eine Beratungsgebühr bezahlen sollte... :smirk:

Urlaub 2020: Haustralien...
  • panguitch
    geschrieben 1596195285385

Man zahlt doch schon immer eine Bearbeitungsgebühr, wenn man storniert. Hatte ich schon in verschiedenen Fällen und Höhen, allerdings gab es auch Reisebüros, die die Stornierung ohne Bearbeitungsgebühr durchgeführt hatten.

Schöne Reise!
  • hokahe0
    geschrieben 1596204603335

ich finde es persönlich nicht ok wenn ich mich im Reisebüro (oder Geschäft) detailliert beraten lasse und mich dann verabschiede und oneline buche oder kaufe.

Außerdem schimpfe ich lieber im Reisebüro mit dem verantwortlichen Mitarbeiter rum wenn etwas schief läuft, als ständig in einer Warteschlange zu hängen oder vertröstet zu werden. Aber jedem sein gusto.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • altlöwin63
    geschrieben 1596206484822

Interessant finde ich dann doch die mögliche Erschließungsquelle um weitere Einnahmenzu generieren.

Man ist um Einfälle nicht verlegen um die Ausfälle irgendwie reinzuholen Gerade in Internetzeiten wird das sicherlich nicht funktionieren.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • wernerkoervers
    geschrieben 1596218380082

Mein Reisebüro hat von mir bisher eine solche Gebühr nicht verlangt. In welcher Höhe ist diese Gebühr Eurer Erfahrung nach bisher erhoben worden ?

wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!