Interessantes Thema. Geht es hier um eine Beratungsgebühr? Und/oder auch um eine Bearbeitungsgebühr?
Imho wird der Markt entscheiden, was sich letzlich durchsetzen wird. Service kostet halt, egal in welcher Branche, etliche Unternehmen kalkulieren potentielle Beratungskosten einfachst pauschal in ihre Endpreise ein, Endverbraucher*in zahlt, egal ob der Servive beansprucht wird oder nicht. Kriegt von der Preisgestaltung gar nichts mit.
Die kostensparende Methode, sich im Fachgeschäft kompetent beraten zu lassen und dann das empfohlene Produkt (Reise ist für mich hier auch ein Produkt) im Netz günstigst zu bestellen, ist schon seit Jahren sehr verbreitet. Alles klingt superschön, solange das Produkt per Internet qualitativ einwandfrei geliefert wird...
Mein wirklich gutes stationäres RB nimmt bereits seit einigen Jahren Beratungsgebühren (bei Buchung verrechnet), weiterhin zusätzliches Entgeld z.B. für Bordmanifeste, DB-Reservierungen u.v.a., übersichtlich präsentiert auf Preistafeln.
Beraten werden muss ich dort nicht, daher meine Frage zur eventuellen Bearbeitungsgebühr. Pauschalreisen buche ich dort wegen des buchungsübergreifenden kostenfreien Service. Früher die Sitzplatzreservierung im Flugzeug, das Wunschzimmer im Hotel (gab es hier auch schon als Thread), und letztlich im worst case die absolut kompetente Hilfestellung.
Mein TUI-RB hat mir bei der TC-Insolvenz tolle Tipps gegeben, uns weiterhin im März und auch in der späteren Rückabwicklung der nicht in Anspruch genommenen Urlaubsleistung super geholfen, als wir auf Boa Vista plötzlich in Quarantäne waren und die Reise vorzeitig abbrechen mussten.
Solch ein Service und die damit verbundenene Sicherheit können m.E. schon kosten.
LG
Dagmar