• daggy1
    geschrieben 1596220048793 , zuletzt editiert von daggy1

Interessantes Thema. Geht es hier um eine Beratungsgebühr? Und/oder auch um eine Bearbeitungsgebühr?

Imho wird der Markt entscheiden, was sich letzlich durchsetzen wird. Service kostet halt, egal in welcher Branche, etliche Unternehmen kalkulieren potentielle Beratungskosten einfachst pauschal in ihre Endpreise ein, Endverbraucher*in zahlt, egal ob der Servive beansprucht wird oder nicht. Kriegt von der Preisgestaltung gar nichts mit.

Die kostensparende Methode, sich im Fachgeschäft kompetent beraten zu lassen und dann das empfohlene Produkt (Reise ist für mich hier auch ein Produkt) im Netz günstigst zu bestellen, ist schon seit Jahren sehr verbreitet. Alles klingt superschön, solange das Produkt per Internet qualitativ einwandfrei geliefert wird...

Mein wirklich gutes stationäres RB nimmt bereits seit einigen Jahren Beratungsgebühren (bei Buchung verrechnet), weiterhin zusätzliches Entgeld z.B. für Bordmanifeste, DB-Reservierungen u.v.a., übersichtlich präsentiert auf Preistafeln.

Beraten werden muss ich dort nicht, daher meine Frage zur eventuellen Bearbeitungsgebühr. Pauschalreisen buche ich dort wegen des buchungsübergreifenden kostenfreien Service. Früher die Sitzplatzreservierung im Flugzeug, das Wunschzimmer im Hotel (gab es hier auch schon als Thread), und letztlich im worst case die absolut kompetente Hilfestellung.

Mein TUI-RB hat mir bei der TC-Insolvenz tolle Tipps gegeben, uns weiterhin im März und auch in der späteren Rückabwicklung der nicht in Anspruch genommenen Urlaubsleistung super geholfen, als wir auf Boa Vista plötzlich in Quarantäne waren und die Reise vorzeitig abbrechen mussten.

Solch ein Service und die damit verbundenene Sicherheit können m.E. schon kosten.

LG

Dagmar

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1596268713533 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Service- oder Beratungs--Gebühr- flagg. de ?

Das Thema wäre hier Service Gebühr-

Aber wenn schon angesprochen---:smirk:-dann gerne nochmal was zum Thema Beratungsgebühr:

Statistiken braucht man dazu keine , die externen Info-und Diskussions -Channels der Reisebüro-Mitarbeiter (meist Reisebüros um die Ecke) sind voll mit entsprechenden Geschichten. Beratungsgebühren werden bei sehr vielen Reisebüros bereits durchgesetzt.

Bleibt man beim ursprünglich beratenden Reisebüro dann hat man ja keinen Nachteil.

-Zum gleichen Preis bei einem Veranstalter stimmt- aber da greifen inzwischen auch die Tagesaktuellen Preise, die dynamische Produktion wo nach zwei -drei Tagen Bedenkzeit die Preise womöglich gefallen sind.

Neue Recherche, anderes Reisebüro -andere Preise- die aber das ürsprünglich Beratungsbüro evtl. auch vorliegen hätte-

-Nicht jedes Reisebüro hat alle Veranstalter im Programm - und bei grösserer Auswahl gibt es natürlich Preisunterschiede.

Jeder RV produziert etwas anders und die niedrigen Margen der X Veranstalter werden weitergegeben.

-Gebrandete Reisebüros sind ziemlich stark an den RV Leitveranstalter(siehe Schaufenster) und dessen Angebote gebunden.

-Zuweilen existieren sogar Preisreduktionen/ spezielle Abschläge auf den Seiten der Veranstalter die ein Reisebüro gar nicht einbuchen kann.

-Es gibt das berühmte-berüchtigte Urlaubs -TV Senderchen mit "Sonderpreisen" - da reicht dann offensichtlich ein Werbefilmchen auch nicht immer zur Kaufentscheidung.Beratung im Reisebüro und den vermeintlichen Schnapper dort gebucht.

-Es gibt Kreditkartenfirmen die Verträge mit Vermittlern haben -und nach der Reise gibt es dann einen Prozentsatz von X zurück.

-Und dann gibt es ja noch Online-Vermittler die Gutscheine ausgeben..

Wir sind momentan übrigens nicht mehr dabei.

Das sind nur ein paar Gründe für eine- Beratungsgebühr, die am Ende keine Mehrkosten auslöst.

Ob sich eine Service Gebühr in der Breite durchsetzt-- das warten wir mal ab.

Die faire Lösung wäre, dass bei einem Storno,egal durch wen veranlasst -- die z.B. Hälfte der Provision im Reisebüro verbleibt-- aber das funktioniert eben seitens der RV nicht.Sie wollen es (noch) nicht..Das Reisebüro hat aber seine Leistung erbracht- und wird -gerade in Corona-Zeiten massiv bestraft, wenn Stornierungen erfolgen.Die verdiente Provison fliesst an den RV zurück .

Und daher wird es ein massives Reisebürosterben geben--- es hat bereits angefangen. Leider.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1596362717226

Mea culpa – ich habe mich tatsächlich verlesen. :scream:

Was vermutlich daran liegt, dass ich eine Bearbeitungsgebühr erst recht nicht bereit wäre zu zahlen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte ein Unternehmen durchaus versuchen die Gründe herauszufinden, wenn die Kunden auf der Zielgerade noch abspringen. Anekdoten von Mitbewerbern mögen ja durchaus lustig sein, geben aber keinerlei Auskunft über Ursachen, Häufigkeit etc.

Ich bin bspw. auch schon nach einem Beratungsgespräch in einer Bank umgehend in die gegenüberliegende Bank geflüchtet, wo wir dann zügig handelseinig wurden. Ursächlich dafür war nicht der schnöde Mammon.

Mit einer Bearbeitungsgebühr macht man es sich m. E. sehr einfach und ich persönlich bezweifele, dass sich so langfristig Kunden binden lassen oder gar Neukunden gewonnen werden können.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • superzicke23
    geschrieben 1596443652697

Das geht für mich gar nicht.

Ich arbeite selbst im Einzelhandel, und wenn dann demnächst ein Kunde kommt, sag ich erstmal, moment bevor Sie eine Produktberatung bekommen, hätte ich gern 5 Euro. Das würde ich mir an den Kopf fassen, und gehen.

Da muss eine andere Lösung gefunden werden, zwischen Reisebüro und Veranstaltern.

2008 Tunesien, 2010 2x Tunesien, 2012 Tunesien, Okt. 2014 Landal Sonnenberg, Apr. 2016 Djerba, Mai 2017 Türkei, November 2017 Landal Warsberg, 2018 2x Tunesien, 2019 2x Tunesien, 2020 Rhodos, 2021 Korfu, 2022 Djerba, 2023 2x Djerba, 2024 2x Djerba
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1596444404999 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist leider wieder ein falscher Ansatz--- geht hier nicht um die Beratungsgebühr--- wir sind hier bei Serviceentgelt--

Beratungsgebühren gibt es schon sein Jahren-- nicht bei allen einfachen Warmwasser-Buchungen aber bei komplexeren und aufwändigeren Zusammenstellungen - vielleicht sogar mit Zusatzbuchungen schon.

Und diese Gebühr wird ja später verrechnet( wenn er im gleichen Büro bucht) -- also für den Kunden kein Mehraufwand- für das Reisebüro aber kein Mehrertrag.

Zudem gibt es auch Service--Entgelte schon.

Beispiel: Der Kunde bucht einen Flug. Daran verdient ein Reisebüro nichts. Also wird eine Fee dafür verlangt.

Ob man wegen einer Flugbuchung ins Reisebüro muss, das ist eine andere Frage.

Oder auch Sitzplatzreservierungen, Gepäckergänzungen, Mahlzeiten dazu, etc..Das sind alles Zusatzdienstleistungen - die man als Kunde auch bequem von Zuhause aus selbst machen kann...

Die eleganteste Lösung dazu ist natürlich das Quality Plus Paket das auch massenhaft verkauft wird-- und dessen Endpreis- je nach eingeschätztem Aufwand variabel ist.Das Grundpaket ist immer dabei.

klick zur Grundinfo hierzu

Das alleine deckt aber Mehraufwand nicht ab.Daher wird es bei Pauschalreisen einenen- vorher vereinbarten- und sauber ausgewiesenen

Punkt geben:

Und der sieht dann so aus:

Preis der Pauschalreise

plus Serviceentgelt.

=======

= Gesamtpreis..

Die Rechnung kommt dann vom Veranstalter komplett.

• shippysly
    geschrieben 1596446258492

Das Quality Plus Paket ist eigentlich nichts anderes als ein Versicherungspaket.

Viele Dinge davon sind auch schon bei anderen Dienstleistern (z.B. Kreditkarte) enthalten.

Wofür möchte man denn eigentlich eine "Servicegebühr" verlangen, wenn nicht für kompetente Beratung?

Denn "Service-Entgelte" verlangt man ja eh schon, was auch richtig ist.

Es geht meiner Meinung nach lediglich darum ein bisschen mehr, für gleiche Leistung herauszuschlagen. Einen wirklichen Mehrwert für den Kunden wird es dadurch nicht geben. Deswegen erweitere in mal in meinem Sinne die Aussage von Günter, ob man überhaupt in ein Reisebüro muss, das ist eine andere Frage...

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Du_darfst
    geschrieben 1596446365994

Für mich gibt es kein entweder/oder. Für bestimmte Reisen gehe ich ganz bewusst in "mein" stationäres Reisebüro, möchte die dortige Beratung und das gesamte Service- bzw. Sicherheitspaket. So hat uns das Reisebüro im März die vorzeitige Rückreise aus Thailand organisiert. Es hat alles sehr gut geklappt. Und für dieses mehr an Leistung, Sicherheit und Beratung gebe ich gern mehr Geld. Mir geht es aber grundsätzlich bei unseren Urlauben nicht vorrangig um die Preise sondern um die Leistung. Ob das nun einen Schein extra kostet ist egal.

Die 08/15 Buchung als Pauschalreise zu einem x-beliebigen Warmwasserziel kann ich auch weiterhin selbst vornehmen. Da benötige ich keine Beratung etc.

Ein wenig OT, passt aber zum Thema: Haben uns gerade Kostenanschläge für die Modernisierung unseres Bades machen lassen: Die eine Firma hat dafür 120 €, die andere 180 € berechnet. Wird nach Auftragserteilung natürlich verrechnet.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1596446982468 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@shippysly sagte:

Das Quality Plus Paket ist eigentlich nichts anderes als ein Versicherungspaket.

Viele Dinge davon sind auch schon bei anderen Dienstleistern (z.B. Kreditkarte) enthalten.

Das Versicherungspaket ist immer nur die Basis-- diese wird zu einem Fixpreis angeboten

Die freie Preisgestaltung für das Paket insgesamt betrifft dann auch die Servicegebühren- das kann jedes stationäre Reisebüro selbst kaklulieren..

Beispiel (aber wirklich nur Beispiel)

9.50

30,-- für Aufwand -siehe oben-

=

39,50 Gesamtpreis

Ich bin selbst kein Freund davon, weil es wie shippsly schreibt auch andere Möglichkeiten gibt, beispielweise über Kreditkarten.

Wir bieten das Quality Plus Paket bei HC übrigens auch nicht an.

Ganz genereller Hinweis:

Mir geht es bei dem Thema hier lediglich darum- auf Veränderungen in der Branche aufmerksam zu machen. Für mich sind solche Gebühren Versuche, die Branche zu stützen. Vermutlich ohnehin zu spät- denn wie gesagt-- sehr viele stationäre Reisebüros werden es nicht schaffen-- und müssen zumachen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!