• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1525852303525 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@kitzelbacher sagte:

Guten Morgen!

Ihr verunsichert mich jetzt schon ein wenig! Trotzdem habe ich den unerschütterlichen Glauben, daß unsere Reise "gebucht wie gewünscht wie bestätigt" verläuft.

Kann man eine allgemeine Aussage treffen, daß die Buchung einer Katalog-Reise im Reisebüro auf jeden Fall die sicherere Variante darstellt?

X Buchungen sind just in time produziert, kitzelbacher --wie soll das in einen Katalog passen?

Und bei traditionellen Pauschalreise sind die fehlenden Airline-Garantien ja hinlänglich bekannt

Zu Deinem Condor Thema:

Gerade Condor wurde von dem ganzen Laudamotion-Schlamassel/Hin und Her -dann doch Beteiligung Ryanair--- ziemlich hart getroffen...

Für mich sogar irgendwie verständlich, dass da alles was Kapazitäten hat - für Condor fliegt..Und so manches für die Airline in diesem Jahr --sagen wir mal schwierig ---ist.

Ist aber OT-sorry

• pzl64
    geschrieben 1525854888437

Wenn ich aber eine Maledivenpauschalreise (ohne x Veranstalter) mit LH Nonstopflug buche, kann ich aber davon ausgehen, dass die Fluggesellschaft nicht geändert wird?

Dass sich die Zeiten nochmal ändern können (meist minimal) ist mir allerdings klar...

• vonschmeling
    geschrieben 1525854939455 , zuletzt editiert von vonschmeling

... wobei Kitzelbachers Fragen z.T. im Condor Thread ja auch schon behandelt werden, eben mit dem Hinweis, dass da jede Menge umzusortieren ist für die Condor und evtl. auch mal ein kalkbleicher Flieger am Gate wartet ... :wink:

Jedenfalls bleibt die Condor durchführendes LVU und damit Ansprechpartner für alle Sachverhalte rund um den Flug.

@pzl64

Genau das hat Günter ja als Unterschied bei der Linienbuchung herausgearbeitet ... :smirk:

Bei X nein, bei einem anderen schon. Ausgenommen der Linienflug mit LH ist ausdrücklich Vertragsbestandteil.

Das ist nu aber wirklich ganz und gar o.t. hier ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1525855691754

Ich bin leider nicht unschuldig an dem ganzen OT -sorry , sollten wir aber jetzt wirklich beenden....

• vonschmeling
    geschrieben 1525856054437

Eye Sir ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kitzelbacher
    geschrieben 1533887502932 , zuletzt editiert von Kitzelbacher

@kitzelbacher sagte:

Okay, Meerblick ist bereits gebucht. :smiley:

Mit der Buchungsnummer von Bigxtra komme ich auch schon bei Condor rein und kann (so ich denn das zum jetzigen Zeitpunkt schon wollte) Sitzplätze und Essen buchen.

Rückmeldung zum "alten" Thema:

Da ich wegen meiner 1,92 m doch großen Wert auf XL-Sitze lege, habe ich Condor wegen der Reservierung angeschrieben.

@Condor antwortete:

Sollte der Reiseveranstalter die Flugverbindung für Ihre Buchung ändern, haben Sie die Möglichkeit die Sitzplätze zu stornieren. Dies geschieht gebührenfrei und mit voller Erstattung der Kosten bis 48 Stunden vor Abflug.

Darauf habe ich gleich auf der Condor-HP die Sitze gesucht und, Ihr erdet es kaum glauben, über 3 Monate vor Reiseantritt gerade noch zwei zusammenhängende XL-Sitze für Hin- und Rückflug erwischt.

LG vom Kitzelbacher
  • Horst 1
    geschrieben 1552560607470

Ich kann nicht genau sagen, in welchem Forum ich diese Frage stellen soll. Ich mache es einfach einmal hier.

Lage:

Wir haben bei Sonnenklar TV eine Reise nach Malta gebucht. Die AGPs haben wir dann von FTI bekommen und die Buchungsbestätigung von BigXtra.

Alles kein Problem. Wussten wir, dass es so läuft. In der Buchungsbestätigung, den Reiseunterlagen und in der Rechnung werden die vorläufigen Flugzeiten am 10.04. mit Linienflug (Linienflug steht in den Buchungsunterlagen) Air Malta, Flug KM377, mit 21:15 Uhr angegeben.

Für den Rückflug am 17.04. mit Air Malta wird der Abflug für Flug KM376 mit 17:35 Uhr angegeben.

Wir können nun schauen, wo wir wollen. Diese Zeiten, für diese Flüge, sind nirgends zu finden. Bei allen Anbietern, dabei auch Air Malta selber, werden die Abflugzeiten am 10.04. für Flug KM377 mit 11:10 Uhr und für den Rückflug am 17.04., Flug KM376, mit 07:20 Uhr angegeben.

Bei FTI und XFTI wird diese Reise mit diesen Flugnummern einmal um 11:10 Uhr und auch um 21:15 Uhr angeboten.

Beim Rückflug das Gleiche. Angebote bei gleicher Flugnummern werden zu den unterschiedlichen Zeiten, am gleichen Tag, angeboten.

Auch sind bei den Flughäfen die Zeiten für diese Flüge mit 11:10 Uhr und 07:25 Uhr angegeben.

Mit einem Anruf wollte ich diese Unklarheit beseitigen. Die Dame bei BigXtra meinte, dass es manchmal vorkommt, dass Flugnummern doppelt vergeben werden. Ich sagte ihr, dass ich der Meinung bin, dass Flugnummern an einem Tag nicht doppelt vergeben werden. Da meinte die Dame: Dann kann sie mir nicht helfen.

1. Stimmt da meine Meinung?

Daraufhin habe ich BigXtra angeschrieben. Nach fast drei Wochen keine Antwort.

2. Da ich noch einen Transfer und am Abflugort am Abflugtag eine Hotel buchen will, sind wir etwas verunsichert. Hat da jemand schon einmal Erfahrungen gemacht?

Schon jetzt Danke für eure Antworten.

Horst1
  • katjaworld
    geschrieben 1552565377083 , zuletzt editiert von katjaworld

Hallo Horst, ich war vor nicht allzu langer Zeit in ähnlicher Situation: Eine dynamisch gepackte Reise über HC bei BigXtra mit voraussichtlichen Flugzeiten von Tegel über Paris und Nairobi nach Mombasa lange vor Reisebeginn gebucht. Zwischenzeitlich ergaben meine Recherchen, dass sich der Flug von Paris nach Nairobi nach vorn verlagert hat und dass ich mit dem Zubringerflug von Berlin gemäß der neuen Konstellation niemals meinen Anschlussflug erreichen würde. Also Anruf bei HC, die jedoch noch nichts Neues wussten. Die Reise war ja auch noch ein Weilchen hin. Ein zweiter Anruf ca. 4 Wochen vorReisebeginn brachte auch noch keine Änderungen. Dann kamen die Reiseunterlagen 3 Wochen vor Reisebeginn, leider auch mit der nicht mehr existierenden Flugverbindung. Nochmals Anruf bei HC, die jedoch auch noch keine neuen Informationen hatten und sich natürlich mit dem RV in Verbindung gesetzt haben, da ich zudem für den check in gern den Filekey haben wollte. Wir wissen ja alle, dass das auch nochmal dauern kann, bis eine zufriedenstellende Antwort parat ist. Ich also bei Air France angerufen und ad hoc die richtige Auskunft und den Filekey erhalten. Über meinen Namen konnte die Dame bei Air France aus dem Hut sagen, auf welche Verbindung wir gebucht wurden, die natürlich mit den Flugzeiten in unseren Reiseunterlagen nicht mehr übereinstimmten. Hätte ich somit nicht selbst recherchiert, wäre ich viel zu spät in Berlin abgeflogen und hätte meinen Anschlussflug in Paris verfehlt. Ansonsten war meine Reise mit BigXtra nach Kenia inklusive Safari rundum mit bestem Service gesegnet und insgesamt ein Träumchen. Auch das soll an dieser Stelle erwähnt sein. Vielleicht macht es aber eben Sinn für dich, direkt bei Air Malta mal anzurufen und nachzufragen, wenn es sich, wie du schreibst, um einen Linienflug handelt. Ich habe auf der Homepage folgende Nummer für das "internationale Callcenter" für Deutschland gefunden: 0800 1800000. Ich hoffe, es bringt dich weiter.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Lisa138
    geschrieben 1559589912424

Wir haben eine Pauschalreise bei BigXtra gebucht: Flug ab München, Nilkreuzfahrt, 1 Woche Hotel

Vor Ort hat alles gepasst.

Aber vor der Reise war der Service leider unterirdisch.

Nachdem die Reiseunterlagen nach mehrmaliger Nachfrage endlich da waren, wurde uns 2 Wochen vor Abflug mitgeteilt, dass wir ab Frankfurt fliegen müssen, weil es keinen Flug ab München gebe. Wir wohnen 10min vom Münchner Flughafen entfernt.

Nach mehreren E-Mails,ob es denn andere Optionen gebe, kam 3 Tage vor Abflug die E-Mail, dass es keine anderen Optionen gebe. Ab Frankfurt oder gar nicht. Im Nachhinein haben wir rausgefunden, dass es Flüge von München nach Mar Salam (gleich weit vom Schiff entfernt wie Hurghada) gegeben hätte. 

Als wir nach Anreise mit ICE in Frankfurt angekommen und dort mit Verspätung los geflogen sind, wurde uns in Hurghada mitgeteilt, dass wir nicht gleich zum Schiff fahren, sondern erst einmal ins Hotel (späteres Badeurlaubshotel) Der Flug mit Flytosky ( operated by Onur Air) war platzmäßig auch ne Frechheit. In Hurghada sind wir 4.00Uhr morgens angekommen und der Transfer zum Schiff sollte um 7.20Uhr erfolgen. Leider wurden uns diese 2 Stunden im Hotel als Nacht am Ende abgezogen und wir waren länger auf dem Schiff, wo das Programm gefühlt künstlich in die Länge gezogen wurde.

So müssen wir zusammenfassend feststellen, dass der Service vor Urlaubseintritt ne Unverschämtheit war.

Die Nilkreuzfahrt an sich und vor allem das Hotel (Tropital Sal Hasheesh) waren super.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!