• Holginho
    geschrieben 1147862301000

Ok, dann will ich auch nochmal kurz "off topic" ;)

Sorry, Issi - das war keinesfalls als "Angriff" auf Dich gedacht - war nur meine Sicht der Dinge...und ja, ich bin alleine beruflich an dem Thema interessiert...aber keinesfalls "parteiisch" ;)

Und nun alle wieder zurück zum Thema, bevor noch ein Admin kommt und uns ermahnt :D

VG,

Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Issi
    geschrieben 1147862605000

@ holginho

Gefällt mir. :D :D

Dir noch einen erfolgreichen und kurzweiligen Arbeitstag (ohne Ironie). Ciao bello. ;)

Gruß Issi

• Blues
    geschrieben 1147864528000

Reisebüro oder Internet - jeder soll dort glücklich werden, wo er der Ueberzeugung ist "hier werden sie geholfen".

Ich für meinen Teil ziehe eindeutig das Reisebüro vor - und manchmal bin ich echt erstaunt, was für Arten von Reisebüros ihr in Deutschland haben müsst. Schlecht informiert, kundenunfreundlich usw. !

Das soll aber nicht der Grund meines Postings sein.....

Ich bin auch in der Dienstleistungsbranche tätig (...nicht an der Aldi-Kasse) und wir sind oft mit den gleichen Problemen konfrontiert. Kunden möchten Angebote, Ablaufplanungen und -konzepte! Um diese dann anderweitig oder selber umzusetzen. Also gleich wie die Leute, die sich im Reisebüro informieren und dann im Internet buchen.

Eine Abhilfe ist die, dass man den Leuten ein "wenig" weiterhilft und dann sagt, "so lieber Kunde, sie verstehen das sicher - aber ab hier muss ich ihnen leider ein Beratungshonorar verrechnen. Dieses wird ihnen bei Geschäftsabschluss aber auf jeden Fall angerechnet" Und um das Ganze interessanter zu machen - es wird zu 115% angerechnet.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1147867456000

Blues und Peter sprechen es an, es ist modern geworden, sich in Fachgeschäften kostenlos informieren zu lassen, und dann woanders preiswerter zu kaufen. Ein Beispiel aus dem HC-Forum "Allgemeines", es geht um Camcorder:

##Mediamarkt ?????????

Standartsatz aller Mediamarkt mitarbeiter!

Der ist Sehr gut den hab ich auch zuhause!

Egal welchen Artikel du kaufen willst, jeder mitarbeiter hat komischerweise genau das selbe zuhause und kann diesen artikel nur bestens empfelen.

Glaub es mir ich hab damit schon 3 mal die erfahrung gemacht.

Vom Preis her teilweise sehr gut, aber ahnung haben die da nicht wirklich.

Ich würde mich dan schon lieber in einem Fachmarkt von gut geschulten Personal beraten lassen.

Kannst dir den Camcorder dan ja doch im Mediamarkt kaufen, wenn er von preis her besser ist.##

Und wenn man nicht berät, ist man kundenunfreundlich oder so.

Wir haben in der Tat in Deutschland eine Servicewüste. Die besteht aber zu mindestens 50% darin, dass Kunden nicht bereit sind, für Service auch zu bezahlen.

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Holginho
    geschrieben 1147868025000

...oder ihn gar nicht erst annehmen!

Beispiel: Die amerikanische Supermarktkette Walmart versuchte bei ihrem deutschen Markteintritt hier auch ihre gewohnten, normalen Service-Leistungen zu installieren...z.B. Tüten-Einpack-Service und das Tragen der Tüten zum Auto.

Dieser Versuch wurde nach kurzer Zeit abgeblasen!

Warum?

Weil unzählige Kunden WalMart-Angestellte "verprügelten", als diese nach den Taschen griffen! :D

Neue Serviceleistungen scheitern nicht nur am Unternehmenwillen, sondern (viel häufiger als man denkt) an uns selbst!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1147870079000

@'Issi' sagte:

Und bitte ein wenig weniger offensiv, muß doch nicht sein, oder :question:

Hallo issi,

meine Stärken lagen schon immer in der kontrollierten Offensive, dafür bin ich nach hinten nicht so stark. ;)

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1147875666000

@Holginho

Da muß man auch das Positive sehen: Nicht alle amerikanischen

Verhältnisse lassen sich einfach auf den deutschen Markt übertragen.

Und das ist häufig auch gut so in "Old Europe".

Bezieht sich natürlich nur auf "geschäftliche Gepflogenheiten",

wir wollen hier ja nicht politisieren.

• salvamor41
    geschrieben 1147876740000

@'emdebo' sagte:

@Holginho

Da muß man auch das Positive sehen: Nicht alle amerikanischen

Verhältnisse lassen sich einfach auf den deutschen Markt übertragen.

Und das ist häufig auch gut so in "Old Europe".

Bezieht sich natürlich nur auf "geschäftliche Gepflogenheiten",

wir wollen hier ja nicht politisieren.

emdebo, aber wenigstens die Plastik-Tragetaschen in der Lebensmittelabteilung könnten kostenlos sein, ich glaube, da würden alle Deutschen gerne mitmachen. Ich kenne kein anderes Land, wo man die Tüten bezahlen und auch noch Reklame für den Supermarkt laufen muß. Komischerweise kriegt man in allen anderen Abteilungen die Tüten umsonst, nur nicht in der Lebensmittelabteilung. Kannst Du das verstehen?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1147878736000

Es gibt auch im bundesdeutschen Supermarktgeschehen

eine rühmliche Ausnahme:

Marktkauf: Hier gehören Papiertüten ( Lob ! ) zum Einkauf dazu.

Aber da es der Muttergesellschaft AVA nicht so gut geht, gibt es

die Tüten im Moment nur auf Nachfrage / Umfang des Einkaufs.

Bis vor kurzem lagen die noch massenhaft an jeder Kasse.

Zurück zum Thema. Auch Einkaufstüten würden die Meinung zum

Thema Internet vs. Reisebüro nicht wirklich beeinflussen.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1147880348000

Und so wurden elegant die Themen, sich im Fachgeschäft (Reisebüro) schlaufragen und dann im Supermarkt (Internet) kaufen, sowie die mangelnde Bereitschaft, für Service zu bezahlen, umgangen.

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!