• Bulgarienfan
    geschrieben 1147943539000

Warum soll man eigentlich nicht die "Kunden" vergraulen, die sowieso woanders buchen? Wenn ich die Beratungskosten anrechne, haben meine wirklichen Kunden doch keinen Nachteil.

Ich bin in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungspraxis tätig. Natürlich kostet bei uns Beratung Geld. Aber wer bei uns die Steuererklärung oder den Abschluss fertigen lässt, muss natürlich nicht jede Auskunft bezahlen. Und das erste Gespräch, etwa ob sich für einen Arbeitnehmer die ganze Sache überhaupt lohnt, kostet natürlich auch nichts.

Aber warum sollen mein Chef, ich, der Inhaber oder Mitarbeiter eines Reisebüros kostenlos für andere arbeiten? Wohlgemerkt, echte Kunden bekommen die Beratungskosten ja angerechnet. Und wer nur kostenlose Beratung will, der kann ruhig wegbleiben.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Blues
    geschrieben 1147943925000

Meine Worte.... und ich bin davon überzeugt, dass es funktionieren wird. Und vielleicht müsste man mal den Kunden nicht nur als "König" betrachten - sondern als Partner. Und wenn das noch gegenseitig gemacht wird, dann werden auch Reisebüros wieder ihren Umsatz machen.

Mit mir machen sie ihn auf jeden Fall.......!

• salvamor41
    geschrieben 1147947162000

@'Blues' sagte:

Und vielleicht müsste man mal den Kunden nicht nur als "König" betrachten - sondern als Partner. Und wenn das noch gegenseitig gemacht wird, dann werden auch Reisebüros wieder ihren Umsatz machen.

Diesen Partnergedanken machen Lieferanten gerne ihren Kunden schmackhaft, das ist im Handel so wie in der Industrie. Er soll über die Abhängigkeit, die Lieferanten gegenüber Kunden de facto haben, hinwegtäuschen, also das Gefälle ausgleichen und suggierieren: wir sollten auf Augenhöhe sein. Ziel ist, Kunden emotional an sich zu binden mit dem Effekt, daß diese weder beim Preis noch bei der Qualität "genau hingucken", denn unter Partnern macht man das doch nicht!

Mit diesen Verkaufsstrategien beschäftigen sich ganze Heerscharen von Verkaufstrainern. Wirklich nüchtern denkende Käufer fallen nicht darauf herein und sondieren die Leistungen der Anbieter nach sachlichen Gesichtspunkten.

Eine Beratungsgebühr wird niemals flächendeckend einzuführen sein, weil der Solidaritätsgedanke unter den Reisebürobetreibern viel zu wenig ausgeprägt ist. Selbst, wenn das gelänge, würden bald schon die ersten abspringen, wenn sie festellten, daß die Umsätze nachlassen.

Freunde, das ist alles gut gemeint, aber mir fällt dazu nur ein Songtext der (leider verstorbenen) Sängerin Alexandra ein:

Illusionen blüh'n im Sommerwind,

treiben Blüten, die so schön, doch so vergänglich sind,

Pflückt sie erst an Deinem Wege die Erfahrung,

welken sie geschwind.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Blues
    geschrieben 1147948793000

@'salvamor41' sagte:

.... Kunden emotional an sich zu binden mit dem Effekt, daß diese weder beim Preis noch bei der Qualität "genau hingucken", denn unter Partnern macht man das doch nicht!

Genau dieser Gedanke, Salvamor, hat nichts mit dem Partnerschaftsgedanken zu tun. Weil wenn man will dass der Kunde weder beim Preis noch bei der Qualität hinschaut, dann will und wird man ihm über den Tisch ziehen.

Ich bin schon seit vielen Jahren im Dienstleistungssektor beschäftigt - und das seit mehr als 35Jahren bei gleichen "Verein". Und hier seit mehr als 15Jahren u.a. für Kundenbetreuung und -beratung zuständig. Und glaub mir, der Partnerschaftsgedanke bei dem Preis und Qualität bewertet werden kann ist durchführbar - auch wenn Heerscharen von Verkäufern da anderer Meinung sein wollen.

Und wenn Kunden wissen, dass sie eine (hoffentlich) gute Beratung und gute Konzepte vorgesetzt bekommen, dann verstehen sie auch, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Kosten entstehen können und werden. Warum soll dies nicht auch in Reisebüros möglich sein..... in Reisebüros, die konsequent auf Qualität setzen.

Allerdings gebe ich Dir recht, dass das logischerweise nicht flächendeckend durchführbar ist..... da machen mit Garantie nicht alle mit !

• dagmar474
    geschrieben 1147952287000

Wenn man das ganze unter dem Aspekt sieht, daß der Kunde für solche Leistungen bezahlen muß....

Ich bin in der Werbung tätig.

Wenn Kunden Ihren Werbe-Etat für ein Jahr einer Werbeagentur in Auftrag geben, dann erstellt die Werbeagentur einen Werbeplan und berechnet es dem Kunden. Er zahlt also nur die Leistung - damit sind nicht die Anzeigen/Plakate o.ä. gemeint.

Wenn ich beispielsweise in ein Reisebüro gehe und sage: "Ich möchte dieses Jahr 3 mal in den Urlaub fahren und habe Betrag X zur Verfügung, erstellen Sie mir bitte ein Angebot."

Warum soll ich dann also nicht auch dafür bezahlen ?

Anders ist es im Dienstleistungsbereich der Zeitungsverlage: Kunde will eine Anzeige schalten, ruft im Verlag an und wünscht eine persönliche Beratung. Der Außendienstmitarbeiter fährt zum Kunden und bespricht mit ihm die wichtigsten Details. Arbeitet ein Angebot aus und der Kunde bezahlt nichts dafür.

Hier ist es der Service des Verlages.

Ist es der Service eines Reisebüros, den Kunden zu beraten ?

Also man kann es aus verschiedenen Richtungen betrachten.

Der Außendienstmitarbeiter des Verlages lebt von der Provision des Verlages, die er für die in Auftrag gegebenen Anzeigen erhält.

Das Reisebüro lebt von den Provisionen, die es für die gebuchten Flüge erhält. Vielleicht ist einfach die Provision zu niedrig - daß wäre eine zweite Überlegung.

Gruß

Dagmar

• mosaik
    geschrieben 1147955136000

@dagmar474 - danke - du bringst es sehr gut rüber!

@blues - ist ebenfalls der Beweis, dass auch die Argumente des "Teppichs der Reisebüros" zutreffend sind

somit - mal wieder zwischendurch zusammen gefasst -

- werden beide Gruppen eine Daseinsberechtigung haben, wenn sie

- inovativ bleiben

- sich vom Gesamtdenken einer Branche abkoppeln

- persönliche Lösungen finden

- sich nicht von Verkaufs"profis" Meinungen ungeprüft einreden lassen

- sich Kunden insoferne ändern werden müssen, als dass sie Info und "Beratung" im Internet weiterhin gratis erhalten werden, hingegen in den bodenständigen Büros vielleicht dafür zahlen werden müssen

- oder dass es in absehbarer Zeit gar keine Reisebüros mehr in der herkömmlichen Art geben wird

- und dass sich die Arbeitsmarktsituation insgesamt ändern wird

14 Seiten interessante Diskussion, schade nur, dass sie weder "Spiegel" noch "Fokus" abdruckt...

Gruß

Peter

• Blues
    geschrieben 1147958979000

....oder erst, wenn das letzte Reisebüro geschlossen hat, die Internetplattformen auch nicht mehr gratis sein werden!

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1147959671000

[quote="mosaik...

- werden beide Gruppen eine Daseinsberechtigung haben, wenn sie

- inovativ bleiben

[/quote]

Dafür wäre es aber unter anderem zwingend erforderlich die Berufsausbildung der Reisekaufleute erheblich zu verbessern.

Da gibts ja Leute drunter.........die finden Länder nicht mal mit dem Finger auf der Landkarte.

Nicht böse gemeint

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • dagmar474
    geschrieben 1147960449000

wiener-michl - dem kann ich nicht zustimmen.

Die Reisebüros, die ich kenne, haben alle qualifizierte Kräfte.

Natürlich gibt es in jeder Branche "Schwarze Schafe", vielleicht ist Dir so ein Schaf mal begegnet. :disappointed:

Aber das kannst Du jetzt hier nicht einfach pauschalisieren !

Grüsse

Dagmar

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1147960695000

lesen dagmar, einfach nur lesen,

da steht "da gibts leute drunter..",

das bedeutet vereinzelt, nicht pauschal.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!