• Tinichen
    geschrieben 1278003691000

Schließung des Aldiana Bad Griesbach zum 15.08.2010Aldiana will nun wohl einheitliche hohe Qualitätsstandards in allen Anlagen, daher schließen sie auch die Anlage in Deutschland. Komisch nur, dass im Winterkatalog 2010/11 die Anlage noch angeboten wird, aber jetzt im Sommer schließt.   Bin mal auf weitere Änderungen gespannt -  welche Schließung oder Neueröffnung folgt demnächst?

• schumir
    geschrieben 1278438300000

@quickborn sagte:

In welche Richtung steuert Aldiana? Sarigerme weg, Makadi-Bay nicht fertig und Fuerteventura  bricht bald zusammen, Djerba und Tunesien alt. Schade, denn Österreich interessiert mich nicht. Ich war immer gerne im Aldiana aber mittlerweile ist das Angebot im Mittelmeer-Raum recht dünn. Wer weiß, ob neue Anlagen in Planung sind?

Ich möchte nun wirklich auch gerne wissen, in welche Richtung Aldiana steuert.

Bad Griesbach wird im August geschlossen, das schöne Strandhotel in Makadi Bay anderweitig vermarktet , d. h. international und Landskron wird auch nicht eröffnet.

Was mit Side wird steht ja auch noch in den Sternen.

Aldiana - was war das einmal für ein Name!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1278507787000

Der Name ist doch heute glanzvoller denn je zuvor.

So gut sind die Geschäfte unter der alten Führung von Nerckermann und T.Cook nie gelaufen. Jetzt gilt eben :Konsequent--die alten Buden zugemacht und Standard erhöht!

Das passt schon zusammen!

• quickborn
    geschrieben 1278845716000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Der Name ist doch heute glanzvoller denn je zuvor.

So gut sind die Geschäfte unter der alten Führung von Nerckermann und T.Cook nie gelaufen. Jetzt gilt eben :Konsequent--die alten Buden zugemacht und Standard erhöht!

Das passt schon zusammen!

Lieber Günter,

kann es zufällig sein, dass Du die Aufgabe hast, diesen Thread zu beobachten?

Dein letzter Kommentar passt nicht zur Realität. MakadiBay ist halbfertig an den Start gegangen. Nach nur einem Jahr wird ein Teil wieder geschlossen. Nicht nur aus meiner Sicht war dies absehbar. Bad Griesbach auch nach kurzer Zeit dicht. Landskron wurde nicht eröffnet. Einige Anlagen werden in den Wintermonaten vorübergehend geschlossen. Was soll man davon halten? Man kann gespannt sein, was da noch kommt. Du sprichst von alten Buden. Was ist mit Side und Fuerteventura? Einige sprechen vom Aldiana-Standard, gibt es den überhaupt noch? Nichts als Fehlentscheidungen die ja letztendlich auch Geld kosten. Schade, dass nach so vielen Jahrzehnten bei Aldiana noch niemand verstanden hat, was die Gäste wollen. In der beliebten Türkei nur eine alte Anlage zu betreiben ist schon dünn. Kein wirkliches Angebot für Singles und Paare. Eine Spirale die sich selbst in den Boden dreht. Erleben wir jetzt den Untergang einer tollen Marke? Überlässt man der Tui komplett den Markt? Es gab mal eine Mitteilung, dass Aldiana das Ziel habe, ca. 20 Anlagen zu betreiben. Daraus wird wohl nichts.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1278877613000

@quickborn:

Nein, ich lass mir sicher keine Aufträge von einem Reiseveranstalter zur Thread Beobachtung erteilen... Das sollte wohl süffisant rüberkommen --ich würd Dich einfach bitten, hier sachlich zu bleiben.

Also--eine so tolle Marke kann es wohl nicht gewesen sein: Letzten Endes wurde der Club erst so richtig erfolgreich, als die Spanier/Grupo Santana Corzela die Mehrheit von Thomas Cook abgekauft hatten- das Konzept wurde umgekrempelt--erfolgreich.

-Bad Griesbach wurde geschlossen-so der Handlingsbevollmachtigte der Gruppe, Peter Wennel:

"weil die Qualität nicht gestimmt hat.."(Interview in der neuen FVW).

Ihm zufolge wurde "..die Entscheidung den  Vertrag zu kündigen kurzfristig gefällt."

"Wegen mangelnder Auslastung sei der Club.."-so Wennel - "im vergangenen Winter sogar für einen Monat geschossen worden."

Im gleichen FVW Interview wurde auch folgendes gesagt:

"Ob und wann das Portfolio(gemeint sind mehr Häuser) ausgebaut wird, steht derzeit in den Sternen--"

Zitate Ende

Quelle FVW

==================

Man könnte aber auch folgende Überlegungen anstellen:

Es wurde in der Branche immer wieder spekuliert, dass sowohl REWE als auch Thomas Cook die Mehrheit an Aldiana anstreben könnten. Wenn da ein Veranstalter reingeht , muss die Rendite Top sein, sonst lässt er die Finger davon! Wird hier ein Kandidat schlank und renditestärker gemacht?

Die Schliessungen könnten ein Fingerzeig sein!

Den Niedergang einer großen Marke wird es wohl kaum geben. Dafür ist Aldiana zu bekannt!

• Sugarlove
    geschrieben 1279708140000

Hi,

es ist unübersehbar, daß die Clubs in der Türkei immer mehr abnehmen. Man sollte wirklich denken, daß 'der Spanier' was geen die Türkei hat und lieber sein eigenes Land mit Aldianas pflastern möchte. Was soll das? Ist es nicht möglich, Anlagen in der Türkei zu finden, die dem Standard von Aldiana entsprechen? Die Türkei ist immer noch 'das' Urlaubsland für Liebhaber der Region. Robinson schafft es immerhin auf 4 hervorragende Clubs und hat den Lieblingsclub der Paare und Singles. sarigerme. udn wie gestaltet!

Der Club in Side hat dermaßen nachgelassen von der Küche her, daß man Angst haben muß, dort erneute mit einer langeanhaltenden Darninfekltion rauszulaufen. Es hat sich vor einiger Zeit niemand darum geschert, daß der halbe Club erkrankt war. Die Kritiken werden immer schlechter, gucke ich mir Djerba, etc. War vor Jahren in dem Club, den jetzt wieder Robinson hat, unten an der Küste Spaniens. Das war der Alptraum. Hohe Preise und nichts dahinter. Der Clubchef setze auf die neue Generation der Kinder und lobte Familien in den Himmel. Hallo????? Was ist denn mit den Paaren und Singles, die 2 x im Jahr Aldina besuchen?

Für mich zeigen solche Sachen die Philosopie der neuen Führung. Und ich muß beistimmen? Wohin jetzt? Ich weiß nicht wohin und suche was für den Herbst und November zum Buchen!!! Wohin?

Die Türkei hat zum x-ten Male nur Side??? Und ich bin Türkei-Fan. Spanien liegt eben nicht jedem. Ägypten schön aber unfertig? Das Strandhotel für Singles bereits wieder verkauft? Djerba unrenoviert. Tunesien jetzt dann zum x-ten Male, weil fast das Einzigste? Fuerteventura als Ausweichmöglichkeit, obwohl man keine Wind mag?

Und nicht zuletzt die steigenden Preise und den reduzierten Service überall. Was waren das noch für Galaabende und wunderbar anrrangierte Themenabende...Sarigerme hatte immer noch das bisherige Flair... und weg!

Für mich stimmt das Management hier nicht und es gibt zuviel Auffälligkeiten, die eine eindeutige Sprache sprechen.

Man sollte aufhören zahlende Stammgäste immer nur zu beruhigen, sollte ihnen mal zuhören und sie nicht für dumm verkaufen. Und man sollte sich einer ganz wichtigen Sache bewußt weden: Aldiana lebt von Kunden und nicht der Kunde von Aldiana. Wir haben die freie Wahl, Aldiana nicht ganz. Viele Unternehmen sind dem Irrtum unterlegen, daß der Kunde das nimmt, was kommt. Falsch!

Früher sind Robinsonkunden zu Aldiana, weil das Preisleistungverhältnis besser war. Heute überlegen sich Stammgäste von Aldiana, ob sie nicht was drauflegen und wieder einen Robinsonurlaub verbringen. Das ist einfach eine Ausweichmöglichkeit  und man hat nicht ständig klagende Miturlauber um sich rum, die nicht mehr wissen wohin. ätzend die ständige Diskussionen der Unzufriedenheit, ob jetzt Robinson und doch wieder Aldiana.

Was will Aldiana tun in der Türkeit? Side, den Kultclub auch noch abschaffen?

Ursula

• dieganzewelt
    geschrieben 1279710687000

@Sugarlove,

bleibt noch Magic Life und RIU ;) . Alles jammern hilft nichts, ist wie mit der Politik und

dem Wetter. ALDIANE UND ROBINSON können sich das immer noch leisten, es gibt genügend Singels und Pärchens, denen das wurschtegal ist, Hauptsache Urlaub und weg. Es gibt ja auch noch Hotels außer den genannten Clubs, die auf Deine Zielgruppe

zugeschnitten ist, halt nicht immer ultra AI und rundum Beschäftigung/Belustigung.

Die Zeiten ändern sich, die Pärchen können sich mitlerweile wieder mit sich selbst be-

schäftigen und benötigen nicht unbedingt Animation, die Singles müssen halt auch lernen, sich selbst zu beschäftigen. Vielleicht gibt Google :laughing: oder Wiki  Anregungen,

wie komme ich ohne fremde Hilfe und Animation durch den Urlaub. :D

Und wie Günter schreibt:  Ursache für die Schliessungen ist wohl, dass es Probleme mit den Eigentümern bei diversen Clubs gab (fehlende Renovierungen, wenn die Infos stimmen).

Man kann als Hotel- oder Clubbetreiber nicht 10-15 Jahre oder noch länger 365 Tage

im Jahr bei ca. sagen wir mal bei 85% Auslastung vermieten, ohne laufend in der weniger frequentierten Zeit zu renovieren. Das macht man in Spanien, Türkei, Ägypten, Tunesien aber, rausholen was das Zeug hält. Würde man zwischenzeitlich

das Ganze immer pöapö gut in Schuß halten, siehe Beispiel in Deutschland, Österreich und der Schweiz (am Arlberg kenne ich Hotels, die alle 3-4 Jahre grundsanieren, entweder neue Bäder, neue Zimmer, neues Restaurant - um den Stammgast öfter mal was Neues bieten zu können)  würde ein erstmals neues und erstklassiges Hotel nicht so herunterkommen.

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Reiseluchs
    geschrieben 1280051830000

Wir waren gerade im Aldiana in Bad Grießbach.Die 5 Tage haben uns ausgesprochen gut gefallen.Die Anlage ist sehr schön, besonders der Wellnessbereich und die Außentherme.Das Essen war allerdings qualitativ nicht so gut ,wie wir es sonst aus den Cluburlauben kennen.Der Service war wirklich ausgesprochen nett und zuvorkommend "trotz all inclusive "Wir würden diesen Club gern wieder besuchen.Ich würde auch gern eine Empfehlung an andere potenzielle Gäste weitergeben.Wir haben jedoch erfahren, daß die Anlage zum 15.08.2010 schließt trotz 10 Jahresvetrag.Wir sind geschockt.Das gleiche ist ja nun auch schon mit dem Landskron paßiert.Landskron haben wir schon 2x besucht (da war es aber noch kein Aldiana )auch hier waren wir begeistert.Wir würden ja gern Aldiana Stammkunden werden, aber wenn einem die Hotels immer "unter der Nase weg geschlossen "werden tss tss.Magiclife ist auch ein tolles Produkt und sehr zuverläßig und Robinson ist auch eine Klasse für sich.Wir vermißen die Konstanz bei Aldiana.Warum bloß ?Wird im Vorfeld schlecht verhandelt?Liegt es wirklich nur an den Vermietern ?Das macht doch keinen guten Eindruck wenn 2 Clubs im Katalog sind und nicht mehr zur Verfügung stehen.

• quickborn
    geschrieben 1280428816000

Ich teste mit meiner Familie im Oktober den Aldiana in Tunesien. Es wird der letzte Versuch mit Aldiana sein. Bisher war es immer so, dass man mit dem erhöhten Reisespreis gegenüber

einem einfachen Hotel u.a. sinngemäß eine Eintrittskarte fürs Theater am

Abend mitgekauft hat. Ich meine damit die nette und ansprechende

Abendunterhaltung in den Clubs sowie die Möglichkeit zur Nutzung der vielfachen Unterhaltungsprogramme. Sollte das nicht mehr stattfinden, dann ist

schluss, aus und vorbei! Ich bin es leid, immer vertröstet zu werden. Aldiana hatte von meiner Seite genug Chancen.

• HC-Mitglied472231
    geschrieben 1359036369000

Nun wird makadi auch zum 31.1. geschlossen. Wer weiß, ob nun vielleicht Djerba oder/und Zypern über Weihnachten geöffnet bleiben? Wer weiß, wer den bisherigen aldiana makadi übernimmt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!