• salvamor41
    geschrieben 1136632945000

Hallo Günter,

verstehe! In den von Dir genannten Zahlen der Spitzenveranstalter ist jeweils ein bestimmter Anteil Einzelbuchungen von Flügen und Hotels (Bausteine) mit drin, das jetzt auseinanderzudröseln, ist sehr schwierig. Man ist ja auf die Angaben der Veranstalter, der Reisebüros und/oder deren Verbandsorganisation angewiesen. Und ob die realistische Zahlen rauslassen, ist die Frage, denn ich habe den Eindruck, daß da in der Außendarstellung die Fahne der Komplett-Pauschalreisen immer noch wacker hoch gehalten wird.

Bin gespannt, was Du rauskriegst.

LG Wolfgang

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • kimaugust
    geschrieben 1136636580000

Hallo,

eben gelesen, Reisetrend lt. namhafter Veranstalter

für 2006

Vietnam

Kambodscha

Kenia

USA( der Wilde Westen) - freut mich

viele Grüße Jürgen

• salvamor41
    geschrieben 1136637370000

Hallo Peter,

Klar! In irgendwelchen Statistiken, sofern es sie überhaupt gibt, kann natürlich nicht die Salzburger Familie, die Opa und Oma mit dem Auto in Innsbruck besucht, enthalten sein. Auch nicht der Kölner Kegelclub, der mit Privatwagen zum Kegelausflug an die Ahr fährt. Aber möglicherweise gibt es ja unabhängige und glaubhafte Statistiken über Urlaubsreisen, die in Reisebüros oder im Internet gebucht werden.

Ich teile ausdrücklich Deine Bedenken, ob es wirklich objektive Statistiken gibt. ("Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast!";) Am glaubhaftesten sind meines Erachtens noch die, allerdings sehr pauschalen, Angaben des Freizeitforschers Prof. Dr. Horst Opaschowski (Uni Hamburg), der in einem Vortrag am 09.02.2005 unter anderem ausführte:

"..Der Marktanteil der individuell organisierten Reisen liegt mittlerweise bei 55%. Die Gruppe der Selbstorganisierer, die ihre Reise ohne jede Hilfe eines Reisebüros organisieren, nahm von 35% (2000) auf 46% (2004) zu. Im gleichen Zeitraum verdoppelte sich der Anteil der Baukasten-Reisenden, die sich nur einzelne Reiseelemente wie z.B. Route oder Unterkunft oder Transport selbst zusammenstellen und dann das Reisebüro in Anspruch nehmen, von 4% auf 9%."

Nach Opaschowski hat nicht einmal jeder dritte Bundesbürger (29%) bei seiner letzten Urlaubsreise eine organisierte Pauschalreise mit Transport und Unterkunft bei einem Reiseveranstalter gebucht (2000 noch 34%).

Mir geht es einfach darum, Peter, die von den Top-Reiseveranstaltern genannten, eindrucksvollen Zahlen insoweit zu entflechten und zu relativieren.

Gruß salvamor Wolfgang

• mosaik
    geschrieben 1136752765000

ich bin ganz deiner Meinung Salvamor, die Veranstalter geben "beeindruckende" Zahlen bekannt, ohne jedoch sie in Relation zum Rest der Welt zu stellen.

Aber mal davon abgesehen - was wissen wir beide jetzt mehr? Nix.

Daher finde ich Statistiken so interessant...

Gruß

Peter

• salvamor41
    geschrieben 1136756283000

@'mosaik' sagte:

ich bin ganz deiner Meinung Salvamor, die Veranstalter geben "beeindruckende" Zahlen bekannt, ohne jedoch sie in Relation zum Rest der Welt zu stellen.

Aber mal davon abgesehen - was wissen wir beide jetzt mehr? Nix.

Daher finde ich Statistiken so interessant...

Gruß

Peter

mosaik, mich interessieren Themen, die mittel- oder unmittelbar mit dem Reisen zusammenhängen, und dabei hinterfrage ich halt auch gerne veröffentlichte Zahlen. Ich berücksichtige dabei aber immer, daß Statistiken "gwissen Einflüssen" unterliegen. Die reine Wahrheit erfährt man nie. Deshalb hängt mein Seelenfriede auch nicht davon ab, ob ich etwas weiß oder nicht weiß. Ich bin halt nur neugierig, das ist alles! ;)

• mosaik
    geschrieben 1136811876000

zwischen 1990 und 2000 hieß es stets von jedem österreichischen Reiseveranstalter, er hätte "hervorragende " Zahlen in die Türkei gehabt. Zusammengerechnet hat die Summe der Abflüge von Österreich --> Ankünfte in der Türkei immer das Doppelte und Dreifache ergeben, was türkische Behörden als Einreise aus Österreich angaben.

Wer da wohl recht hatte....

Gruß

Peter

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1136833817000

Hallo Peter,

Deine Beispiele sind nett und süffisant rübergebracht.

Aber diese Erhebung -und das ist Dir auch bekannt-geschieht auf seriösem Weg und ist in der Branche recht angesehen.

Grüsse

Günter/HolidayCheck

• Firedog
    geschrieben 1137695216000

Hallo.

wirklich interessante Zahlen. Gibt es auch irgendwelche Zahlen über

ETI ?

Bye Firedog

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1137857616000

Kläre ich gerne mal ab.

Aber ich denke , das sind kleine Zahlen-ist zu spezialisiert!

Der Veranstalter war bislang recht verlässlich und durchaus auch erfolgreich, daher haben wir ihn in unserem Online-Reisebüro auch zur Buchung drin.

Viele Grüsse

Günter/HolidayCheck

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1138641916000

@Mosaik: aber genau so verwischen ja auch die Zahlen der großen deutschen Veranstalter . Z.B.Neckermann und Tui fliegen ebenfalls ab Ö. und auch CH , auch buchbar aus dem deutschen Katalog-was natürlich der deutschen Statistik zugute kommt.

Was mich insbesondere wundert,ist, das Reisekonzerne durch Flüge mit Airlines,die zur größten Konkurenz zählen,diese ja indirekt auch noch mit "füttern".Ich denke da z.B. nur an Neckermann,die ab Basel Flüge mit HF anbietet,obwohl diese doch zu Tui gehört. Mir persönlich kann das ja egal sein, aber wäre da nicht Edelweiß,Helvetic oder Swiss Sun eher eine Alternative,um dem "Gegner" richtig eins auszuwischen?

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!