Hallo Peter,
Klar! In irgendwelchen Statistiken, sofern es sie überhaupt gibt, kann natürlich nicht die Salzburger Familie, die Opa und Oma mit dem Auto in Innsbruck besucht, enthalten sein. Auch nicht der Kölner Kegelclub, der mit Privatwagen zum Kegelausflug an die Ahr fährt. Aber möglicherweise gibt es ja unabhängige und glaubhafte Statistiken über Urlaubsreisen, die in Reisebüros oder im Internet gebucht werden.
Ich teile ausdrücklich Deine Bedenken, ob es wirklich objektive Statistiken gibt. ("Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast!";) Am glaubhaftesten sind meines Erachtens noch die, allerdings sehr pauschalen, Angaben des Freizeitforschers Prof. Dr. Horst Opaschowski (Uni Hamburg), der in einem Vortrag am 09.02.2005 unter anderem ausführte:
"..Der Marktanteil der individuell organisierten Reisen liegt mittlerweise bei 55%. Die Gruppe der Selbstorganisierer, die ihre Reise ohne jede Hilfe eines Reisebüros organisieren, nahm von 35% (2000) auf 46% (2004) zu. Im gleichen Zeitraum verdoppelte sich der Anteil der Baukasten-Reisenden, die sich nur einzelne Reiseelemente wie z.B. Route oder Unterkunft oder Transport selbst zusammenstellen und dann das Reisebüro in Anspruch nehmen, von 4% auf 9%."
Nach Opaschowski hat nicht einmal jeder dritte Bundesbürger (29%) bei seiner letzten Urlaubsreise eine organisierte Pauschalreise mit Transport und Unterkunft bei einem Reiseveranstalter gebucht (2000 noch 34%).
Mir geht es einfach darum, Peter, die von den Top-Reiseveranstaltern genannten, eindrucksvollen Zahlen insoweit zu entflechten und zu relativieren.
Gruß salvamor Wolfgang