Hallo Waldschrat,
die Zahlen betreffen nur den deutschen Quellmarkt. Demzufolge sind Österreich und die Schweiz nicht dabei.
Basel wundert mich auch! Aber wenn es um's Kosten sparen geht...
Viele Grüsse
Günter/HolidayCheck
Hallo Waldschrat,
die Zahlen betreffen nur den deutschen Quellmarkt. Demzufolge sind Österreich und die Schweiz nicht dabei.
Basel wundert mich auch! Aber wenn es um's Kosten sparen geht...
Viele Grüsse
Günter/HolidayCheck
Tui ist Top,wir buchen immer über Tui und hatten noch nie Probleme selbst bei Sitzplatzreservierung.Jetzt erstes mal über neckermann
@'Günter/HolidayCheck' sagte:
Aber diese Erhebung -und das ist Dir auch bekannt-geschieht auf seriösem Weg und ist in der Branche recht angesehen.
... bin erst heute wieder auf dieser Seite...
Nein, nein lieber Günther, ich zweifle nicht die Zahlen selbst an, sondern ich hinterfrage Statistiken. Klar, die Zahlen, die in der fvw erhoben werden, sind insofern seriös, als dass sie mit Sorgfalt erhoben wurden.
Aber ob die Zahlen an sich stimmen überprüft die fvw nicht.
Und das meinte ich mit meinem Beispiel, das übrigens Tatsache ist und sicherlich auch die Zahlen in Österreich "seriös" erhoben wurden...
Zum Beispiel bin ich mir bei den TUI Zahlen nicht sicher, ob da nicht auch Österreich, Schweiz usw. einfließen. Bei FTI bin ich mir ziehmlich sicher.
In Österreich haben wir als Beispiel das Österreichische Verkehrsbüro. Das schreibt von Jahr zu Jahr neue Rekorde, a) weil in das Gesamtergebnis auch deren Beteiligungen und Besitzungen von Hotels einfließen, weil sie jedes Jahr etliche Reisebüros im Land dazu kaufen und deren Umsätze natürlich in die Gesamtstatitistik einfließen.
Sie diese Statistiken deswegen falsch? Sicher nicht, nur welche Aussagekraft besitzen sie?
Beispiel: unsere Busse legen im Jahr mehr als eine Million Kilometer zurück. Wenig, sagen jetzt vielleicht einige. Aber die Busse fahren ja nicht nur Rundreisen oder Fernstrecken - sie wickeln auch eine großen Anteil an Transfers innerhalb der Stadt ab - mit wenig Kilometern, aber vielen Einsätzen - sprich, Einheiten, die Geld bringen.
Was also ist meine Statistik der Kilometer wert?
Was sind also Passagierzahlen - die Austrian Airlines hat mehr Passagiere, aber ein kräftiges Minus im Ergebnis.
Was sind als Umsatzzahlen, wenn unter dem Einkaufspreis verkauft wurde?
Schön, dass es Statistiken gibt, aber trotzdem genieße ich sie mit Vorsicht.
Gruß
Peter
@ Peter
Die Zahlen betreffen ausschliesslich den deutschen Quellmarkt,
das hatte ich bereits geklärt.
Ich denke mal, über die Zahlen der großen Drei und ihr brauchen wir nicht zu philosophieren. Fest steht allerdings auch, dass sie schwächer gewachsen sind, als der Markt an sich. Nach all den düsteren Nachrichten der letzten Jahre- denn Du weisst ja auch, dass z.B.Thomas Cook erst seit letztem Jahr wieder Geld verdient beobachten wir die Entwicklung schon recht sorgfältig. Erkennbar wird eigentlich genau das, was ich immer wieder schreibe. Die kleinen Veranstalter holen ganz gewaltig auf.Und machen ganz schön Druck, gewinnen Marktanteile.
Du kannst sicher sein, dass alle sich gegenseitig belauern und
die Zahlen der Gegner nachrechnen. Ein gutes Marketing kriegt so etwas schon ziemlich exakt auf die Reihe. Nein Peter, ich bin nicht Deiner Meinung dass hier mehr oder weniger kräftig "geschummelt werden kann", es käme heraus. Mit Sicherheit!
Ausserdem sind die fvw Leute sehr clever, die sollte man nicht unterschätzen, das ist kein Hobbyblatt, sondern eine hochprofessionelle Institution.
Ein gelungenes Beispiel für die gegenseitige Belauerung waren die zahlenmässigen Äusserungen der TUI über die Internetnutzung auf ihren Sites: Expedia hatte sofort scharf gekontert und die Zahlenangaben der TUI öffentlich korrigiert. Das hatten aber viele in der Branche zuvor bemerkt. Expedia kann sich das leisten, deren Zahlen sind besser.
In dieser Branche kennen sich die meisten Konkurrenten recht gut, es gibt viele Verbindungen, oft auch mehr - nennen wir es Kooperation- als man glauben mag. Das ist Fakt.
Man kennt recht genau die Anteile der Mitbewerber am Geschäft. Schummeln kommt schnell heraus.
Eing sind sie sich derzeit allerdings : Das Türkeigeschäft läuft überall miserabel und ist das größte Sorgenkind der Branche!
Das könnte viele ehrgeizige Planungen für 2006 zerstören.
Viele Grüsse
Günter/HolidayCheck
Reiseveranstalter - schön und gut. Es geht aber meistens billiger, wenn man direkt im Hotel bucht. Soviel Rabatt haben die Reiseveranstalter nämlich auch wieder nicht. Außerdem kann ich, wenn ich im Hotel buche, täglich anreisen. Beim Reiseveranstalter geht das u.U. nur Samstags. Das ist doof. Deshalb buche ich immer direkt.
Das hat aber leider mit dem Thema nichts zu tun.
Admin
Hallo,
lat WAZ von heute will die TUI 400 Arbeitsplätze abbauen. Ob man so expandiert? Geht das nicht zu Lasten des Service? Oder müssen wir Urlauber unsere Erwartungen und Ansprüche generell nach unten korrigieren?
Wobei ich nicht finde, dass die preisliche Entwicklung der Reisen in den letzten Jahren nicht auch gestiegen ist... oder täusche ich mich?
LG, Sabine
xx
Hallo,
kennt jemand den Reiseveranstalter "GardenExplorers". Führt u. a. Reisen auf Hawaii durch.
TUI und USA ist Pfui ich war mit der TUI in Spanien und in der Türkei und es war ein Traumurlaub, da dachte ich auf den guten Ruf der TUI zu vertrauen und buchte eine rundreise an der westküste der USA mit Mietwagen.
Mein Mann mein Sohn und ich freuten uns schon auf den Urlaub der ing. 10500 Euro kostete, drei wochen, drei Personen in den Sommerferien.
Wir flogen von Frankfurt nach LA und gleich nach der Ankunft als wir den Mietwagen abholen wollten bekammen wir ein viel zu kleines Auto (einen van gebucht und einen mittelklassewagen bekommen) nach fast einer stunde diskutieren bekamen wir unseren bezahlten van.
Kurz darauf in Death Valley wollten wir in unser hotel einchecken konnten aber nicht weil wir angeblich nicht gebucht waren. Dann versuchten wir über die Telefonnummer in unseren Reiseunterlagen die Reiseleitung zu erreichen die konnten uns allerdings nicht helfen die sprachen jedoch nicht wie groß angekündigt deutsch sondern nur english und spanisch.
Aufgrund der Zeitverschiebung konnten wir in Deutschland niemanden erreichen.
Dann fanden wir über die Auskunft die Privatnummer unseres Reisebüro raus, den klingelten wir aus dem Bett.
Der rief dann in den USA an und versuchte die TUI in den USA vergheblich zu erreichen (wie wir).
Dann hatte unsere örtliche Reiseleitung schon geschlossen und wir sollten uns ab morgen früh neun Uhr an die wenden.
Unser Reisebüromitarbeiter buchte uns dann in diesem Hotel ein zimmer in einer schlechteren kategorie (deutschland morgends 3 uhr).
Meiner Kreditkarte wurden für das Zimmer, das ich bereits in deutschland bezahlt hatte 450 doller berechnet.
Unser Reisebüromitarbeiter war in der nächsten Nacht sehr überrascht als wir ihn wieder aus dem bett klingelten und um Hilfe baten. wir hatten die yofemite view lodge gebucht. Nun wurden wir wieder weg geschickt aber diesmal hieß es wir hätten ein 2 ** hotel gebucht die yofemite lodge am anderen ende des Parks!
Also mußten wir eine stunde im dunkeln durch den park fahren(was gefährlich ist und wovon dringend abgeraten wird) Dort hieß es wir müßten zurück in die yofemite view lodge.
Nun telefonierte unser Reisebüromitarbeiter mit dem Arufbeantworter der örtliche Reiseleitung.
Dann versuchte er es über die 24 Stunden
Hotlineder TUI sie war nur mit einem Anrufbeantworter besetzt war, der wenigtens Deutsch sprach.
Er und wir sprachen häufig auf den Anrufbeantworter drauf das wir mitten im nationalpark stehen und alle gebuchten hotels uns nicht nehmen.
Bis heute haben wir keine antwort.
Nun buchte unser Reisebüromitarbeiter das Zimmer in der yofemite view lodge zum dritten mal mit seiner eigenen Kreditkarte für 850 Doller.Wir hatten bei der TUI Flussblick
gebucht , aber nach einer weiteren stunde durch den dunklen Park nahm wir auch den Parkplatzblick hin den wir hatten ja wenigstens ein zimmer zum schlafen. Unser Reisebüromitarbeiter telefonierte am nächsten Tag mit der TUI und erfuhr das auch einige weitere hotels nicht gebucht waren wir aber die Reiseunterlagen in der Hand hatten.In Las Vegas erwartete uns schon die nächste Überrachung wir hatten ja zum glück wenigsten ein hotelzimmer und dann wollten wir wie in den Reiseunterlagen beschrieben unseren Helikopterrundflug Las Vegas by night telefonisch bestätigen lassen. Wir waren angenehm überrascht das der Flug gebucht war, jedoch auf ein ganz anderes Datum wo wor schon in San Francisco wären.Das Datum auf den TUI Ticket war wieder korrekt, die scheinen aber nciht viel Wert zu sein. Nch 20 min. am Telefon konnten wir mit der Helikopterefirma das auf den richtigen Termin umbuchen. Nachdem wir wieder in Deutschland waren schickten wir eine Reklamation mit beigelegten Rechnugen für die dreifach bezahlten zimmer an die TUI.
Zusätzlich baten wir um die übernahme der Telefonkosten. Die TUI ließ wochenlang von sich nichts hören.
Unser Reisebüromitarbeiter der damals Azubi war wartete genauso wie wir auf sein Geld. Er wendete sich vertrauensvoll an seinen TUI Verkaufsleiter. Dieser teilete ihm mit das er selbst Schuld sei den er müsse sich nicht um die Probleme der Kunden vor Ort kümmern und ihm sei nicht verständlich weshalb er erlaubt, das ihn die Kunden nachts aus dem Bett klingeln.
Wir waren sehr Dankbar das uns geholfen wurde weder die örtliche Reiseleitung, noch die TUI Notrufnummerwaren besetzt oder im stande uns zu helfen. Nach fast vier monaten nach Resierückkehr und zig faxen an die TUI bekammen wir endlich das geld zurück für unsere enstandenen kosten.Um weiteren Bitten bezüglich telefonkosten für den Azubi und uns wurden bis heute nicht beantwortet. Der Azubi erklärte uns vorher ZAK = Zügig, Abhilfe und kolanz. Nach der Reise sagte er das er alle ZAK Formulare in den Papierkorb wirft. TUI mag ein guter Reiseveranstallter im mittelmehrraum sein jedochein Katastrophenveranstallter in america/Kanada.
Vor einigen Wochen buchten wir eine New York Rundreise bei UTS Unlimited Travel Service zu dem uns unser Reisebüro riet.
Vor Zehn Tagen kamen wir aus New york zurück, und waren begeister. Als wir in NY ankamen empfing uns ein deuscher UTS Reiseleiter, er brachte uns zum Hotel, der Reiseleiter checkte für uns ein und alle touren waren deutschsprachig.
Alle Ausflüge und Sonderleitungen waren aufs richtige Datum gebucht und wir bekamen noch viele überraschungen und Extraleistungen!das wichtigste der Reiseleiter war 24 -stunden lang zu erreichen!!!!!!!!
Die Herzlichkeit der Mitarbeiter und das Rahmenprogramm haben uns Überzeugt. Zwei Tage nach unserer Rückkehr rief ein Mitarbeiter von UTS an um zu fraagen wie uns der Urlaub gefiel.
Ich frage mich wieso die TUI als Weltkonzern nicht in der lage ist so eine Reise zu buchen bzw. wenn was schif gelaufen ist zu reagieren und ein kleiner neuer Reiseveranstallter wie UTS bietet so ein Spitzen Programm. Wir haben uns schon entschieden Weihnachten und Sylvester in NY und Florida zu verbringen und freuen uns diesmal wieder mit UTS zu verreisen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!