DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

• FrankSchm.
    geschrieben 1723713683811

Sorry, ich glaube da hattest du was missverstanden. Ich gehöre nicht zu dem Personenkreis die überall nachfragen, bzw . Schreiben.." hab noch nicht erhalten.."

Die Info das DRSF die Leute pro aktiv anschreibt war mir bekannt, nur halt kein Datum und das Check24 alle Daten vollständig an DRSF übermittelt hat. Aber Danke. Hab hier schon bei einer anderen Person hier mitbekommen, dass hier manchmal komisch reagiert wird. Bin jetzt raus hier und bleibe wohl besser stiller leser.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1723714181021 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Daten für den DRSF kommen übrigens von FTI und nicht vom Vermittler.Diese FTI Daten-sind die Basis für die Rückerstattung

Der Vermittler hatte damals nur die Buchung weitergegeben/vermittelt- mit dem ganzen Rückerstattungs-Ablauf hat ein Vermittler- egal welcher- absolut nichts zu.

Platz für eine sachliche Korrektur muss schon sein- zumal man das sonst von Userseite falsch einschätzen könnte,

So funktioniert nun mal ein Forum.

• Bodensee68
    geschrieben 1723729000415

Habe 6 Reisen bei Sonnenklar gebucht. Veranstalter BigXtra. Warum kann man die Unterlagen nicht mit Post schicken? Per Einschreiben. Einfach vom DRSF die Unterlagen per Post an die Geschädigten schicken. Warum muß man es den Leuten so schwer machen? Mit Postident verfahren arbeiten. Alle Unterlagen einreichen und gut.

Würde vieles erleichtern. Aber so geht es nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1723730449986

Weil vermutlich 98,9% der Betroffenen schlicht vom Glauben abfallen würden bei der Wahl gegen den elektronischen Kommunikationsweg ...!

Nochmal: Es ist wie es ist - diese permanente Fragerei nach dem wieso weshalb warum ist vollkommen überflüssig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CT8
    geschrieben 1723743133936

Irgendwie kommt es mir so vor das man hier das Thema auch schließen könnte.

# Wenn wer nach der Dauer fragt, wird natürlich auf die Anzahl der vielen Anträge verwiesen, was ja auch so stimmt.

# Wenn jemand die eigene Erfahrung und Infos teilt, die man per Mail erhalten hat und welche sich von den bisherigen Infos unterscheiden, wird drauf verwiesen das es nichts "neues" ist und die Anzahl der Anträge nochmal wiederholt.

# Wenn man seinen Standpunkt sagt, egal ob mit dem System zufrieden oder nicht, ist es auch nicht erwünscht.

# Selbst wenn jemand div. EDV Probleme mit der Übermittlung hat, ist es auch nicht erwünscht da es sonst hier das Thema sprengen würde.

Ich kann schon verstehen das sich hier die Einträge ohne den Einschränkungen deutlich erhöhen würden, aber so sehe ich auch keinen Sinn. Nach meinem Posting auf der vorletzten Seite haben 4-5 User (ua auch Moderatoren) Beiträge verfasst wo jeder quasi das gleiche wiederholt hat, wie sinnlos und unbrauchbar mein Eintrag war.

Ihr müsst verstehen das niemand von uns bzw. von den Betroffenen gerne hier über die ganzen Dinge diskutiert und das alle lieber nicht von der Pleite betroffen wären, aber ist mal so wie es ist. Das hier ist eigentlich die einzige Seite bzw. das einzige Forum, wo man sonst immer super Unterstützung bekommt, weil diverse Fragen kann man nicht dem FTI stellen und ebenfalls auch nicht dem DRSF. Somit bleibt die einzige kleine Hilfe hier im Forum, und ich habe es schon oft wiederholt, das man hier von den Moderatoren/Administratoren und User sicherlich die besten und schnellsten Antworten im deutschsprachigen Raum (Internet) erhält. Danke dafür und für euren unermüdlichen Einsatz!

• Kourion
    geschrieben 1723747971041 , zuletzt editiert von Kourion

@CT8

Das Posting von Magghy von gestern 18.47 Uhr auf der Vorseite klick hast du gelesen ?

Das ist doch :thumbsup: , hilfreich. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass solche wirklich hilfreichen Tipps zumindest momentan noch nicht groß die Betroffenen interessieren. Aber man kann's - wenn dann Bedarf herrschen sollte - ja verlinken.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ST0511
    geschrieben 1723750853371

Um was für eine Vollmacht geht es hier eigentlich? Und Ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben und was dann? Ist mir irgendwie nicht klar, wenn der Rest digital läuft.

@frankschm sagte:

Eine vom DRSF bereitgestellte Vollmacht, die ausgedruckt und für alle Reiseteilnehmer ausgefüllt und unterschrieben werden muss (inklusive aller Kinder, für die die Reise gebucht wurde)

• HABERLING
    geschrieben 1723752126256

Hallo, anschließend einscannen in PDF oder JPEG mit 100 dpi und schon ist es wieder digital.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Maya2610
    geschrieben 1723755675342

Sind die Vollmachten die in den Mails anbei sind denn schon vorausgefüllt oder blanko Formate? Vielleicht könnte ja mal einer der schon eine solche Mail erhalten hat die PDF mit der Vollmacht hier rein stellen dann hätte man die Möglichkeit sich die Vollmacht schon mal auszudrucken und auszufüllen und zu unterschreiben. Würde es ja erleichtern wenn man nur 90 min zeit hat alles auszufüllen und hochzuladen.

• vonschmeling
    geschrieben 1723758573179

@ct8 sagte:

Irgendwie kommt es mir so vor das man hier das Thema auch schließen könnte.

Die Entscheidung kannst du getrost den Verantwortlichen überlassen!

# Wenn wer nach der Dauer fragt, wird natürlich auf die Anzahl der vielen Anträge verwiesen, was ja auch so stimmt.

Und?

# Wenn jemand die eigene Erfahrung und Infos teilt, die man per Mail erhalten hat und welche sich von den bisherigen Infos unterscheiden, wird drauf verwiesen das es nichts "neues" ist und die Anzahl der Anträge nochmal wiederholt.

Und?

# Wenn man seinen Standpunkt sagt, egal ob mit dem System zufrieden oder nicht, ist es auch nicht erwünscht.

Es spielt einfach keine Rolle, wer womit "zufrieden" ist - da sind Profis dran und der Schwarm muss mal stillhalten.

# Selbst wenn jemand div. EDV Probleme mit der Übermittlung hat, ist es auch nicht erwünscht da es sonst hier das Thema sprengen würde.

Falsch! Diese Hinweise sind erwiesener Maßen absolut willkommen!

...

Ihr müsst verstehen das niemand von uns bzw. von den Betroffenen gerne hier über die ganzen Dinge diskutiert und das alle lieber nicht von der Pleite betroffen wären, aber ist mal so wie es ist.

Natürlich verstehen wir und sind womöglich selbst betroffen!?!

Das hier ist eigentlich die einzige Seite bzw. das einzige Forum, wo man sonst immer super Unterstützung bekommt, weil diverse Fragen kann man nicht dem FTI stellen und ebenfalls auch nicht dem DRSF. Somit bleibt die einzige kleine Hilfe hier im Forum, und ich habe es schon oft wiederholt, das man hier von den Moderatoren/Administratoren und User sicherlich die besten und schnellsten Antworten im deutschsprachigen Raum (Internet) erhält. Danke dafür und für euren unermüdlichen Einsatz!

Na warum sollten wir dann hier schließen?

Noch haben wir die Kuddeln ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!