DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

• HABERLING
    geschrieben 1723763349204 , zuletzt editiert von HABERLING

OK Maya2610 wenn ihr zb. zu dritt Gebucht habt musst du zwei Vollmachten ausdrucken.

Dann die Daten des Vollmachtgebers ( Mitreisenden ) Vorname, Nachname, Wohnort usw. eintragen und die Daten des Vollmachtnehmer ( der die Reise gebucht hat ) Vorname, Nachname, Wohnort usw. dann müssen beide Unterschreiben, bei Kindern der Erziehungsberechtigte,

anschließend einscannen in PDF oder JPEG mit 100 dpi und schon ist es wieder digital. :wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • ST0511
    geschrieben 1723788109153

Ach so, wenn man alleine gebucht hat und alleine reisen wollte, dann braucht man keine Vollmacht?

• CT8
    geschrieben 1723790338757 , zuletzt editiert von CT8

@maya2610 sagte:

Würde es ja erleichtern wenn man nur 90 min zeit hat alles auszufüllen und hochzuladen.

Wo steht das mit den 90min.? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie soll das bitte gehen?

@vonschmeling sagte:

@Magghy

Diese Einstellung musst du in deinem Browser vornehmen, den du benutzt.

Wir führen das hier auf der Forenebene aber bitte nicht weiter, bei allem Verständnis für Frust.

Gerne Probs, Erfahrungen und Tipps zur Lösung - darauf solltet ihr euch beschränken !

Du sagtest das EDV Unterstützung in Ordnung wäre :smirk:

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1723793743745

Das Problem bei einer fundierten EDV-Unterstützung ist, dass es ja zig Betriebssysteme gibt, von Windows über Android bis Apple und noch mehr Browser und nochmals mehr Filtereinstellungen, Addblocker, Cookiefilterungen usw. Da lässt sich meist kein Rat geben, das muss jemand vor Ort machen der sich halbwegs auskennt. Evtl. hat der DRSF auch FAQ's die da eine Hilfestellung bieten?

• vonschmeling
    geschrieben 1723794118026

@ST0511

Nein, natürlich nicht!:relieved:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Maya2610
    geschrieben 1723794573418

Ja das ist mir ja bekannt und bewusst. Meine Frage ging ja eher dahingehend ob man nicht von denen die diese Vollmacht schon per Mail erhalten haben diese Vollmacht nicht schon mal als PDF hier in das forum stellen könnten?. Dann könnte man sich diese schon mal ausdrucken und ausfüllen damit man dann alle Unterlagen zusammen hat wenn man selbst die Mail erhält. Da ich gelesen habe das man nur 90 min zeit hat wenn man den link in der Email aktiviert ist es ja schwierig dann erst die Vollmacht auszudrucken und auszufüllen und sich die Unterschriften der mitreisenden einzuholen vorallem wenn diese nicht im selben Haushalt leben. So könnte man schon alles vorbereiten.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1723795020700 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Maya2610 wozu das denn? Das ist doch kein Hexenwerk.

Wer sich damit nicht auskennt wie das eine oder andere technisch geht, der kann sich sicher auch auf die Hilfe eines versierten Nachbarn, Enkels oder,oder.... bedienen. In meiner Nachbarschaft hat der Enkel einer Betroffenen für den ganzen Aufwand knapp 30 Minuten gebraucht.

Ganz abgesehen davon sieht man das auch als DRSF, wenn Abbrüche bei den Eingaben entstehen, sowas lässt sich ganz schnell auslesen und man kann gegensteuern-- dafür kommt dann KI zum Einsatz .Aber auch das müssen wir hier nicht vertiefen.

Das ist doch alles erst am Anfang- und so schnell wie der DRSF die Plattform zur Verfügung gestellt hat darf man davon ausgehen, dass auch Änderungen ebenso rasch eingebaut werden. Das Eingabe--Plattform/also die Website dazu--- hat mit Sicherheit eine externe Servicefirma gebaut, da ist es ganz selbstverständlich dass die das Projekt auch weiter begleiten.

• Magghy
    geschrieben 1723795613178

@maya2610

Die Vollmacht ist als Anhang bei der E-Mail dabei. Du druckst sie aus und kannst sämtliche Reiseteilnehmer (bis 5 gesamt mit Dir) auf der Seite angeben, Du musst nicht mehrmals ausdrucken. Es ist ein ausfüllbares Formular. Du musst Deine Angaben angeben und bestätigen, dass Du die Reise gebucht hast, darunter sind mehrere Zeilen, wo Du die anderen Reiseteilnehmer angibst mit Name, Vorname in Druckschrift, Ort, Datum und Unterschrift derjenigen, fertig. Bei Kleinkindern, die noch nicht schreiben können, unterschreibt derjenige, der die Reise gebucht hat. Und dann gibst Du es im Scanner ein sowie auch andere Reiseunterlagen, die benötigt werden, also schon mal Reisebuchung, Zahlungsbeleg und Sicherungsschein. Das spart Zeit beim Hochladen bzw. Ausfüllen des Antrags. Und dann erst klickst Du das Online DRSF-Portal an und es geht los. Es wird dann angezeigt, was benötigt wird wie z. B. noch Abtretungen oder Namensänderungen oder oder oder ... Da das aber für mich nicht zutreffend ist, habe ich mich nicht weiter damit befasst.

@ST0511

Ja die Vollmacht wird nur benötigt, wenn es mehrere Reiseteilnehmer gibt. Wenn Du allein gebucht hast, brauchst Du diese nicht auszufüllen.

@all

Besorgt Euch Eure Kundennummer vom jeweiligen Reisebüro, falls Ihr darüber gebucht habt, die wird benötigt. Auf meiner Reisebuchung war sie nicht. Dann schaut vorher, ob Ihr die TOMA Vorgangs-Nr. habt und die Nr. von der Reiseagentur (also FTI). Normalerweise sind diese auf der Buchungsbestätigung enthalten. Es wird gefragt nach dem Datum der Buchung, Reisezeit, Namen, Geburtsdatum. Sollte eine Datei nicht ausreichend sein für einen Beleg, gibt es weiter unten noch Zusatzdateien, die Ihr anklicken könnt und gebt dann an, was Ihr noch hochgeladen habt. Oder bei der Reisebuchung - das sind ja meist mehr Seiten - da hab ich z. B. noch eine Datei angeklickt zum Herunterladen, die mit der Zahlung zu tun hatten. Das seht Ihr dann schon.

Nur Antwort-Mails mit Zusendung der Daten kommen generiert zurück mit Hinweis auf DRSF-Portal und das Löschung sämtlicher persönlicher Daten erfolgt. Ich dachte ja auch, so schlau zu sein und das alles über normale E-Mail zu senden mit Anhängen, weil bei mir zu Anfang auch nix klappte... Der Postweg ist für die, wo keine Handynummer bei der Buchung angegeben war.

Sollte die Zeit nicht ausreichen (normal reichen die 90 Minuten), dann ist es kein Problem nochmal aufs Portal zu gehen, Ihr gebt dann nochmal Eure Handynummer ein, bekommt dann einen neues Zugangscode und es kann weitergehen. Letztlich kommt dann wirklich nur der Antrag an, der erfolgreich bestätigt wird. Ich hatte auch erst Bedenken, nicht dass beim DRSF dann 100 Seiten vorliegen, aber so ist es nicht.

Wenn ich manches nicht so korrekt PC-technisch wiedergebe, bitte ich um Entschuldigung, ich bin nicht so die Expertin.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1723796476027 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Aber hilfst den Usern damit weiter und zeigst , dass man das auch mit --aus Deiner Sicht nicht so perfekten Kenntnissen gut hinkriegt. Danke, solche Beiträge brauchen wir hier:thumbsup:

Mails mit sensiblen Daten sollte man eh nie verschicken, aber auch der Hinweis von Dir ist wichtig

• Magghy
    geschrieben 1723796644842

@Günter

ja ich weiß, ich bin auf Antwort-Mail gegangen

@all

mir ist noch was eingefallen, Eure Bankverbindung müsst Ihr natürlich auch bereit halten, es wird nur nach der IBAN gefragt, auf der Prüfseite, wo alles enthalten ist, was Ihr eingegeben habt, kommt dann automatisch die jeweilige Bank und BIC

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!