@maya2610
Die Vollmacht ist als Anhang bei der E-Mail dabei. Du druckst sie aus und kannst sämtliche Reiseteilnehmer (bis 5 gesamt mit Dir) auf der Seite angeben, Du musst nicht mehrmals ausdrucken. Es ist ein ausfüllbares Formular. Du musst Deine Angaben angeben und bestätigen, dass Du die Reise gebucht hast, darunter sind mehrere Zeilen, wo Du die anderen Reiseteilnehmer angibst mit Name, Vorname in Druckschrift, Ort, Datum und Unterschrift derjenigen, fertig. Bei Kleinkindern, die noch nicht schreiben können, unterschreibt derjenige, der die Reise gebucht hat. Und dann gibst Du es im Scanner ein sowie auch andere Reiseunterlagen, die benötigt werden, also schon mal Reisebuchung, Zahlungsbeleg und Sicherungsschein. Das spart Zeit beim Hochladen bzw. Ausfüllen des Antrags. Und dann erst klickst Du das Online DRSF-Portal an und es geht los. Es wird dann angezeigt, was benötigt wird wie z. B. noch Abtretungen oder Namensänderungen oder oder oder ... Da das aber für mich nicht zutreffend ist, habe ich mich nicht weiter damit befasst.
@ST0511
Ja die Vollmacht wird nur benötigt, wenn es mehrere Reiseteilnehmer gibt. Wenn Du allein gebucht hast, brauchst Du diese nicht auszufüllen.
@all
Besorgt Euch Eure Kundennummer vom jeweiligen Reisebüro, falls Ihr darüber gebucht habt, die wird benötigt. Auf meiner Reisebuchung war sie nicht. Dann schaut vorher, ob Ihr die TOMA Vorgangs-Nr. habt und die Nr. von der Reiseagentur (also FTI). Normalerweise sind diese auf der Buchungsbestätigung enthalten. Es wird gefragt nach dem Datum der Buchung, Reisezeit, Namen, Geburtsdatum. Sollte eine Datei nicht ausreichend sein für einen Beleg, gibt es weiter unten noch Zusatzdateien, die Ihr anklicken könnt und gebt dann an, was Ihr noch hochgeladen habt. Oder bei der Reisebuchung - das sind ja meist mehr Seiten - da hab ich z. B. noch eine Datei angeklickt zum Herunterladen, die mit der Zahlung zu tun hatten. Das seht Ihr dann schon.
Nur Antwort-Mails mit Zusendung der Daten kommen generiert zurück mit Hinweis auf DRSF-Portal und das Löschung sämtlicher persönlicher Daten erfolgt. Ich dachte ja auch, so schlau zu sein und das alles über normale E-Mail zu senden mit Anhängen, weil bei mir zu Anfang auch nix klappte... Der Postweg ist für die, wo keine Handynummer bei der Buchung angegeben war.
Sollte die Zeit nicht ausreichen (normal reichen die 90 Minuten), dann ist es kein Problem nochmal aufs Portal zu gehen, Ihr gebt dann nochmal Eure Handynummer ein, bekommt dann einen neues Zugangscode und es kann weitergehen. Letztlich kommt dann wirklich nur der Antrag an, der erfolgreich bestätigt wird. Ich hatte auch erst Bedenken, nicht dass beim DRSF dann 100 Seiten vorliegen, aber so ist es nicht.
Wenn ich manches nicht so korrekt PC-technisch wiedergebe, bitte ich um Entschuldigung, ich bin nicht so die Expertin.