DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1723796868631 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@neckarschwabe sagte:

Das Problem bei einer fundierten EDV-Unterstützung ist, dass es ja zig Betriebssysteme gibt, von Windows über Android bis Apple und noch mehr Browser und nochmals mehr Filtereinstellungen, Addblocker, Cookiefilterungen usw. Da lässt sich meist kein Rat geben, das muss jemand vor Ort machen der sich halbwegs auskennt. Evtl. hat der DRSF auch FAQ's die da eine Hilfestellung bieten?

Oder ein versierter Nachbar, Freund, Bekannter,Sohn/Tochter.... Enkel!:smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1723798635525

Vielleicht nochmal kurz für jene, die das Zeitfenster zu knapp finden:

Erst alle Anhänge ausdrucken und Ausfüllen und dann auf die Onlinebearbeitung gehen.

@Magghy

Auch von mir vielen Dank!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Maya2610
    geschrieben 1723800167907 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck

XXXUnnötiges Zitat entfernt

Das es kein hexenwerk ist das ist mir bewusst. Ich bin auch insofern technisch auf dem Stand das ich Dokumente einscannen kann und hochladen kann alles kein Thema. Ich könnte diese Vollmacht in PDF Form auch mit einem PDF Programm digital ausfüllen und unterschreiben aber das darf man ja nicht wenn ich es richtig verstanden habe sondern es muss eben ausgedruckt und von allen Beteiligten unterschrieben werden und da liegt das Problem und der Zeitaufwand denn meine mitreisenden leben nicht bei mir im unmittelbarem Umfeld deswegen wäre eine Vorbereitung schön gewesen. Aber nun gut habs verstanden und scheinbar ist es eben nicht möglich diese Vollmacht hier als Datei zur Verfügung zu stellen

• Magghy
    geschrieben 1723801905320

@Maya2610

Dann lässt Du Deine Mitreisenden nach dem ausdrucken unterschreiben und gehst einige Tage später aufs Online Portal, wo ist das Problem?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1723802283221 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Eben-- Magghy----wir wollen und dürfen hier auch nicht den verlängerten Arm des DRSF spielen. Das ist nicht der Sinn des Forums. Zudem müsste man sich die Nutzung etc. von DRSF Formularen in einem öffentlichen, viel gelesenen Forum genehmigen lassen.

Das werden wir sicher nicht tun.

Wegen zwei, drei Tagen zusätzlichem Aufwand- wird auch die manuelle Bearbeitung nicht schneller ablaufen.

• HABERLING
    geschrieben 1723808665408

FTI-Pleite: DRSF-Anträge sorgen für Mehrarbeit im Reisebüro, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • bofranzi2004
    geschrieben 1723817846149

Hallo,

danke erstmal für die ausführliche Info. Meine Eltern waren in Ägypten und hatten nur noch 2 Tage Urlaub, dann wurde sie gebeten zu bezahlen.

Meine Eltern haben bisher keine Email bekommen, wobei ich mich auch Frage, woher wollen die wissen, wer alles vor Ort bezahlt hat. Das waren ja doch eine Menge, wie ich damals bei Facebook gelesen habe. Die werden ja nicht jedem Kunden eine Mail schicken. Die Reise war schon bezahlt. Das Hotel wollte Geld oder sie hätten sie vor die Tür gesetzt. Bei anderen kam ja sogar die Polizei.

Meine Mutter hatte heute mal angerufen. Die Mitarbeiterin war sehr frech und hat dann einfach aufgelegt. Meine Mutter war danach fix und fertig. Hatte jetzt gesagt, das ich den Antrag ausfülle. Und bin froh, schon mal einiges zu lesen, was man braucht. Da wir 500 km entfernt wohnen.

Weißt du ob man die Vollmacht irgendwo vorher bekommt, damit die meine Mama unterschreiben kann. Ich fülle ja sozusagen für meinen Papa aus. Dann würde ich denen das zuschicken zum unterschreiben.

Liebe Grüße

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1723818817609 , zuletzt editiert von Ahotep

bofranzi2004,

deine Eltern werden Post bekommen (das kann noch dauern) und können dann einen Antrag auf Aufnahme im Erstattungsprozess stellen klick Auszug:

Alle weiteren Pauschalreisekunden von FTI und BigXtra erhalten demnächst die Möglichkeit, zunächst einen Antrag auf Aufnahme in den Erstattungsprozess zu stellen. Diese Personen werden dafür vom DRSF zunächst auf dem Postweg kontaktiert, um anschließend ihren Aufnahmeantrag ganz einfach auf dem Online-Portal des DRSF stellen zu können.

Wichtig wäre, eine Rechnung/Quittung vom Hotel bereit zu halten. Da wird jeder Fall geprüft heisst es hier: Werden privat geleistete Nachzahlungen (um nicht des Hotels verwiesen zu werden) im Nachhinein erstattet?

Prinzipiell erstattet der DRSF auch privat geleistete Nachzahlungen, wenn Pauschalreisende damit Zahlungsaufforderungen von Leistungserbringern wie z. B. Hoteliers nachkommen, für die ein Reiseveranstalter nicht bezahlt hat. Wichtig ist, dass Sie die Zahlungen mit den Belegen nachweisen können. Dafür ist in jedem Einzelfall eine Prüfung notwendig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine pauschalen Garantien für privat geleistete Nachzahlungen in beliebiger Höhe abgeben können.

• FTIBucher
    geschrieben 1723820870446

Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht:

Ich bin aus der Menge der 60.000 Urlauber, die vor Ort nochmal Auslagen hatten. Reisetermin: 02.-09.06., Veranstalter BigXtra.

Die Mail vom DRSF kam heute um 13:18 Uhr.

Der Code per SMS hat ca. 3 Minuten gedauert.

Ihr braucht:

• Das Formular aus der Mail (unterschrieben)
    • Buchungsnummer
    • Buchungsdatum
    • TOMA Vorgang (hatte ich nicht, hab was mit ? geraten)
    • Summe der geleisteten Zahlungen = Reisepreis + unvorhergesehene Kosten, die vor Ort geleistet werden mussten
    • Rechnung/Buchungsbestätigung
    • Zahlungsnachweis für die Reise (das Raussuchen, hat bei mir am längsten gedauert)
    • Sicherungsschein separat (vorher aus der Rechnung extrahieren)
    • Nachweise für die zusätzlichen Kosten (hatte ich schon digital)
    • persönliche Daten (Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung)

Wenn ihr zurück klickt (auf der Prüfseite) müsst ihr die Anhänge (Erklärung Mitreisende, Rechnung, Zahlungsnachweis, Sicherungsschein, Zusätzliche Kosten) erneut hochladen.

• FTI gestrandet
    geschrieben 1723865893988 , zuletzt editiert von FTI gestrandet

Hallo.

Bin neu hier und habe mich schnell registriert um eine Frage zu stellen:

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Vollmacht und Mitreisenden, wenn es sich um Minderjährige handelt?

Wir wären 2 Erwachsene und 2 Kinder (Zwillinge, beide 4,5 Jahre alt) gewesen.

Der DRSF wird ja wohl kaum eine Unterschrift von Kleinkindern einfordern, oder?!??!

Vielen Dank !!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!