DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

• Magghy
    geschrieben 1724837554736

@ghetti

Wann Du den Link zum DRSF Onlineportal anklickst, bleibt Dir überlassen, die Zeit (jetzt neu 120 min) geht erst los, nachdem Du den Code eingibst und auf Start klickst.

An alle Handynutzer noch die Info, dass vor dem Button "senden" auf quer gedreht werden soll (siehe auch neue FAQ).

Auf Anfrage bei meinem stationären RB gibt es keine Frist, bis wann der Antrag eingereicht werden muss, ich hatte noch aktuellere Anliegen, da hab ich gleich mit gefragt. Sowie das bekannt gegeben wird, werden sich vermutlich sämtliche Kanäle dazu äußern. Es kann auch etliche Antragsteller betreffen, wo evtl. nochmal vom DRSF nachgefragt wird trotz ordnungsgemäßem Eingang des Antrags. Wir sind z. B. im Oktober auch auf und davon (hoff) und bislang hab ich noch keine Mail, dass mein Geld überwiesen wurde, ich frag da auch nicht nach, das wird schon.

Zur Zeit werden wohl auch viele Betroffene per Post unterrichtet, da laut meinem RB die Systeme haken (verbürgen tue ich mich nicht).

Schau auch immer bei den FAQ (Fragen und Antworten) bei FTI nach, das wird ständig aktualisiert, ich geh auch oft auf die Seite von Touristik aktuell, dort sind auch zeitnahe Informationen abrufbar.

• ghetty
    geschrieben 1724838176416

@Magghy Danke für die Antwort und auch die Mühe, für mich gleich bei Deinem Reisebüro mit gefragt zu haben!!! :thumbsup:

• vonschmeling
    geschrieben 1724838736226

@ct8 sagte:

Abgesehen davon interessiert mich das auch nicht, ich habe (wie fast alle) meine Reise über HC gebucht und da kann ich mir zumindest eine Antwort erwarten. Schließlich macht auch der HC die ganze Arbeit nicht ehrenamtlich.

Dir ist aber schon bewusst, dass du hier ziemlichen Mumpitz plauderst? HC (RB) kann überhaupt keinen Einfluss auf den Prozess nehmen - genauso wenig wie alle andern Vermittler. Ich frage mich daher schon, was dieses unterschwellig vorwurfsvolle Geschwurbel soll?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CT8
    geschrieben 1724840829529

Bitte lese genauer alles und nicht nur einen kleinen Teil zitieren der dann so gedreht wird wie es dir passt.

HC (RB) ist SEHR WOHL dafür verantwortlich ob die Daten an den DRSF weitergegeben werden und auch WELCHE Daten hier weitergegeben werden. Von wo soll der DRSF auch sonst die Daten herhaben? Oder werden bei FTI noch Leute dafür angestellt um die Datenübermittlung zu Ende zu bringen? Wenn ja, dann war genau das meine Frage, aber so wie das hier und auch beim DRSF kommuniziert wird, ist meine Frage nicht unberechtigt und hat rein gar nichts mit irgendwelchen Vorwürfen, so wie du es gerne hier darstellst. War eine ganz einfache Frage meinerseits, und wenn du keine Antwort drauf hast, dann unterstelle mir bitte nichts aus dem zitierten 3-Zeiler. Danke!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1724841259384

CT8

Geduld ist nicht gerade eine Tugend von dir (?) oder warum brüllst du jetzt?

Es hilft nichts bei HC anzurufen. Alles Daten wurden an den DRSF übermittelt.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1724841320934

Was lässt dich konkret daran zweifeln dass der automatisierte Prozess der Weitergabe der vorhandenen Daten nicht oder fehlerhaft erfolgt sein könnte?

Es ist halt ein Massenverfahren, meine Güte, das dauert halt. Also, pazienza!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1724841800681 , zuletzt editiert von Ahotep

Einfach mal die FAQ auf der DRSF Seite lesen klick:

Woher hat der DRSF die Kundendaten der anspruchsberechtigten Verbraucher?

Die von der Insolvenz betroffenen Unternehmen, also die FTI Touristik GmbH und die BigXtra Touristik GmbH, haben dem DRSF die Buchungsdaten übermittelt. In Fällen, wo die benötigten Kontaktdaten bisher nicht vorliegen, wird der DRSF Verbraucher demnächst auf dem Postweg kontaktieren.

Welche Reihenfolge wird bei der Kontaktaufnahme zu den Betroffenen beachtet?

Wir sind bemüht, alle Betroffenen so schnell wie möglich zu kontaktieren. Eine bestimmte Reihenfolge wurde nicht festgelegt. Aufgrund der hohen Anzahl der Geschädigten und der Komplexität der Buchungsdaten zu etwa 100 Destinationen kann dies eine längere Zeitspanne in Anspruch nehmen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte beachten: am 28.08.24 finden ab 21.30 Uhr Wartungsarbeiten auf deren HP statt.

• CT8
    geschrieben 1724843477237

@NeckarSchwabe @Ahotep

Ich zweifle ja gar nicht, oder schreibe ich so undeutlich? :smile: Es war nur meine Frage ob Holidaycheck meine Daten (Mail und Handynummer) an FTI übermittelt hat oder eben nur die E-Mail, weil dann wäre es klar warum ich noch keine Mail erhalten habe und logischerweise vermutlich paar Wochen auf die postalische Zusendung warten muss. Ob das 2 Wochen oder 2 Monate dauert ist mir ja eh egal, ich wollte ja nur wissen ob meine beiden Daten übermittelt wurden oder nicht. That's it. Weiß gar nicht warum manche immer so ein Drama draus machen, und meine Frage ist sicher berechtigt, da die erforderlichen Daten dem HC vorliegen. Und das hat auch nichts mit Geduld zu tun. Mein Anliegen ist in keinem FAQ oder hier im Forum zu lesen. Und ja, man kann es auch normal kommunizieren (als Admin/Mod) und muss dafür keine Keule auspacken. :pray:

• HABERLING
    geschrieben 1724843873350

@haberling sagte:

Briefe an große Zahl Betroffener sollen in Kürze rausgehen,

Zeitnah sollen auch die verbleibenden mehr als 100.000 Betroffenen kontaktiert werden, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Magghy
    geschrieben 1724846425951

@CT8

Lies mal bitte Seite 8. Da wird Deine Frage ausführlich beantwortet. In Kurzform: Deine Daten, die Du angegeben hast an HC werden von HC an FTI weiter gegeben, FTI gibt diese Daten an den DRSF weiter. Hast Du E-Mail-Adresse und Handynummer angegeben, bekommst Du eine Mail vom DRSF. Hast Du keine Handynummer angegeben, bekommst Du Post. Vielleicht wird das auch nach PLZ abgearbeitet und deshalb war ich unter den Ersten. Bei Thomas Cook war ich auch später dabei und hab hunderte Seiten rückgelesen ... nix für ungut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!