Hallo,
also ich denke auch, daß man das Ganze sehr differenziert sehen muß. Zum Einen haben wir ja die Geschichte, daß die Kunden gerne einen Katalog in Händen halten und daß dort bei einer angebotenen Pauschalreise ja auch die Preise verzeichnet sein müssen. Alltours und Neckermann wurden ja schon einmal diesbezüglich zurückgepfiffen. Alltours gründet jetzt einen neuen Veranstalter und bei Neckermann gibt es ja außer Go Bucher noch die "Anzeigen" im Preisknüller Katalog.
Ungeachtet dessen, setzen sich die Veranstalter ja auch einem gewissen Risiko aus. Ich kann keinem Kunden erklären, daß er als Frühbucher soundsoviel spart, wenn ich keine Möglichkeit habe ihm dies auszurechenen. Das kann auch zum Boomerang werden, denn viele, die sehr früh buchen, machen das nciht unbedingt als Pauschalreise und die normale Familie wird eventuell eher noch abwarten.
Außerdem sehe ich es problematisch, daß die Ware nur noch über den Preis definiert wird. Es erfolgt also eine Kalkulation und diese wird dann je nach Buchungslage nachgebessert. Daher denke ich, daß die Frühbucher nicht unbedingt besser dran sein müssen. Hier liegt eine Gefahr und die zweite dann darin, daß einem ruinösen Wettbewerb dann Tür und Tor geöffnet werden. Das könnte schon den Einen oder Anderen in die Insolvenz treiben.
Andererseits haben wir ja auch und gerade über die Hotelportale eine gewisse Transparenz, was die Leistung vor Ort angeht. Was aber weniger werden wird, ist das Lesen der Hotelbeschreibungen. Hier denke ich wird der Kunde sicher das eine oder andere Überlesen und eventuell allzu schnell den präsentierten Bildern vertrauen.
Bei den DP Veranstaltern fällt ja auch in aller Regel die Möglichkeit weg eine Option zu setzen und somit sich Zeit lassen zu können, in Ruhe über den Urlaub nachzudenken. Auf Dauer sicher ein Ärgernis, denn ich sehe es ständig bei meinen Kunden, daß es immer wieder einmal noch einiges abzuklären gilt.
Ich bin kein Freund dieser Veranstalter, da es meiner Meinung nach zu viele Haken und Ösen geben kann. Auch wird sich über kurz oder lang die Pauschalreise verteuern, da ja immer weniger fest geplant werden kann. Von den Zimmern über die Flugkontingente bis zum Transfer und zur Reiseleitung. Die Konkurrenz untereinander wird dies kaum restlos auffangen können.
Soweit meine Einschätzung.
Gruß
Berthold