Unsere ganz aktuellen Erfahrungen mit Engelreisen:
Ja - das Visum bekommt man deutlich günstiger, aber was macht das schon: dafür ist die Reise ja auch günstiger als bei anderen Anbietern!
Ja - man wird auch zu Verkaufsveranstaltungen gebracht, aber was macht das schon: man MUß ja nichts kaufen! Anschauen und zuhören ist auch ganz interessant!
Wir hatten evtl. mehr Glück als andere, denn wir hatten unseren Reiseleiter von der ersten bis zur letzten Minute nur für uns! Es war ein junger Mann namens Taner, mit sehr guten Deutschkenntnissen. Er hat sich unheimlich Mühe gegeben, uns nicht nur die Alt-Ägyptische Kultur, sondern auch die Mentalität der heutigen Ägypter nahe zu bringen.
Auf unserem Schiff war noch eine zweite Engel-Gruppe, sie hatten Ahmed als Reiseführer, auch nur für sie allein.
Einige Ausflüge wurden wegen der geringeren Teilnehmerzahl zusammengelegt, so konnten wir dann gleich zwei Experten "ausquetschen".
Alles klappte wie am Schnürchen, die Busse für die Ausflüge waren sauber, hatten Klimaanlage, man konnte auch für wenig Geld Wasser kaufen, wenn man wollte.
Die Eintrittskarten besorgte immer der Reiseführer und gab sie dann an uns weiter, er bezahlte auch die Kutschenfahrer etc. so daß wir niemandem mehr zusätzliches Trinkgeld geben mußten. Er warnte uns auch immer an den richtigen Stellen vor den richtigen Sachen.
Besonders gefallen hat mir, das er einmal auf einer Bootsfahrt, als sich ein paar kleine Jungs von aussen ans Boot hängten ( auf Surfbrettern aus Dämmplatten gebastelt !) und lauthals sangen, uns bat, ihnen keins oder, wenn überhaupt, nur ganz wenig Geld zu geben, damit sie sich nicht an diese Art des Einkommens gewöhnen und nicht zur Schule gehen!
Das war authentisch, und wir fanden es Klasse!
Unser Fazit lautet ganz klar: keine Angst vor Engel-Reisen! Alles klappt - manchmal wundert man sich, wie - aber es klappt!
Wer Fragen hat, darf sich gern an mich wenden, ich werde mich bemühen, ehrlich Auskunft zu geben.
Und: NEIN - ich bekomme keine Zuwendungen von Engel-Reisen dafür