• krkm
    geschrieben 1302443230000

Dann seit froh das es so gut geklappt hat ihr ward ja auch nicht in kairo bei uns war der tranfair von kairo nach hurghada und zurück nach 1 woche eine Katstrofe

• regulk
    geschrieben 1303466579000

Unsere Erfahrungen mit Engel-Reisen

Wir saßen während des Höhepunkts der ägyptischen Revolutionin einem Hotel in Kairo fest und konnten dieses auch nicht verlassen. Die Informationen seitens der örtlichen Reiseleitung waren mager und widersprüchlich. Eine Hilfe seitens des Auswärtigen Amtes war nicht möglich,weil man keine Kenntnis über unseren Aufenthalt in Ägypten hatte, denn Engel-Reisen ist nicht Mitglied im Deutschen Reisebüro Verband (DRV), der insolchen Fällen Informationen weiter gibt und ggf. bei der Ausreise durch zur Verfügungstellung von Flugkapazitäten behilflich ist. Erst der Initiative einiger Mitreisender, die die entsprechenden Stellen per Fax informierten, ist es zu Verdanken, dass deutsche Regierungsstellen von uns Kenntnis nehmen konnten.Nachdem sich die Lage ein wenig beruhigt hatte, wurden wir weiter nach Luxor geführt um dort die Nilkreuzfahrt antreten zu können. Die Fahrt wurde fastplanmäßig durchgeführt, jedoch die Mehrzahl der gebuchten Besichtigungen fand nicht statt. Die wenigen Besichtigungen gestalteten sich so, dass der Reiseleiter ca. 15 Minuten Erklärungen abgab und sich anschließend von der Gruppe verabschiedete. Somit waren Rückfragen aus der Gruppe nicht möglich.Dieses Verhalten fanden wir ungewöhnlich, da wir uns auf unserer vierten Nilkreuzfahrt befanden und einen wesentlich besseren Service seitens der Reiseleitungen gewohnt waren. Da ca. 70% der Besichtigungen entweder bedingt durch die politischen Unruhen oder die Unlust der Reiseleiter ausgefallen waren, haben wir uns nach Beendigung der Reise an Engel-Reisen gewandt, um wenigstens die Eintrittspreise für die nicht durchgeführten Besichtigungen zurück zu erhalten. Man hat uns dort auch eine wohlwollende und zeitnahe Bearbeitung zugesagt, aber eine abschließende Antwort erfolgte bisher trotz mehrerer Rückfragen nicht. Da sich nach nunmehr  9 Wochen nichts getan hat, bleiben uns nur rechtliche Schritte zur Durchsetzung unserer Ansprüche. Als Fazit ist festzuhalten: Eine Vielzahl der Probleme wäre uns erspart geblieben, wenn wir mit einem deutschen Reiseunternehmen gebucht hätten, das sich an die hier geltenden Maßstäbe hält.

• niewiederengelreisen
    geschrieben 1303570862000

Auch wir gehörten zu den Unglücklichen, die das Pech hatten, während der Revolution in Ägypten mit Engelreisen gereist zu sein. Hier stellte sich ganz schnell die hervorragende Kompetenz dieses Ägyptenanbieters heraus. Es gab keinerlei Informationen bezüglich der fristgerechten Heimreise seitens der Reiseleiter, wir wurden darüber hinaus noch belogen, was das Zeug hielt. Wer den Versprechen geglaubt hat, dass die Heimflüge über Kairo nach Deutschland klappen würden, sah sich nach stundenlangen Warten im Flughafen Kairo doch letztendlich dazu genötigt, sich auf eigene Kosten den Heimflug zu beschaffen - das ganze immer natürlich ohne irgendeine Präsenz von Engelreisen. Die Gruppe bestand aus ca. 40 Personen, von denen alle auf eigene Kosten heimreisten, weil ER sich einfach nicht mehr um eine Buchung gekümmert hat.

Aber natürlich rechnet sich das ganze für ER, da von diesen 40 Personen maximal 10 Klage einreichen auf Schadensersatz. Wenn man davon ausgeht, dass ER sich von der Airline das Geld auszahlen läßt für die gecancelten Flüge,hat der Spezialist in Sachen Ägyptenreisen noch einen ordentlichen Profit gemacht.

• krkm
    geschrieben 1304175106000

Da können wir sagen nur engel reisen wir waren davor in kairo wo noch ruhe war und haben auch nur schlechte erfahrungen gemacht mit dem veranstalter

• Hideout
    geschrieben 1305376129000

Ich war gerade 1 Woche mit Engel Reisen in Ägypten.

Als wir am Flughafen ankamen und uns das Visum selbst besorgt haben (15 $ bzw. 11 € pro Person - anstelle der von Engel Reisen angegebenen 25 € ) wurden wir von einem Mitarbeiter von Engelreisen sehr unschön empfangen.

Er stritt mit uns und sagte, wenn wir nicht sofort die restlichen 14 € pro Person an ihn zahlen, dann würde er die Reservierung im Hotel stornieren, sowie den Rückflug von Hurghada.  Ebenso würden wir nicht vom Flughafen zum Hotel und retour transportiert, obwohl mir sogar per Mail mitgeteilt wurde, dass der Transfer beim Pauschalpreis inkludiert ist.

Dieser Mitarbeiter bzw. alles in diesem Zusammenhang hat den Urlaub ziemlich zerstört.

Ich habe dann noch mit Engel Reisen in Deutschland telefoniert, hier kam nur die Aussage, ich sollte einfach das Geld bezahlen.

Ich kann nur jedem empfehlen, mit einem der renommierten Reiseveranstalter zu fahren.  Ich kann und will Engel Reisen nicht weiterempfehlen!!

• Fibaan
    geschrieben 1305719428000

Wir sind vor Kurzem von unserer Ägyptenreise zurück gekommen und es hat uns sehr gut gefallen. Bezugnehmend auf den vorherigen Beitrag kann ich leider nur sagen, dass man sich hier besser vorher genau(er) informiert hätte.

Wir wurden nach Rücksprache mit den Mitarbeitern von Engel Reisen darüber informiert, dass die 25 ,- für das Visum und die Service-/Abholgebühr direkt an den reiseleiter zu zahlen sind, sodass hier alles super gelaufen ist. Vom Empfang bis hin zur Einschiffung hat alles prima funktioniert. Ich finde es nur etwas verwunderlich, welch unterschiedliche Meinungen es hier über den veranstalter gibt, wir für unseren Teil können und werden Engel Reisen jedenfalls gerne weiterempfehlen weil die gesamte Reise sehr gut organisiert war, von der Organisation in Deutschland bis hin zur Betreuung in Ägypten. 

ich kann mich also den Beiträgen von den Usern Wiedhexe und Freundin52 anschließen und sagen, dass dies einer der bestorganisiertesten Urlaube war, den wir bisher erleben durften.  :D

Und: Auch ich habe ''aus freien Stücken'' diesen Urlaubsbericht verfasst, um mit anderen Interessierten unsere persönliche Erfahrung mit dem Veranstalter zu teilen, und diese war einfach gut!!! :-)

• krkm
    geschrieben 1305753017000

Überflüssiges Zitat entfernt!

ist ja schön für euch und soll  es ja auch sein obwohl wir es anderst erlebt haben   noch viel spas

• Heiken
    geschrieben 1306431616000

Engel-Reisen! Wir sind immer noch traumatisiert!

Rundreise 28.1.-13.2.2011

Wir hatten die Reise lange geplant und einige Tage vor dem Abflug wurde uns versichert, ob schon die Lage in Kairo schon kritisch war, dass wir unbesorgt fliegen können...., aber als wir dann in Kairo ankamen, war bereits der Flughafen gesperrt und ich sollte mit meiner 72 jähren Mutter und meinen beiden "kleinen" Kindern auf dem Steinfussboden übernachten.

Wir waren 44 Personen in der Gruppe.

Als ich nach einem geeigneten Schlafplatz suchte, sah ich Auto vom Flughafen wegfahren und bis ich endlich den Reiseleiter so weit hatte, dass ich darauf bestand in einem Hotel in der Nähe des Flughafens zu übernachten, waren außer ein Hotel schon längst alle ausgebucht. Dieses hätte ich auch genommen, aber dann ging  es doch auf einmal und wir wurden über Umwege mit noch zwei anderen Gästen in unser Hotel, der Nähe der Pyramiden gebracht. Wir kamen nachts an. Alles anderen mussten die Nacht auf dem Flughafen verbringen. Die nächsten Tage durften wir das Hotel nicht verlassen. Das Hotel war mit Panzern umstellt.

Am Abreisetag, der 3. Tag in Kairo, warteten und warteten und keiner kam um 8.30 Uhr. Erst gegen 10.00 Uhr oder auch später nach mehrmaligen Anrufen, kam endlich der Bus von E R und teilte uns mit, dass wahrscheinlich keine Flüge nach Deutschland oder Luxor gehen würden. Ich wollte es aber versuchen und musste dieses auch schriftlich Bestätigen, dass ich auf eig. Verantwortung zum Flughafen möchte. Bis wir am Flughafen waren dauerte wieder. Uns lief die Zeit weg, da die Ausgangssperre immer noch war und dass hieß, dass der Flughafen nur bis 15.00 Uhr Flüge abfertigt und wir spätestens um 16.00 Uhr wieder im Hotel sein müssten. Gegen 12.00 Uhr waren wir am Flughafen Kairo und ich wollte nach Hause. Dieses habe ich dem Reiseleiter auch gesagt. Er meinte nur, dass wohl Flüge nach Luxor gehen, aber nicht nach Deutschland. Es war ein sehr großes Chaos auf dem Flughafen. Vor dem Ägypt-Air Schalter war die Scheibe eingeschlagen, die Menschen drängelten sich und es war fast unmöglich eine Auskunft zu erhalten. Da die Reiseleiter mir nicht helfen wollten oder konnten, bin ich in das Gedränge und habe nach langem Warten und drängeln endlich die Auskunft erhalten, dass am Montag keine Flüge nach Europa gehen, Alle Flüge, auch nach London, Rom oder sonst wo hin sind gestrichen worden. Nur eine Maschine nach New York würde fliegen. Dann war ich ja baff... (Im nachhinein habe ich die Möglichkeit am Lufthansa Schalter einen Flug zu erhalten leider nicht daran gedacht…erst später)Ich wieder zurück und bin dann, als mich der Reiseleiter fragte, notgedrungen mit den Anderen zum Einchecken nach Luxor gegangen. Wir waren nachmittags in Luxor und wurden zu unserem Schiff gebracht. Dort wurden uns die Kabinen zugeteilt und wir haben zu Abend gegessen. Als der Reiseleiter auf dem Schiff erklärte, dass keine Ausflüge stattfinden und wir auch noch nicht wissen, wie lange und ob wir überhaupt losfahren werden, habe ich mich entschlossen, natürlich mit Mutter und Kindern, nach Hurghada zu reisen. Dieses habe ich am Montag Abend auch dem Reiseleiter mitgeteilt, daß wir nicht auf dem Schiff bleiben möchten und wir Morgen nach Hurghada fahren. Er hat uns ein Taxi für Dienstag 10.00 Uhr bestellt. Zwei andere Gäste vom Schiff wollten sich uns anschliessen. Diese Gäste erzählten uns, dass Sie in Kairo geblieben sind und wollten auch von dort aus nach Deutschland fliegen. Dieses Option hatte man Ihnen in Kairo angeboten, aber nachdem wir, die vorige Gruppe eingecheckt wurden, kamen Engel Reisen noch mal in die anderen Hotels und sammelten alle ein, da diese nicht mehr von Engel Reisen betreut werden würden, sondern ein bleiben in Kairo nur auf eing. Verantwortung und Kosten möglich war. Da viele den Geschehnissen ohnmächtig gegenüber standen, haben sich viele Gäste gefügt und kamen auf unser Schiff gegen Abend. Die Frau, die mit uns am nächsten Tag nach Hurghada reisen wollten, hatte auch bei der Botschaft in Kairo angerufen und ihre Not geschildert. Er riet man, dass in Luxor bessere Möglichkeiten auf ein Nachhausekommen wäre wie in Kairo, so hat sie sich wieder Willen auf dem Weg nach Luxor gemacht.

Am nächsten Tage waren wir startklar und dann kam der Reiseleiter zu uns und teilte uns mit, dass wir nicht von Bord können, da in der Nähe in einem Gefängnis 450 Insassen ausgebrochen sind, die Gewehr beschlagnahmt haben, die Wärrter sind Tod und die Strassen so unsicher, dass wir nicht nach Hurghada fahren können.Da war ich sprachlos. Was nun?Ich rief den Flughafen an - keine Flüge. An diesem Tag, war die Grossdemonstration. 2 Millionen Ägyter sind nach Kairo unterwegs und demonstrieren für Demokratie, Frieden und Freiheit....Ebenfalls rief ich die Deutsche Botschaft in Kairo an und auch die Botschaft konnte mir nicht helfen. Die Dame am Telefon sagte mir noch, warum wir denn obwohl seit Dienstag vor einer Woche die Unruhen warnen, wir denn überhaupt geflogen sind.

WIR WEREN DOCH SELBST SCHULD!

Hätte ich von Kairo aus angerufen, dann...die junge Frau, die mit uns von Bord wollte, hatte einen Tag vorher aus Kairo die Deutsche Botschaft angerufen und man sagte ihr, dass sie bessere Möglichkeiten in Luxor hätte und es wurde ihr keine Rückreise o.ä. angeboten.Wir warteten erst einmal ab und nach dem Mittagessen, sagt der Reiseleiter, dass das Schiff am nächsten Morgen ablegt und die Tour wie geplant, mit Besichtigungen in Assuan u.s.w. wahrscheinlich stattfinden werden. Auf meine Frage, ob wir denn die Reise, sollten wir von Bord gehen, erstattet bekommen, sagt er klipp und klar: Es ist alles schon bezahlt. Die Hotels und Alles. Wir bekommen kein Geld zurück.Als dann die junge Frau auf mich zukam und sagte, dass Sie mit Ihrer Mutter das Schiff verlässt, habe ich Ihr gesagt, WIR KOMMEN MIT!Zwei andere Gäste haben sich uns noch angeschlossen.Ein Freund/Fahrer von meiner Tante wohnt in Luxor und wir haben Mohamed angerufen und er holte uns vom Schiff ab. Wir fuhren in das Hotel Maritim Jolli Ville. Dieses war bei uns auf der Rundreise, zwar ein paar Tage nach der Rundreise dran, aber es wurde uns ja gesagt, dass bereits alles bezahlt sei und warum sollten wir dann nicht auch dort wohnen können. Nachdem wir im Hotel angekommen waren, stelle sich heraus, dass keine Zahlungen vorab von Engel Reisen getätigt wurden und wir haben die Hotelrechnung für die eine Übernachtung natürlich übernommen. Der Abend war sehr schon, Mohamed war mit uns Ägyptisch Essen und das Hotel war sehr schön. (und teuer)

Mohamed holte uns nach dem Frühstück gegen 11.00 Uhr ab. Er hat einen Kleinbus mit Fahrer mitgebracht und Vorab eine Genehmigung von der Polizei erhalten.

Natürlich fragte ich im Hotel und auch Mohamed nach dem Ausbruch im Gefängnis. Nichts war davon war. In Kairo sind die Gefängnisse geöffnet worden…

Mohmed hätte uns bestimmt die Wahrheit gesagt, denn wenn wir noch ein paar Tage in Luxor geblieben wären und er uns zu den Sehenswürdigkeiten (der Luxor Tempel war geöffnet und wir durften nicht vom Schiff und Besichtigungen machen) hätte er mehr davon gehabt. Der Karnak Tempel war geschlossen.

Also fuhren wir ca. 4 Stunden von Luxor nach Hughada. Die Straße war befahren und ca. 1,5 Stunden sind wir durch eine Einöde gefahren, aber nichts schien irgendwie gefährlich. Auch lag es wohl daran, weil mehrere Autos unterwegs waren.

Gegen 15.00/16.00 Uhr kamen wir in El Gouna im Hotel Sharaton Miramar an. Dieses Hotel wäre auf unserer Rundreise für 5 Übernachtunen zum Schluss vom 6.-11. Febr. 2011 reserviert gewesen.

So checkten wir ein und erklärten unsere Lage.

Auch hier war noch nichts bezahlt und ein deutscher Mitarbeiter von Sharaton erklärte uns dieses so, dass die Gäste erst abgerechnet werden mit den Büros, wenn Sie auch hier waren und wir auch versuchten sollten die 5 Tage vorzuziehen.

Dieses hatten wir auch vor und quartierten uns erstmal für 5 Übernachtungen ein und es wurden dann doch 8 Übernachtunen.

Engel Reisen konnte vom Hotel nicht erreicht werden.

Wir bekamen schöne Zimmer. Nebeneinander. Familienzimmer mit Meerblick. Sehr schön und nur zum empfehlen.

Keine Neuigkeiten bezüglich Engel Reisen

Am Abend bekam ich eine Mitteilung mit einer Telefonnummers des Reiseleiters von Engel Reisen aus Hurghada. Es war aber schon recht spät, nach dem Abendessen und rief ihm am nächsten Tag an.

Ich rief ihn von meinem Handy an und er rief mich auf meinem Zimmer zurück.

Er sagte ganz klar, dass er keine Zeit hat und wir uns um alle Angelegenheiten selbst kümmern müssen. Da wir aus der Gruppe herausgegangen sind, müsste er erst klären, ob überhaupt die Übernachtungen bezahlt werden.

Mehrmals bat ich ihn den Rückflug umzubuchen und so dass wir nach 5 Tagen direkt von Hughada nach Hause fliegen könnten. Er sagte:“Nein“. Engel Reisen bucht keine Flüge um.

Ich wusste gar nicht, auch hatte ich keine Telefonnummer von den Fluggesellschaften. Wer fliegt regelmäßig von Hughada…

Er teilte mir die Telefonnummer von Air Berlin mit und ich rief in Hughada und ich wurde an eine Telefonnummer in Deutschland verwiesen. Auch dort rief ich an und fragte nach Flügen.

Diese lagen bei 800,--Euro für uns 4 Personen.

Da ich immer noch hoffte, dass Engel Reisen tätig wurde und ich auch scheute so viel Geld auszugeben, warteten wir ab.

Abends erhielten wir eine Mitteilung von Engel Reisen, dass um 11.30 h der Reiseleiter von Engel Reisen in unser Hotel kommen wollte. Wir hatten aber bereits für den ganzen Tag einen Schnorcheltag, der nur Sonntag und Donnerstag, angeboten wurde, gebucht. 

Gegen 7.30 Uhr habe ich an der Rezeption gebeten, den Reiseleiter zu verständigen, dass wir nicht im Hotel sind. Angeblich wäre diese Nachricht nicht angekommen. Kann natürlich auch sein, dass der Mitarbeiter an der Rezeption dieses vergessen hat?

8.00 Uhr haben wir eine Schnorcheltour mit Delfinen gemacht. Wir waren alle unterwegs. Meine Kinder und ich hatten Spaß und kamen erst gegen 17.00 Uhr wieder zurück.

Abends habe ich mit dem Reiseleiter telefoniert und einen Termin für Dienstag gemacht.

Das Hotel hatte immer noch keine Infos bezüglich der Kosten.

Das 1. Treffen mit dem Reiseleiter war eine große Enttäuschung. Er konnte uns weder mitteilen, ob und wie viele Tage vom Veranstalter Engel Reisen übernommen werden. Auch bei dem Umbuchen von Flügen und Neubuchung könnte er mir nicht behilflich sein. So warteten wir während der ganzen Reise immer auf handfeste Informationen.

Das Internet in Ägpten funktioniert wieder, aber da ich bei T-Online bin, kam ich einfach nicht in meine Mails. Ich richtete mir eine neue email Adresse bei yahoo ein und buchte über Air Berlin abends 4 Flüge am Donnerstag von Hughada nach Hamburg.

Da die Aufstände immer schlimmer wurden und auch abzusehen war, dass für Freitag die Flüge über Kairo zum Teil gestrichen oder storniert werden, konnte ich nicht anderes und habe für uns gebucht.

Wir haben dem Reiseleiter angeboten, k e i n e rechtlichen Schritte einleiten würden, wenn auch die anderen 3 oder 4 Übernachtungen im Sheraton bezahlt werden würden.

Ich teilte dem Reiseleiter mit, dass wir für Donnerstag Flüge gebucht haben

Der Reiseleiter teilte uns mit, dass wir 3 Übernachtungen selbst bezahlen müssen und natürlich auch die Flüge.

Die Hotelkosten lagen bei ca. 500,--Euro.

Das Hotel war stehts bemüht und sehr hilfsbereit. Auch die Mitarbeiter haben diese Verzögerungen nicht verstanden. Auch andere Gäste haben Touren abgebrochen und die Hotelkosten bzw. die Daten wurden getauscht und vom Veranstalter bezahlt.

Die Urlauber am Flughafen teilten uns mit, dass TUI alle Gäste herausholt, da bereits auch die Reiswarnung für Hughada ausgesprochen wurde. Auch Gäste die bis Sonntag ihren Urlaub gebucht hatten, sind am Donnerstag rausgeflogen worden.

Es gab auch keine Flüge mehr. Die Reisewarnung ist am Mittwoch ausgesprochen worden uns wir haben am Dienstag Abend gebucht.

Die Unruhen in Kairo wurden schlimmer.

Unser Flug verlief gut und wir sind gut in Hamburg angekommen.

Ich habe Engel Reisen aufgefortet, die Kosten zu erstatten:

-Ausflüge zu erstatten (Kairo, Ausfl. Nilkreuzfahrt…) ca. 500,-Euro

-Hotelkosten Luxor ca. 175,--Euro-Hotelkosten Hughada ca. 500,--Euro

-Transfer Luxor - Hughada ca. 80,-Euro

-Flüge 4 Personen Hughada – Hamburg ca. 800,--Euro

Gesamtforderung: ca.2055,--Euro Kosten zusätzlich in Ägypten

Wir haben für die gebuchte Reise insgesamt ca. 5500,--Euro bezahlt.

Alle Rechnungen liegen mir vor.

Bis heute habe ich keine Stellungnahme von Engel Reisen erhalten!

Soll ich gerichtlich vorgehen? Gibt es eine Sammelklage? Wer weiß etwas?

Ich schrecke vor den Kosten einer Klage zurück

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1306481931000

...zum einen finde ich die ganze Aktion hier unverständlich, denn es ist in der Zeit eine Ausnahmesituation in Ägypten gewesen. Zum anderen geht es hier im Thread/Unterforum um die RV, nicht um rechtliches oder ähnliches, denn dazu haben wir ein gesondertes Unterforum Reiserecht wobei ich Dir eher rate Dich mit einem Anwalt für Reiserecht einmal zusammen zu setzen, der sollte sich in der Thematik weitaus besser auskennen und Dich beraten können... ;)

• Heiken
    geschrieben 1306522926000

Ausnahmezustand berechtigt nicht zu auf biegen und brechen das Programm durchzuführen und die Ängste und Wünsche der Gäste zu ignorieren.

Es war für Alle eine schwere angespannte Zeit, aber wir wurden belogen und hingehalten und dieses darf und kann nicht von Gästen toleriert werden und ein Reiseveranstalter sollte daraus lernen besser vorbereitet zu sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!