Hallo, möchte ebenfalls meine Erfahrungen zu Engelreisen abgeben.
hatte eine Reise für 3Leute gebucht.
Cairo, Nilkreuzfahrt und Anschliessend Badeurlaub. Also alles im Allem ein klassisches 3 Nächte im
Problem 1)
Grand Pyramid Kairo. (Laut Voucher)
(Leider stellte sich das als Flasch heraus. Bekommen habe ich das Pyramids Resort welches wesentlich schlechter in allen Bewertungen ist) Auch nach meinen Erfahrungen war das Hotel alt, abgewohnt und der Service eher magelhaft. Beim Frühstück war z.B. der Omletservice nicht besetzt. Die Einrichtung war mehr zerschlissen und entsprach absolut nicht meinen Erwartungen. Nach Ansprache der Reiseleitung bekam ich keine Unterstützung.
Anschliessend war die Nilkreuzfahrt geplant.
Der Transfer war schon um 2Uhr Nachts angesetzt und wir erreichten das Schiff schon um 6:45 in Luxor. Hier mussten wir 4 Stunden auf dem Sonnendeck verbringen ehe wir unsere Kabinen bekamen.Der Transfer war meiner Meinung nach viel zu früh und man fühlte sich eher abgeschoben als gut aufgehoben.
Das Schiff selber (Die Nilquest):Sehr schlechter Zustand. Die letzte Sicherheitsüberprüfung fand scheinbar 2009 statt, Die Liegen waren alt und ranzig, die Auflagen schmutzig. Die Sonnensegel und Grünauflagen verschlissen. Die Kabienenausstattung zerfällt schon in Einzelteile, die Madraze war durchgelegen und an Bord befanden sich Kakerlaken. Letztere waren besonderes auf dem Frühstücksbuffet zu finden.
Auf Anfrage wrarum wir nicht die genannten Schiffe bekamen, hiess es wir hätten ein Upgrade bekommen. Die beiden von Engelreisen ausgeschriebenen Schiffe (z.B.Supreem) sind mittlerweile seit Monaten nicht mehr im Dienst und sind scheinbar zur Abwrackung in einem anderen Hafen.
Weiter verlief die Fahrt nicht wie bei ihnen ausgeschrieben.
Auch hier wurde nach Aussuan anstatt eines Zwischenstopss direkt nach in einem nach Luxor zurück gefahren. Dadurch lagen wir 2 Tage in Luxor. Mit Nilaussicht war auch nicht viel da wir zwischen den Schiffen lagen. Der Anleger liegt Kilometerweit von der Stadt entfernt und nur Privat war eine Shuttle möglich. Auch wurde der Tee während dieser Zeit verweigert. (Nach Programm Vollpension welche aus Frühstück, Mittag. Tee und Abendessen besteht) Begründung war, dass nur wenn das Schiff Fährt der Tee ausgegeben wird.
Die Ausflüge:
Wir hatten die Reise nach Abusimbel schon bei ihnen mit gebucht. Leider, da diese vor Ort für 75 Euro angeboten wurde. (Also günstiger als bei ihnen) hier fühlt man sich schon benachteiligt.
Eine Verrechnung wurde abgelehnt, Stattdessen wurde dafür die Inselfahrt und das nubische Dorf füer 15 Euro angeboten)
Die Abreise nach Hurghda verlief ebenfalls nicht so wie gewünscht. Die angekündigten 4 Stunden zogen sich sehr in die Länge da Mitreisende erst bei anderen Hotels eingecheckt wurden. Am Ende waren wir fast 8 Stunden unterwegs, bis wir unsere Zimmer hatten. Der Strand ist eine Katastrophe. Die Stufen ins Wasser gefährlich, da hier Schrauben herausragen an denen man sich verletzten kann.
Auch hier ist die Rückreise nach Kairo wieder sehr früh angesetzt. Man hat kaum Zeit sein Zimmer zu nutzen und bezahlt wieder einen Tag für nichts. Dafür hat man aber in Kairo 4 Stunden aufenthalt.
Am meisten entäuscht waren wir aber vom Reiseleiter vor Ort. Anstatt uns zu fragen wie es uns ginge und ob alles Ok sei war die Erste Frage ob wir denn schon das Ausflugsprogramm gesehen hätten.
Auch ein Versuch mit dem Reiseleiter hinsichtlich unserer Beanstandungen zu sprechen blieb erfolglos. Er lehnte es ab ein Protokoll aufzunehmen. Er fühlte sich nicht verantwortlich. Auch nach Rücksprache mit seinem Büro in Kairo war er nicht bereit unsere Beschwerden in irgendeiner weise entgegehn zu nehmen. Er fühlte sich nicht verantwortlich dieses zu tun.
Aus diesem Grund schreibe ich Engelreisen direkt über die Missstände. Leider ohne Erfolg. Engelreisen stellte die Kommunikation ein.
Leider muss ich aus meiner derzeitigen Bilanz sagen, das ich das letzte mal mit diesem Unternehmen gereist bin.
Weiter empfehlen kann ich diese Reise und ihr Reisebüro auf keinen Fall.