• winnypuh
    gesperrt
    geschrieben 1283899746000

[quote=Starboy]

@winnypuh

Kannst du mir den Kontakt zu eurem Anwalt zukommen lassen?

[size=9px][color=darkblue]Bitte keine mail-Adressen posten, die Spamfilter wissen diese Rücksichtnahme zu schätzen![/size][/color]

Das währe sehr hilfreich, wenn ER in einem Verfahren schon bekannt ist.

Tatsächlich ist jetzt der 7. von Engel Reisen zugesagte Termin verstrichen.[/quote]

Sorry, mein Rechtsanwalt machte wohl sehr gute Arbeit und ist inzwischen beim Gericht als Richter tätig. Leider nicht in Sachen Engel-Reisen, da in einem anderen Bundesland.

SUcht Euch einen guten Rechtsanwalt im Reiserecht und seit hartnäckig, gut durchatmen und dann einen laaaaangen Atem haben, dies ist hier leider die Devise.

"ER" sitzt die Problematik leider aus, und inzwischen werden weitere Reisen durchgeführt - - ein perfides Projekt, unterstützt von unserem System, leider!!

Viel Glück

• winnypuh
    gesperrt
    geschrieben 1283901125000

@joel2004 sagte:

hm

das ist gut das man das liest, Engelsreisen ist bei mir um die Ecke und nachdem sie ja mit dem Slogan Ägyptenspezialist werben, wollte ich demnächst mal vorbei schauen um eine Reise für Frühjahr 2011 zu buchen.

Aber ich glaub das lass ich lieber und geh in ein Reisebüro meines Vertrauens

Hier reisen vielleicht viele Engel, doch der Reiseveranstalter ist wohl eher das Gegenteil - wie schon mehrfach beschrieben!

Ja, da hast Du wirklich mit Deiner Entscheidung RECHT!!!

Wir haben übrigens ein Schiff auf dem Nil gesehen ... super toll, die Leute waren top begeistert ... und wo gebucht?[size=11px][color=#0000ff] **Werbung entfernt **[/size][/color] - hätten wir nie gedacht!!

Probierts mal darüber -

• anthodach
    geschrieben 1288026071000

Hallo,

wir sind gerade von einer von Engel Reisen duchgeführten Kombireise ( Nil/ Baden ) zurückgekommen. Zunächst - es war alles gut organisiert, wir hatten während der Nil-kreuzfahrt mit Mohammes Nasr einen sehr guten und flexibelen Reiseleiter. Unser Schiff "MS Renaissance" war ok und unser Hotel in Hurghada ( Dana Beach ) war super.

Wir haben jedoch auch einige Kritikpunkte, die nicht unerwähnt bleiben sollten:

1. Wir haben erst fünf Tage vor Abflug unsere Reiseunterlagen bekommen, nichts für schwache Nerven

2. Engel Reisen fliegt mit Egypt Air- und das heißt leider kein Direktflug sonderen immer

Zwischenlandung in Kairo. Konkret : Wir sind um 14.20 Uhr abgeflogen und waren um

02.00 Uhr in unserer Unterkunft! Abholung: 02.20 Uhr , Ankunft in Düsseldorf 14.20 Uhr

Die Maschinen von Egypt Air ( insbesondere auf dem Hinflug ) fand ich ausgesprochen grenzwertig - die Landungen im übrigen auch!

3. Der Vertreter von ER im Hotel Dana Beach ( Mohamed der Einzige ) war ausgesprochen unfreundlich und arrogant. Er erklärt  ungern Sachen ein zweites Mal

( " das habe ich Ihnen gerade schon gesagt" ) Ausflüge müssen sofort gebucht werden, sonst eben nicht- schließlich sind Sie ja schon 4 Stunden im Hotel und hatten genügend Zeit sich darüber zu informieren!

Gott sei Dank hatten wir aufgrund des guten Hotels keinen Veranlassung, uns nochmal an ihn zu wenden. 

Das Personal im Reisebüro von ER ist allerdings sehr freundlich und hilfsbereit.

Soweit unsere - subjektiven - Erfahrungen mit ER.

• winnypuh
    gesperrt
    geschrieben 1288733105000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

Auch uns hat dieser "Unterton" nachhaltig "beeindruckt" und uns damit so vieler schöner Momente in diesem wunderbaren Land beraubt.

Die Vertreter von ER machen sich hierüber leider keinerlei Gedanken, es interessiert wohl nur der Profit!

Während unseres Aufenthaltes wurde eine siebzigjährige Frau förmlich gezwungen einen Nachtflug (Zwischenstation) nach Kairo zu nehmen - mit einer Wartezeit von 6 Stunden auf dem Flughafen in Kairo -, es wäre anders nicht möglich - so der galante "Unterton".

Durch Geschlossenheit und Widerstand unter Androhung rechtlicher Schritte konnten wir erreichen, dass wir gemeinsam am Morgen eine Maschine besteigen konnten.

Das nennen wir inzwischen URLAUBSFREUNDSCHAFT - und sie besteht noch heute!

Also danken wir ER dafür, zumindest ein kleiner Trost -

• Zettel01
    geschrieben 1290207063000

Endlich zurück in Deutschland,nach einem Urlaub doch ungewöhnlich(?), nicht wenn man mit ER in Ägypten war. Zwar sind die Ausflüge immer hervorragend durchorganisiert,doch wie wir dort erfuhren ist der Eigentümer von ER ein Ägypter. Nichts deutsches, wie wir durch Solingen vermuteten. Das sagt normalerweise auch schon alles. Unsere Unterlagen beschränkten sich auf 2 DinA4 Seiten mit dem allernötigsten, enthielten weder einen Reiseablauf noch die Flugdaten des Luxor-Kairo Fluges. In Kairo wurden wir allein (3 Pärchen) in einem Linienbus gesetzt, ohne jeglichen Hinweis. Wir bekamen die Tickets für 80 Pfund (10 Eu) in die Hand gedrückt und wurden mit „gute Reise“ verabschiedet. Das es in diesen Bus Platzkarten gibt merkten wir erst nach Hinweisen von einheimischen Gästen und mussten umziehen. Als „Luxus-Linienbus“ mit TV-Film(arabisch) hat er zwar eine Klimaanlage aber keine Regelung, so das die Innentemperatur im hinteren Teil Kühlschrankwerte erreichte(Nov). Erst nach der 3. energischen Bitte wurde die Kälte reduziert (abgeschaltet) – zumindest bis zum Halbzeitstopp, danachwurde es erneut kälter. Das Resultat: 1 Tag Bettruhe.

Hatten wir eigentlich nur Pech? Der Hinflug führte über Sharm el-Sheikh weil der Flughafen in Hurghada überfüllt war. Wir mußten dort Stunden im Flugzeug ausharren und sind dadurch 5Stunden später in Hurghada gelandet. Naja, war ja nicht so schlimm, schließlich hatten wir Urlaub und somit Zeit. Doch die Hotelanlage(Grand Seas Hostmark) war optisch sehr ansprechend. Das sie in der Einflugschneise des Flughafens liegt stellten wir kurze Zeit später fest. Innerhalb einer ¾ Stunde konnte ich 16 Flugzeuge fotografieren. Doch Tage später hat man sich daran gewöhnt und achtet kaum noch drauf. Weitaus schwieriger ist es nicht gleich 7 Uhr zum Frühstück zu gehen. Frühstück gibt es bis 10 Uhr, doch nach dem ersten Ansturm stehen die Tische voller schmutziger Tassen und Teller. Sie sind zwar schnell zur Seite geschoben, doch zwei unbenutzte Tassen zubekommen wird schon schwieriger. Die zahlreichen Kellner sind hochspezialisiert, immer nur für eine Aufgabe zuständig. Hat man einen im Visier und ihm sein Anliegen klar gemacht, kommt er auch nach kurzer Zeit mit 2 frisch gespülten,noch heißen Tassen zurück. Wir hatten Glück, da war auch schon der mit den 2Kannen in der Hand, Tee und Kaffee, doch er läuft freudestrahlend an uns vorbei(hat er mein Fuchteln missdeutet?), zu einem Tisch 10m weiter, bei eine arabische Familie. Danach sind wir dran. Weil ich mich nicht so richtig mit dem vielen süßen Zuckerzeug anfreunden kann, stellte ich mich ein 2. Mal beim Omelettkoch an. Sein Gesicht sprach Bände (wie ich es mir nur erlauben kann 2 Omeletts essen zu wollen), ich hab mich richtig schuldig gefühlt. Doch nicht nur bei ihm ist es uns so ergangen. Die Pommes (gab es Fisch oder Fleisch auch dieses) wurden auch streng rationiert. Zum Nachtisch standen verschiedene Salate und Obstschüsseln auf dem Buffet. Heute gab es zwar nur Datteln und Honigmelone, aber beides war leider noch nicht reif. Die Honigmelone schnorbst nur beim reinbeißen, doch grüne Datteln sind ungenießbar. Der Reiseleiter sagte: Ihr habt richtig Glück, die reifen nach, nehmt sie mit nach Hause dann könnt ihr sie Weihnachten essen.

Die Abendteuerfahrt nach Luxor (3Pärchen und der Fahrer) in einem Kleinbus war erlebnisreich. Unter uns war auch ein deutscher Busfahrer der sich öfters verständnislos die Augen zuhielt. Doch unser Fahrer war gut, wir kamen unfallfrei im Hafen an und konnten an Bord gehen. Das gebuchte Oberdeck war bereits durch französische Urlauber belegt undwir wurden alle kommentarlos eine Kategorie tiefer eincheckt. Die wenigen, die bereits Unterdeck gebucht hatten waren glücklich, tiefer ging’s nicht.

Unsere „MS Nile Supreme“, ein 5* Schiff, hat uns von den vielen die wir an Anlegestellen durchwandern mussten (bis zu 5 liegen nebeneinander), mit am besten gefallen. Sie war schön anzuschauen, richtig gemütlich und hatte ein angenehmes Flair. Anfangs mussten zwar die Handwerker ran weil sich die abgebeizten Schranktüren nicht bewegen ließen und das Außenfenster(Glastür inPierhöhe) lies sich nicht verriegeln. Doch bereits 20 Minuten später, nach einem beeindruckenden Arbeitseinsatz dreier Matrosen, war alles wieder nutzbar. Das waren unsere schönsten Tage in Ägypten. Eine Nilkreuzfahrt ist einfach super. Zwar konnten wir uns auf den Markt nicht umschauen da der angebotene Ausflug zuerst in einem Goldladen und danach in einem Gewürzladen endete, doch die Prozente der von uns erworbenen Artikel haben den Reiseleiter zum Strahlen gebracht. Er hat uns dafür auf dem Ausflug nach Abu Simbel auch nicht weiter gestört und schlief friedlich im Bus. Als wir in Luxor das Schiff verlassen mussten waren wir alle traurig. Doch wir haben uns auf Kairo und Gizeh gefreut.

Die Luft in Kairo ist jedoch äußerst gewöhnungsbedürftig und ziemlich dick. Noch dicker und zahlreicher sind aber die Abfallecken dieser 18 Millionenstadt. Streckenweise glaubt man das gerade ein Müllauto explodiert ist. Die Schatten der Pyramiden schimmern nur schwach durch den Smok. Erst die letzten km sind deren Silhouetten gewaltig hinter den Häusern sichtbar. Die 20 Minuten in deren Einfluß waren leider äußerst knapp bemessen. Da täglich nur noch 100 Eintrittskarten verkauft werden, konnten wir auch nicht in deren Inneres. Für die Sphinx und den Aufweg ist ebenfalls eine separate Eintrittskarte erforderlich. Schließlich gehört sie ja nicht mit zu den Pyramiden. Das ganze Arial mit den 1000 Schaulustigen und zahlreichen Autos ist jedoch enttäuschend und lange nicht so romantisch wie auf vielen Fotos. Nach dem Besuch der Alabastermoschee und einem 30 minütigen Marktbesuch, wo wir (2 Pärchen) sicherheitshalber eng zusammenblieben, waren wir noch im uralten Ägyptischen Museum. In der ersten Etage bekamen wir viele Infos von unserem Reiseleiter. In der 2. Etage hatten wir 45 Minuten Freizeit um die Schätze von Tutanchamun zu besichtigen. Dort wurden uns rigoros 5 Pfund zur Toilettenbenutzung abverlangt. Das in 3m Höhe angebrachte A4 Blatt mit der Aufschrift „Benutzung frei, Bitte keinTrinkgeld“ sahen wir erst viel später. Die Abteilung der Mumien erfordert jedoch wirklich 100 Pfund Eintritt, was aber zeitlich ohnehin nicht machbar war. Zurück in Hurghada stellten wir fest das unser Hotel nur 4Sterne besitzt. Die Rechnung und der Hotelgutschein von ER beschreiben es jedoch mit 5 Sternen. Also den Reiseleiter um Klärung gebeten. Zur Informationsstunde war noch nichts geklärt, außer das dieses Hotel (Grand Seas Hostmark) in Deutschland wegen seiner hervorragenden Ausstattung als 5 Sterne Hotel verkauft würde. Am folgenden Tag wurden wir auf den nächsten Tag vertröstet, da von ER noch keine Antwort eingetroffen sei. Der Tag darauf endete ähnlich und am vorletzten Urlaubstag wurde uns als Entschädigung ein Ausflug angeboten, was wir als Hohn empfanden und freundlich ablehnten. Mitgenommen haben wir nur einen Magen Darm Virus, der den Stuhlgang etwas flotter machte und meiner Frau im Flugzeug einen Kollaps einbrachte sowie etwas Unruhe ins Flugzeug.

----

gewünscht wurde: 5 Sterne, AI + Nil + Pyramiden

Gebucht wurde in einem Flughafenreisebüro Leipzigs, HP (AI nicht im Angebot)

knapp 2,5t Eu zu zweit + je 85 für Abu Simbel + sehr viele kleineZusatzausgaben

Gesamtausgaben, incl. kleiner Andenken: über 3,5 t Eu

====

Link gem. Forenregeln entfernt !

• Lissy01
    geschrieben 1290368437000

Auch ich bin gerade wieder zurück von einer Kombireise mit Engel Reisen. Eine Woche Nilkreuzfahrt und eine Woche Badeurlaub in Hurghada. Ohne Kairo.

War übrigens mit Zettel01 auf dem gleichen Schiff.

Hallo Zettel01! Sind alle Bilder etwas geworden?! ;)

Ich kann nichts schlechtes über Engel Reisen berichten. Wir hatten ein super Schiff. Sauber, gutes Essen, freundliche Personal und einen Top Reiseleiter. Unser Oberengel Muhamed! Er war das Salz in der Suppe. Fanden wir zumindest. ;)

Ok, die Kabine sah jetzt nicht gerade nach 5* aus, aber da war

man eh nur zum schlafen und ansonsten war das Schiff wirklich sehr schön! Wir hatten zwar eigentlich eine Mitteldeckkabine gebucht, die wir dann aber wegen Überbuchung nicht bekamen, haben aber ohne Probleme direkt vor Ort die 45 Euro,

die wir pro Person als Aufpreis für die Mitteldeckkabine bezahlt hatten, von Muhamed zurück bekommen! Und im nachhinein waren wir eigentlich ganz froh, dass es so gekommen ist. Unsere Kabine war ok. Die Woche Nilkreuzfahrt war sehr schön und beeindruckend. Wir haben viele nette Menschen kennengelernt und haben uns in der Woche sehr wohl gefühlt!

Danach waren wir eine Woche im Dana Beach Resort. Tolles Hotel! Kann ich nur empfehlen! Auch dort stimmte einfach alles! Nichts zu beanstanden!

Die Angestellten auf dem Schiff und im Hotel waren stets bemüht einem jeden Wunsch zu erfüllen und einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mit Erfolg würde ich sagen.

Wir sind natürlich auch mit Egypt Air geflogen. Konnte nichts negatives feststellen.

Das einzige, was mich ein bißchen gestört hat, ist die Tatsache, das man so lange unterwegs ist, weil es keine Direktflüge gibt, sondern immer über Kairo geflogen wird. Wo man dann auch immer mind. 2 Stunden Aufenthalt hat. :disappointed:

Ich weiß sicherlich, dass es nicht alle so gut getroffen haben, die mit Engel Reisen verreist sind. Auch bei uns waren einige dabei, die wegen Überbuchung in ein anderes Hotel kamen als sie gebucht hatten und wirklich Pech hatten mit dem "neuen" Hotel. Wir trafen ja unsere Mitreisenden vom Schiff am Abreisetag am Flughafen wieder und da wurde natürlich unsere Hotelerfahrungen ausgetauscht.

Aber ich denke, das man an dieser Stelle auch ruhig mal erwähnen sollte, dass das nicht zwangsläufig so sein MUSS!

Ich bin mir nicht so sicher, ob das bei anderen Reiseveranstalter nicht auch passieren kann!

Also wir waren mit unserer Reise und mit der Betreuung von Engel Reisen sehr zufrieden und würden auch wieder bei Engel Reisen buchen.

Auf jeden Fall war das zwar meine Erste aber nicht meine letzte Reise in das wunderschöne Ägypten! ;)

• Zettel01
    geschrieben 1290451726000

War übrigens mit Zettel01 auf dem gleichen Schiff.

Hallo Zettel01! Sind alle Bilder etwas geworden?! ;)

Ja, nur die während der abendlichen Kutschfahrt sind zu 70% verwackelt.

Möchtest Du welche? Hab viele die super sind.

Ich sage ja, die Nilkreuzfahrt war Spitze, unser Schiff war spitze und das Andere war halt Ägypten life.

Liebe Grüße

Sylvia & Roland

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290455442000

Nur so ganz nebenbei: Wer sich hier über Engelreisen informieren will, wird kaum Fotos bei euch bestellen.

Dafür gibt es doch die PN

• Zettel01
    geschrieben 1290457364000

Speziell zu Engel Reisen:

Wie gesagt, Solingen ist etwas irreführend. Der Inhaber ist lt. unserem ägyptischen Reiseleiter ein Ägypter. Und genau das spürt man ständig. Es wird kein Wert auf viele Infos gelegt sondern: Warts ab, du wirst schon sehen, es klappt alles. Und genau das haben wir ständig erlebt. Wir wurden in den Linienbus gesetzt und am anderen Ende wieder abgeholt.

Die Organisation war für ägyptische Verhältnisse super, die Informationen jedoch mäßig.

Die Reiseleiter waren alle hoch gebildete Ägypter und haben großteils in Deutschland studiert. Ärgerlich sind jedoch die kommentarlosen minderwertigeren Einquartierungen auf dem Schiff und die Vermarktung eines 4*Hotels als 5* auf den zugesandten Reiseunterlagen. Und wenn man nichts sagt verläuft alles im Sand - Inschallah (so Gott will). Dazu kommt noch die Hinhaltetaktik bei Beschwerden. (Die sind in 3 Tagen weg – aus den Augen, aus dem Sinn- Inschallah). Das die Reiseleiter alle hochgebildet sind ist nicht immer ein Vorteil. Schlaue Leute haben weniger Ausdauer, sind schneller genervt und gehen davon aus das für sie offensichtliches nicht extra gesagt werden muß. Doch wir Urlauber sind „Normalbürger“ und uns muß manches sogar mehrmals amTage gesagt werden um heil aus Ägypten rauszukommen.

So, die Erde ist groß und es gibt noch viele schöne Länder wo wir noch nicht waren. Uns sieht Ägypten garantiert nicht wieder.

Tschüß

Sylvia & Roland

• winnypuh
    gesperrt
    geschrieben 1291065047000

So, die Erde ist groß und es gibt noch viele schöne Länder wo wir noch nicht waren. Uns sieht Ägypten garantiert nicht wieder.

Tschüß

Sylvia & Roland

Das ist wirklich schade, denn Egypth hat noch viel mehr zu zeigen als ER und deren Machenschaften.

Übrigens läßt sich ein Reiseleiter gern erst im Goldstübchen oder Gewürzstübchen blicken, bevor er mit Dollarzeichen (PROVISION bis zu 50 %) seinen wohlverdienten Schlaf nimmt. Die Infos stammen von unserem Reiseleiter - nicht von ER - der war auch sehr zufrieden mit seinem "Nebenverdienst".

Engel Reisen veranstaltet nach wie vor dubiose Reisen, unorganisiert, diletantisch - für uns Egypth immer wieder - nur eben nicht mit Engel-Reisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!