• Kourion
    geschrieben 1520158606871 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Wolf,

die Veranstalter haben ja unterschiedliche Bezeichnung für die Zimmerkategorien, manches ist allerdings (fast) identisch.

S steht bei einigen Veranstaltern für Standard, SU für Suite (schreibst du ebenfalls), S(U)P für Superior.

Nun schreibst du aber:

@wolf711 sagte:

kamen Ausflüchte SUP sei das Gleiche wie SU nur zum Bestpreis. Wenn man auf der Webseite nachschaut ist die Kategorie SUP (...) aber der Bestpreis für die minderwertigere Kategorie S, welches auch mit einer "Ikognito" Email Anfrage bei Jahn direkt so bestätigt wurde.

:question: Wäre vielleicht wirklich hilfreich, wenn du - wie nate schon schrieb - den Namen des Hotels nennen würdest.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1520158826169

@Wolf711

Verstehe ich richtig, dass du für die angebotene und gebuchte Kategorie jetzt auf einmal 500€ mehr bezahlen sollst?

Meine Methode wäre der unmissverständliche Hinweis an den Veranstalter, dass der Vertrag wie geschlossen zu erfüllen und umgehend die gebuchte Kategorie schriftlich zu bestätigen sei. Am besten mit einer präzisen Beschreibung anstelle von dusseligen Kürzeln, aus welchen man auch mit viel Kreativität nichts Vernünftiges herleiten kann ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wolf711
    geschrieben 1520166306097

Iberostar Ensenachos auf Kuba

• Kourion
    geschrieben 1520177121171 , zuletzt editiert von Kourion

Danke für die Info, Wolf711.

Auf Jahn's Website läuft die Park Suite unter dem Kürzel S bzw. SUP. Allerdings liegt für Juni (willkürliches Datum) das Bestpreis-SUP-Angebot preislich etwas höher als das S-Angebot.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wolf711
    geschrieben 1520238437339

Danke an alle,

ja es wurde ursprünglich die Kategorie SU zu dem von uns gebuchten Preis angeboten. Auf der Bestätigung stand dann aber erstmal SUP. Erst auf Nachfrage wurde das in SU geändert allerdings jetzt 500 € teurer. So weit ich das verstehe gilt ja aber rechtlich erst die Bestätigung vom Veranstalter und nicht das was online angeboten wird. Aber das wäre ja so in etwa als wenn man einen Passat bestellt und eine Bestätigung für einen Golf erhält.

Das kuriose ist das die SU weiterhin zu dem von uns gebuchten Preis angeboten wird. Bis jetzt weigert sich der Veranstalter jedoch eine Reisebestätigung mit SU zu dem ursprünglichen Preis zuzuschicken.

Aud dem Screenshot oben geht zwar hervor das es eine andere Kategorie ist, aber das sieht erstmal ziemlich gleich aus. Erst in der Hotelbeschreibung geht richtig hervor das die SU Suite in einem anderen Bereich liegt, größer ist und noch weitere Extras hat.

Nebenbei ist diese Bestpreistaktik doch sowieso irreführend. Ich buche doch eine bestimmte Kategorie und da kann es mir egal sein ob das nun Bestpreis oder wie auch immer heißt bzw. was der Veranstalter letztendlich dafür an das Hotel überweist. Und das wird (siehe Kourion) ja auch ad absurdum geführt wenn der Bestpreis auf einmal höher ist als der "Normalpreis", was übrigens auch bei unserem Reisezeitraum im September so ist.

• Wolf711
    geschrieben 1520514225201

@ vonschmeling

Das Problem ist ja das ich zu dem ursprünglichen Preis ja keine Bestätigung erhalten habe. Und soweit mir bekannt ist ist ja letztendlich erst die Bestätigung rechtsgültig. Und die zweite Bestätigung (die mit der richtigen Kategorie aber dem 500€ höheren Preis) stimmt ja auch nicht. Wir haben bei beiden Bestätigungen umgehend noch am selben Tag reklamiert.

Das kuriose ist aber wenn man sich die AGBs durchliest erkennt man mit der bezahlung der Anzahlung theoretisch das Angebot ja schon an. Wir haben mit Kreditkarte bezahlt, d.h. die Anzahlung wurde automatisch abgebucht ohne das wir einen Einfuß darauf hatten. Ich kann ja nicht beim Kreditkartenunternehmen anrufen und denen sagen falls eine Abbuchung von Jahn Reisen erfolgen soll die bitte nicht ausführen. Wobei man ja heutzutage noch nicht einmal weiß wer denn abbucht, ist es Jahn, ist es XJahn, oder REWE oder wer.

Und da wir über ein Reeisebüro gebucht haben läuft dann noch alles über dritte. Die sagen zwar sie kümmern sich aber weiß man's?

Das was uns am meisten stört ist dass das Angebot jetzt schon seit 2 Monaten zu unserem Preis oder sogar günstiger angeboten wird. Es scheint ja also kein einmaliger Buchungs/Eingabefehler zu sein. Wenn die sich weigern sollten das so zu bestätigen ist das für mich fortgesetzte Verbrauchertäuschung.

• Wolf711
    geschrieben 1521106424188

Auf den erneuten Einspruch gegen den Gesamtbetrag über das Reisebüro an Jahn warten wir jetzt schon seit über 2 Wochen auf eine Antwort. Was dauert es so lange einen Fehler zu korrigieren. Guter Kundenservice sieht für mich etwas anders aus.

Ich sehe uns jetzt langsam in der Situation das Jahn den Fehler uns nicht korrigiert sondern mal wieder eine kostenlose Stornierung anbietet und wir dann inzwischen nach über 2 Monaten Gerangel um den richtigen Preis für die richtige Leistung aus sämtlichen Frühbuchervorteilen langsam rausfallen.

Das wäre dann in etwa so wie letztes Jahr. Dort hatten wir ebenfalls Anfang des Jahres über Jahn Reisen Kuba gebucht. Dann kam 5 Wochen vor Anreise (September) der Hurrikan der dort unten alles kaputt gemacht hat, zusätzlich waren die Flüge dann auch noch mit Airberlin, die 4 Wochen vor Anreise die Fernstrecken eingestellt hatten. Wegen beiden Sachen wandten wir uns umgehend über das Reisebüro an Jahn Reisen, die aber wegen beiden Sachen erstmal keinen Handlungsbedarf sahen, obwohl man im Internet Filme von unserem sehr zerstörten Hotel und der Infrastruktur dort sehen konnte. Und Kuba ist ja nicht gerade dafür bekannt das "Renovierungen" zügig ablaufen können und die können ja noch nicht mal was dafür.

Trotz mehrmaligem Hinweis auf beide Umstände sah Jahn immer kein Handlungsbedarf, bis 5 Tage vor Anreise dann eine Email ankam in der uns ohne Erklärungen mitgeteilt wurde das die Reise kostenlos storniert sei. Ohne ein Angebot auf einen Ersatzurlaub etc. Wir hatten ebenfalls Anfang des Jahres für September mit Frühbuchervorteil gebucht und waren jetzt natürlich gezwungen zu deutlich erhöhten Preisen uns sehr kurzfristig etwas anderes zu suchen.

Ich will mir ein abschließendes Urteil noch nicht erlauben aber der Kundenservice war damit letztes Jahr ehr suboptimal. Aber da Fehler ja auch mal passieren können haben wir es dieses Jahr erneut mit Jahn probiert und jetzt haben wir schon wieder Trouble :-(

• Wolf711
    geschrieben 1522146931874

Die Sache scheint nun wie folgt auszugehen.

Den Aufschlag von fast 500 Euro teilen sich "aus Kulanz" je zur Hälfte das Online Reisebüro und Jahn Reisen, so dass wir endlich die gebuchte Leistung auch zum gebuchten Preis erhalten.

Jedoch bleibt ein fader Beigeschmack das die Suite SU jetzt seit fast drei Monaten zu unserem ursprünglich gebuchten Preis oder darunter angeboten wird. Und erklären warum das jetzt fast drei Monate gedauert hat seine Buchung zu dem damals gebuchten Preis zu erhalten kann uns keiner. Und wenn das nun schon seit drei Wochen so ist kann es sich ja wohl auch kaum um einen Preisfehler halten. Und Kulanzleistung bedeutet immer "Bittsteller". Ich denke uns ist kein Vorwurf zu machen weil wir eine Reiseleistung zu dem angebotenen Preis buchen wollten und dann erstmal nicht erhielten.

Da die "Kulanzleistung" jedoch erst nach Antritt der Reise ausbezahlt wird glauben wir daran erst wenn die "Endrechnung" steht.

• Sternenfeuer1964
    geschrieben 1568830715601

Wir haben gerade eine Reise auf die Malediven für Oktober über Jahn gebucht. Hier gilt für einige Sonderkonditionen die Beschreibung aus dem Sommerkatalog. Nun sind wir uns nicht mehr so ganz sicher ob dieser bis 31.10.19 gilt.Für eine Antwort wären wir euch dankbar.

• vonschmeling
    geschrieben 1568832467362

Sorry, Sternenfeuer1964 - aber was für eine Antwort erwartest du bei diesen Angaben?

Die Gültigkeit des Katalogs wirst du vermutlich im Katalog finden ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!