• Fernwehfrau13
    Dabei seit: 1502628071617
    Beiträge: 1
    geschrieben 1502639106968

    Im Oktober 2016 sind wir mit Taruk zu einer geführten Gruppenreise (Welwitschia am 9.10.2016) nach Namibia aufgebrochen. Wir entschieden uns für diese Reise wegen der sehr ausführlichen Beschreibung mit vielen Bildern im Katalog, der Gruppengröße von 12 Personen, des Verlaufs der Rundreise, des klimatisierten Fahrzeugs und nicht zuletzt wegen der durchgehenden deutschsprachigen Reiseleitung.

    Die Reise war zwar teurer als vergleichbare Angebote anderer Anbieter, deren Fahrzeuge hatten aber keine Klimaanlage, nur eine Kühlung. Bei den zu erwartenden Außentemperaturen insbesondere im Norden Namibias von deutlich über 30 Grad und der Länge der Reise (über 4000 km) wollten wir nicht auf die Klimaanlage im Fahrzeug verzichten und buchten bei Taruk.

    In Namibia angekommen mussten wir feststellen, dass das Fahrzeug ein umgebauter Lastwagen war. Die Klimaanlage funktionierte von Anfang an nicht. Der Reiseleiter fuhr mehrfach in die Werkstatt, aber alle Reparaturversuche blieben erfolglos. Mittlerweile gehen wir davon aus, dass überhaupt keine Klimaanlage vorhanden war. Es waren nur kleine Öffnungen an der Rückwand hinter der letzten Sitzbank vorhanden. Die sollten für Kühlung sorgen, entfalteten aber keinerlei Wirkung im Bus. So lagen die Temperaturen im Fahrzeug häufig über 35 Grad.

    Die örtliche Agentur war nach Aussage des Reiseleiters nicht erreichbar, wir hatten vom Veranstalter auch keinerlei Informationen (Name, Anschrift, Telefonnummer) bekommen. Also schrieb ich an Taruk eine Mail und bat um Abhilfe. Die Antwort kam bald: die Temperatur im Fahrzeug liege an der hohen Außentemperatur. Das unbequeme Fahrzeug liege an den schlechten Straßenverhältnissen.

    Meine Antwort auf diese Mail blieb ohne Reaktion von Taruk. Wir saßen weiter in der "rollenden Sauna" mit engen Sitzen ohne Verstellmöglichkeit und keinerlei Abstellplatz für Handgepäck. Es waren genau 12 Sitzplätze für 12 Reisende vorhanden.

    Nach der Reise schrieb ich an Taruk und berichtete ausführlich von den Mängeln. Auch dieser Brief blieb unbeantwortet. Eine Forderung auf Rückerstattung hatte auch keine Reaktion von Taruk zur Folge. Der daraufhin von mir beauftragte Rechtsanwalt scheiterte auch mit seinem Schreiben an dem offensichtlichem Desinteresse des Managements von Taruk . Ein solch miserables Krisenmanagement habe ich noch nicht erlebt.

    Da weder ich noch mein Rechtsanwalt Taruk zu irgendeiner Reaktion bewegen konnten, entschlossen wir uns zur Klage. Die führte dann dazu, dass wir eine Entschädigung bekamen. Für uns blieb unter dem Strich etwas weniger als die ursprüngliche Forderung, für Taruk wurde es deutlich teurer. Das Krisenmanagement ist wirklich unsäglich! Leider waren wir die einzigen aus unserer Reisegruppe, die die Klage nicht gescheut haben. Wir hoffen trotzdem, dass der Veranstalter seine Politik ändert.

    Zum Schluss noch ein Hinweis, diese Reise wird auch bei Terravista angeboten. 4 Mitglieder unserer Gruppe hatten dort gebucht. Terravista hat auf Beschwerden reagiert und den Betroffenen außergerichtlich eine Entschädigung angeboten.

    Fernwehfrau
  • Ittiger3
    Dabei seit: 1257465600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1508589124375

    Wir haben mit TARUK leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Im September 2017 haben wir die Reise "Kreuz des Südens" nach Südafrika, Namibia, Botswana und Simbabwe angetreten. Auch wir hatten uns wgen der kleinen Reisegruppe ( 8 Personen) und der ausführlichen Reisebeschreibung für dieses Reisebüro entschieden. Unser Reisegefährt war ein Minibus Toyota Quantum. Dieser war für Südafrika gerade noch vertretbar, später in Namibia , Botswana und Zimbabwe nicht mehr zumutbar. Der Wagen war mit Personen, Koffern und Handgepäck dermassen voll, dass schier kein Platz mehr für eine Kühlbox für Getränke war. Zum Glück waren wir fast alle von durchschnittlicher Körperstatur sonst wäre es noch gravierender gewesen. Das Fahrzeug verfügte zwar über eine Klimaanlage, die aber völlig überfordert war und nur in geringem Masse den Aussentemperaturen (30 - 35 Grad Celsius) trotzen konnte. Das "Fahrgefühl" wurde auch durch Beladung , Strassenverhältnisse und die völlig überforderte Federung nicht besser und das bei täglichen Entfernungen von 300 bis 500 km. Selbst Billig-Reisegruppen haben uns regelrecht ausgelacht. Auch die Unterbringung in Hotels und Lodges entsprach in keiner Weise dem Reisepreis. Das Spektrum reichte bis zu 2* Hotels und eine Lodge lehnte die gesamte Reisegruppe ab, weil die Zimmer verdreckt und verschimmelt waren. Das wir für uns die Reise trotzdem als positiv verbuchen ist nur den Naturerlebnissen und dem sehr guten Reiseleiter zu verdanken, der mit viel Ideen und Eigeninitiative versuchte, die Probleme in den Hintergrund zu rücken. Wir haben das alles auch TARUK nach Ende der Reise mitgeteilt und sind auf ähnliches Desinteresse gestossen. TARUK reagiert auf die Kritik in keiner Weise. FAZIT: Nie wieder mit TARUK

  • Manfred1972
    Dabei seit: 1511865631222
    Beiträge: 1
    geschrieben 1511865939137

    Als wir uns entschieden haben wieder einmal nach Afrika zu reisen, da sind wir auf den Reiseveranstalter TARUK gestoßen. Durch die ausführlichen Informationen und das Videomaterial auf der Webseite und sehr viele gute Bewertungen auf anderen Portalen wie dooyoo haben wir uns dann entschieden, dass wir bei TARUK unsere Namibia Reise buchen, da uns dieses Land von einem Bekannten als außergewöhnlich schönes Reiseland empfohlen worden war. Wir haben schon vor Reiseantritt ein sehr ausführliches Informationspaket über das Land und deren Bewohner von TARUK erhalten, sodass wir gut vorbereitet die Reise angetreten haben.

    Der Start der Reise am Flughafen in Windhoek. Die Reisegruppe bestand aus 10 Personen und einem überaus netten Reiseleiter, der uns während der gesamten Reise exzellent betreut hat. Als Fahrzeug hatten wir einen Minibus der Marke Mercedes, der und die gesamte Tour zuverlässig und komfortabel durch die zahlreichen Regionen transportiert hat. Wir hatten uns bei der Buchung für eine Rundreise entschieden, deren Kurs einmal um Namibia geführt hat. Die Stationen waren im Einzelnen Windhuk, Keetmanshoop, Swakopmund, der Etoscha Nationalpark und Waterberg. Das Ende der Rundreise führte uns dann wieder nach Windhuk. Da unsere Reiseleiter viel Fachwissen über die Entwicklung Namibias, deren Menschen und über die dortige Flora und Fauna besaß, konnten wir viele Einblicke über das Land und die Leute gewinnen. Für uns war dies eine unvergessliche Rundreise mit einer perfekten Rundumbetreuung. Wir möchten uns hier noch einmal persönliche bei dem Team von TARUK und insbesondere bei unserem Reiseleiter Horst Jacobi bedanken und würden diesen Reiseveranstalter jederzeit weiterempfehlen.

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • content @ hc
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 299
    Administrator
    geschrieben 1512139115714

    Liebe Community,

    Wir stehen mit dem Veranstalter in Kontakt und haben uns alle vorliegenden Informationen noch einmal im Detail angeschaut. So sind wir zu dem Entschluss gekommen, dem Veranstalter Taruk über unseren Account eine Antwort zu ermöglichen, die Ihr im Folgenden zu lesen bekommt.

    Viele Grüße

    Euer Content sowie Service & Complaints Team!

    Antwort Taruk Reisen:

    Wir bedanken uns für die Bewertung von Gast Ittiger, mit der wir selbstredend nicht zufrieden sein können. Das ärgert uns umso mehr, da wir in der Regel sehr gute Rückmeldungen zu unseren Touren erhalten.

    Wir freuen uns, dass das Fazit zum Reiseleiter, zum Erlebnischarakter der Route und zum Gesamteindruck über die Reise insgesamt positiv ausfällt. Das ist auch unsere Erfahrung, deswegen treffen uns die hier geäußerten Kritikpunkte unerwartet.

    Zu den einzelnen Beschwerden möchten wir uns wie folgt äußern:

    Als wir durch unseren Reiseleiter über das Problem mit der Lodge benachrichtigt wurden, hat die Geschäftsführung persönlich alles für einen sofortigen Unterkunftswechsel in die Wege geleitet. Dass dies überhaupt nötig war, hat uns sehr überrascht, denn bislang hatten wir noch nie ein schlechtes Feedback zu dieser Lodge vorliegen. Die Lodge wird regelmäßig von TARUK Gruppen besucht mit guten Feedbacks, und auch bei unseren persönlichen Inspektionen gab es zu einer solchen Kritik nie einen Anlass. Nichtsdestotrotz bedauern wir diesen Zwischenfall sehr und sind jedoch froh, durch den Wechsel der Unterkunft sofort Abhilfe geschaffen zu haben.

    Das pauschale schlechte Urteil für die in der Reise Kreuz des Südens verwendeten Unterkünfte bis hin zu einem 2-Sterne-Standard, halten wir nicht für gerechtfertigt. Alle Lodges sind in unserer Ausschreibung namentlich benannt und mit einer TARUK Einschätzung von 3, 3 ½ bis 4 Sternen versehen. Diese spiegelt sich auch in den gängigen Portalen wieder. Eine Unterkunft wie z.B. die Chobe Safari Lodge wird dort wie bei uns mit 4 Sternen bewertet. Geht man auf die Suche, stellt man sehr schnell fest, dass auch unsere anderen ausgewählten Lodges und Gästefarmen in ihren Bewertungen gut abschneiden. Diesen Eindruck können sich unsere Gäste schon vor der Buchung machen, da wir die Unterkünfte im Katalog und auf unserer Webseite transparent ausweisen. Gerade aus unserer persönlichen Kenntnis der jeweiligen Lage, Ausstattung und des Servicelevels der ausgewählten Unterkünfte bedauern wir umso mehr, dass unser Gast Ittiger die Qualität anders empfunden hat. Nichtsdestotrotz nehmen wir die Kritik ernst und werden unsere Einschätzung einer erneuten Prüfung unterziehen.

    Der Toyota Quantum ist im südlichen Afrika der am häufigsten von Reiseveranstaltern eingesetzte Kleinbus. Diesen nutzen auch wir für die Überlandfahrten, auf den Pirschfahrten in den Nationalparks steigen wir jeweils auf Geländewagen oder Boote um. Im Leistungsteil jeder Reise werden die verwendeten Fahrzeuge und extra Aktivitäten per Geländewagen jeweils transparent benannt. Da es in diesem Fall anscheinend zu Komforteinbußen gekommen ist, haben wir die Kritik an unsere Partner für Namibia und Botswana weitergeleitet. Auch diese Beschwerde nehmen wir sehr ernst, denn sie weicht erheblich von den Rückmeldungen ab, die wir bisher von anderen Touren erhalten haben.

    Das Urteil, TARUK hätte sich nicht zur vorgebrachten Kritik geäußert, müssen wir in einem Punkt selbstkritisch annehmen: Wir haben uns nicht sofort bei unserem Gast Ittiger zurückgemeldet, als sein Bewertungsbogen bei uns eintraf. Zu dieser Zeit war die zuständige Kollegin im Urlaub, und es ist richtig, dass während ihrer Abwesenheit kein Zwischenbescheid verschickt wurde. Dies entspricht nicht dem Qualitätsanspruch, den wir an uns selbst stellen, und dafür bitten wir um Entschuldigung. Die Zufriedenheit unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen, von daher haben wir mittlerweile den Dialog mit unserem Gast gesucht.

    Eva & Jasper

    Content-Team // HolidayCheck AG // content [at] holidaycheck.com
  • Jessi_10
    Dabei seit: 1602249488089
    Beiträge: 2
    geschrieben 1602254308263

    Erfahrungen mit Taruk Reisen und Reisestorno wegen Corona Virus

    Taruk Reisen zahlt das Geld nicht zurück

    Vor einem halben Jahr wurde unsere Reise von dem Veranstalter Taruk Reisen abgesagt. Wir haben schriftlich Taruk Reisen aufgefordert, unseren Reisepreis von fast 8000,00 Euro zu erstatten. Dies stieß bei Taruk Reisen jedoch auf taube Ohren. Mal hieß es, wir sollten doch einen Reisegutschein akzeptieren, beim nächsten Mal wurde uns eine Verschiebung der Reise angeboten. Obwohl durch Beschluss des Coronakabinetts im Mai 2020 festgelegt wurde, dass Reisende, die den Gutschein ablehnen, einen sofortigen Erstattungsanspruch haben, warte ich seit einem halben Jahr auf mein Geld. Ich kann das Geld gut gebrauchen. Corona bedingt hatte ich erst Kurzarbeit, mittlerweile wurde mir gekündigt. Ich werde jetzt einen Rechtsanwalt einschalten und werde in Zukunft bestimmt keine Reise bei Taruk Reisen buchen. Den Reiseveranstalter kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen.

    Jessica
  • jlechtenboehmer
    Dabei seit: 1258588800000
    Beiträge: 4047
    geschrieben 1602441670689

    @jessi-10 sagte:

    Den Reiseveranstalter kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen.

    Nun ja, man empfiehlt einen RV wegen guter Erfahrungen die man mit ihm gemacht hat. Z.B. bei Beratung, Buchung, Reise , Betreuung oder Problemlösungen während der Reise. Da du keine Reise gemacht hast ist es verständlich das du den Veranstalter nicht weiterempfehlen kannst. Sicher ist es ärgerlich den Reisepreis nicht unverzüglich erstattet zu bekommen - aber man kann als RV nur zurückzahlen was man auch hat; und wo nichts ist kann man auch nichts bekommen. Leistungsträger sind im Voraus bezahlt worden, und die müssten auch erst zurückzahlen.

    Ansonsten : der Veranstalter hat lediglich eine schlechte Bewertung von tatsächlich Gereisten , ansonsten 96 % sehr gute ..... und die Erfahrungen anderer Gereisten sind es , die interessieren wenn ich nach einem Veranstalter für eine Spezialreise suche.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • flaggde
    Dabei seit: 1232409600000
    Beiträge: 430
    gesperrt
    geschrieben 1602451061277

    @jlechtenboehmer sagte:

    Nun ja, man empfiehlt einen RV wegen guter Erfahrungen die man mit ihm gemacht hat. Z.B. bei Beratung, Buchung, Reise , Betreuung oder Problemlösungen während der Reise.

    Ansonsten : der Veranstalter hat lediglich eine schlechte Bewertung von tatsächlich Gereisten , ansonsten 96 % sehr gute ..... und die Erfahrungen anderer Gereisten sind es , die interessieren wenn ich nach einem Veranstalter für eine Spezialreise suche.

    Welche Erfahrungen hast du denn mit diesem Veranstalter gemacht @jlechtenboehmer? Oder bist du gar nicht gereist, sondern wolltest nur deine Meinung zu Jessis Beitrag kundtun?

    Mich persönlich interessiert es übrigens durchaus, wie Problemlösungen vor/nach der Reise aussehen...

    Urlaub 2020: Haustralien...
  • jlechtenboehmer
    Dabei seit: 1258588800000
    Beiträge: 4047
    geschrieben 1602460538748

    @flaggde sagte:

    Welche Erfahrungen hast du denn mit diesem Veranstalter gemacht @jlechtenboehmer? Oder bist du gar nicht gereist, sondern wolltest nur deine Meinung zu Jessis Beitrag kundtun?

    Ich kann mich nicht erinnern, weder eine Empfehlung für diesen RV noch eine Bewertung abgegeben zu haben..... den Unterschied solltest du nach so vielen Jahren im Forum schon kennen ?! Und

    Mich persönlich interessiert es übrigens durchaus, wie Problemlösungen vor/nach der Reise aussehen...

    Mit dem Begriff Reise - die ja nun mal nicht stattgefunden hat - hast du es schon richtig verstanden und eingegrenzt. Und dein Interesse sollte dann wohl durch die mit einer einzigen Ausnahme sehr guten Bewertungen ausreichend befriedigt sein - der Rest scheint offensichtlich so abzulaufen wie bei jedem anderen RV. Viel Spaß also bei deiner nächsten Namibia-Reise mit diesem Veranstalter!

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!