• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1602485054199

Mag sein, dass dich nur die Erfahrungen tatsächlich Gereister interessieren und du – sofern die Beratung super war – einen Veranstalter deswegen loben würdest. Was dann zwischen Vertragsabschluss, Bezahlung und Leistungserbringung geschieht, spielt für dich keine Rolle. Wenn nicht geliefert werden kann, ist es für dich völlig i.O., wenn dein Geld trotzdem noch monatelang einbehalten wird, obwohl nicht klar ist, wann/ob überhaupt geliefert werden kann/soll. Und wenn du dein Geld zwischenzeitlich aufgrund nicht selbst verschuldeter Unstände gut gebrauchen könntest, egal! Dann überziehst du halt dein Konto. Loyalität und Solidarität sind ja soo wichtig in der heutigen Zeit! Und Rückgrat erst!

Des Weiteren teilst du uns mit, dass du bei diesem RV buchen würdest. Sei doch mal ehrlich: Wie viele solcher Reisen hast du schon unternommen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dort tatsächlich eine Reise in dieser Grössenordnung (finanziell gesehen) buchst?

Ich vermute, die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen 0, aber Hauptsache den Senf abgegeben zu einem RV, den du überhaupt nicht kennst...

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1602487019357 , zuletzt editiert von Ahotep

@flaggde sagte:

Was dann zwischen Vertragsabschluss, Bezahlung und Leistungserbringung geschieht, spielt für dich keine Rolle.

Es spielt für mich insofern keine Rolle, wenn es nicht anders ist als bei anderen RV. Aber man kann natürlich auch die Ansicht vertreten „Nie wieder reisen“.

Wenn nicht geliefert werden kann, ist es für dich völlig i.O., wenn dein Geld trotzdem noch monatelang einbehalten wird, obwohl nicht klar ist, wann/ob überhaupt geliefert werden kann/soll.

Nein, ist es nicht - aber : siehe oben. Im Übrigen erwähnte ich bereits das nur etwas zurückgezahlt werden kann das auch vorhanden ist. Vielleicht kannst aber du dem Veranstalter einen Vorschlag machen wie er ein paar Millionen aus dem Hut zaubert ?

Und wenn du dein Geld zwischenzeitlich aufgrund nicht selbst verschuldeter Unstände gut gebrauchen könntest, egal!

Jeder kann Geld immer gut gebrauchen, auch wenn es nur sinnlos bei Negativzinsen auf dem Konto liegt. Hätte die Reise stattgefunden könnte man es immerhin auch gut gebrauchen ....

Loyalität und Solidarität sind ja soo wichtig in der heutigen Zeit! Und Rückgrat erst!

Genau , so ist es. Doch Ironie bringt dich da nicht weiter. Leider spiegelt diese Einstellung aber den Zeitgeist wieder. Schade nur das deshalb unser Land so den Bach runtergeht.

Des Weiteren teilst du uns mit, dass du bei diesem RV buchen würdest.

Wo ?

Sei doch mal ehrlich: Wie viele solcher Reisen hast du schon unternommen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dort tatsächlich eine Reise in dieser Grössenordnung (finanziell gesehen) buchst?

Es sollte dich zwar nicht interessieren, da es bei dir vermutlich genug andere Baustellen abzuarbeiten gibt. Aber zumindest finanziell liegt bei mir künftig mindesten jährlich sowas an.

Ich vermute, die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen 0,

Vermutlich eher gegen 100.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1602489616233

Könnte man das jetzt bitte beenden? Hier geht es um Erfahrungen mit Taruk Reisen!

• Bruno_1
    geschrieben 1602597080997

Hallo zusammen,

wie gut ein RV insgesamt tatsächlich ist, zeigt sich meiner Meinung auch daran, wie er auftretende Probleme in Angriff nimmt und löst.

Auch mir wurde Ende März eine Reise mit dem Reiseveranstalter Taruk Reisen durch Taruk Reisen storniert. Ich habe sofort Taruk Reisen schriftlich dazu aufgefordert, mir den Reisepreis zu erstatten. Als ich nach zwei Wochen das Geld noch nicht zurückbekommen habe, kontaktierte ich nochmals schriftlich mit Fristsetzung Taruk Reisen. In dem Schreiben an Taruk Reisen habe ich vorsorglich auf den Paragrafen 651h BGB hingewiesen. Danach muss der Reiseveranstalter, wenn er die Reise storniert, innerhalb von 2 Wochen den Reisepreis erstatten. Man bot mir dann lediglich einen Gutschein bzw. eine Verschiebung der Reise an.  

Ungeachtet des Rechtsanspruches eines sofortigen Erstattungsanspruches hat Taruk Reisen bisher(7 Monate) kein Geld überwiesen. Ich habe jetzt einen Rechtsanwalt einschalten müssen. Taruk Reisen verspricht auf der Homepage  „Unser Team setzt sich mit den betroffenen Gästen in Verbindung und wir werden gemeinsam eine Lösung für Ihren Traumurlaub finden.“ Die Lösung bedeutet hier aber Gutschein. Besteht man auf Auszahlung des Geldes, reagiert Taruk Reisen mit  verzögern – verschleppen – verweigern.

Dafür hat Taruk Reisen aber Geld, um den Reisebüros für bestimmte Reisen 13% Sonderprovision zu zahlen und unterstützt die Reisebüros mit Werbemitteln wie Schaufensterdeko, Flyern und Inhalten für Newsletter.

(Quelle: Touristik-aktuell vom 26.06.2020 mit dem Titel: Taruk: Maßnahmenpaket für Reisebüros)

Bruno
  • Ahotep
    geschrieben 1602597359166 , zuletzt editiert von Ahotep

Du bist nicht zufällig gemeinsam mit Jessi_10 betroffen, Bruno_1?

• Ahotep
    geschrieben 1602597559488

Schaut doch mal in den Sammelthread zu den Rechten bei Covid19 für Urlauber. Ihr werdet feststellen, bei vielen Urlaubern ist es ebenso. Man braucht in diesen Zeit viel Geduld bis alles abgearbeitet ist.

• Bruno_1
    geschrieben 1602598084387

Hallo Ahotep,

ich bin eher zufällig auf diesen thread gestoßen. Mit Jessi verbindet mich nur, dass wir beim gleichen RV gebucht haben und das Geld nicht zurück bekommen haben. Dass es mir nicht alleine so geht, ist mir schon klar, aber mir war wichtig, meinen Ärger auch mal zum Ausdruck zu bringen. Deinen Hinweis zum Sammelthread nehme ich gerne auf.

Bruno
  • marcaurel
    geschrieben 1602600054697

@Bruno_1

Deine Verärgerung über die Abwicklung kann ich nachvollziehen, das geht ja momentan vielen so, egal bei welchem Reiseveranstalter!

Bedenken solltest Du allerdings , dass die Sonderprovision in Höhe von 13% nur dann ausgezahlt wird, wenn die Reise stattfindet. Da in diesem Corona-Jahr nun kaum etwas stattfindet gibt es eine Sonderprovision in Höhe von 0%- von nix kommt nix

und dass Werbemittel von der Firma gestellt werden, deren Waren verkauft werden sollen, ist ja auch normal-In jedem Supermarkt ist das so

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1602604567712

@bruno-1 sagte:

Danach muss der Reiseveranstalter, wenn er die Reise storniert, innerhalb von 2 Wochen den Reisepreis erstatten.

Auch Dinge die man muss wird man nur tun wenn man es auch kann.

Man bot mir dann lediglich einen Gutschein bzw. eine Verschiebung der Reise an.  

Eine gute Alternative wie ich meine, wenn dadurch der Bestand eines Unternehmens gesichert werden kann ?

„Unser Team setzt sich mit den betroffenen Gästen in Verbindung und wir werden gemeinsam eine Lösung für Ihren Traumurlaub finden.“ Die Lösung bedeutet hier aber Gutschein.

Eventuell bedeutet die Lösung aber auch deine Forderungen zu retten ? Sicher hättest du auch keinen Spaß daran, wenn tausend Kunden Forderungen stellen, das Kapital aber nur für hundert reicht und du bist der zweihundertste ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!