@ADeGi, ich bin auch "Vielfahrer" - sowohl kurze, als auch längere Strecken. Es ist mir, seitdem ich das so praktiziere - und das sind schon 10 Jahre - seltenst passiert, daß ich Anschlußzüge etc. bekomme. Ich fahre schon immer bewaffnet mit Internetausdrucken für alle möglichen Varianten mit der Bahn. Meinen Kindern packe ich auch immer alle möglichen Zettel mit ein, wie sie bei allen Eventualitäten noch nach Hause oder an ihr Ziel kommen.
Selbst auf der Strecke Hergatz - Ulm kann es Dir passieren, daß die Bahn - aus welchen Gründen auch immer - nicht pünktlich ist. Dann stehste mitten in der Pampa und kannst 2 Stunden auf den Anschlußzug warten.
Das die Bahn für Selbstmörder nichts kann, ist mir klar. Sicherlich verteilt die unter dieser Klientel keine Einladungskarten. Aber sie kann dafür, wenn sie mit schlecht gewartetem Material durch die Gegend fährt. Und das nicht nur in RB, RE sondern auch beim ICE.
Außerdem nützt mir keine frühere Zugverbindung, wenn die Bahn überhaupt nicht fährt. Da stehe ich dann hier in der Allgäuer Pampa und stehe und stehe - und irgendwann fliegt meine SAA über meinem Kopf hinweg.
Ich habe mir jetzt das Flugticket gekauft. Da die Bahn ja Streiks schon wieder angekündigt hat, bin ich jetzt auf der sicheren Seite.
@ Mitosfreunde: Ich muß Dir recht geben.... es nützt das schönste Kursbuch nichts, wenn die Bahn selber damit nicht klar kommt. Beispiel jetzt wieder: Tochter will im September nach Köln. Am Bahnhof wollte ich das Ticket holen, da ich sowieso da war. Im Internet schon informiert und den Zug rausgesucht. Optimale Verbindung mit viiiiiieeeeeeeeelllllll Luft zum umsteigen. Am Bahnhof erhalte ich dann die Auskunft, diesen Zug gäbe es nicht. Wat nu? Nur wesentlich ungünstigere Verbindungen. Wieder ins Internet.... Entscheidung für einen Flug, der 3 Euro teuer ist, kein Umsteigen, kein Bammeln, daß man den Anschluß nicht kriegt.
Bahnfahren könnte soooo schön sein. Entspannend usw. Aber es wird wirklich immer stressiger. Ich fahre seit 10 Jahren relativ regelmäßig die Strecke Lindau - Köln. Es ist jedesmal ein Abenteuer..... es wird vor allen Dingen dann noch lustig, wenn - wie bei meiner letzten Bahnfahrt - bei Verspätung einem keiner sagen kann, wann der nächste Anschlußzug fährt. War ein cooles Feeling. Irgendwann möchte ich nämlich auch wieder zu Hause sein.
Ach... ich bin auch bahngeschädigt: Mein Opa war Zugführer! 40 Jahre lang. Also bin ich auch nicht ganz unbedarft.
LG
Birgit