• ADEgi
    geschrieben 1184676874000

Hallo Birgit,

wenn die Bahn streikt ist das der TUI (und auch allen anderen Veranstaltern) sch..... egal. Denn das Ticket gehört nicht zur Pauschalreise!!!!

Steht nochmals extra in Deinen Unterlagen. Somit haftet kein Veranstalter für Verspätungen oder Ausfälle der Bahn.

Gruß

Berthold

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1184678417000

@Mapprechts sagte:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Bahn streikt?

Ich fliege am 13.08. nach Kapstadt. Muß von Lindau nach Frankfurt. Zug zum Flug-Ticket ist im Preis mit drin. Die Autofahrt würde 5 Stunden (ohne Stau) dauern. Da wird mich wohl keiner freiwillig hinbringen. Erstattet die Bahn mir dann irgendwelche Kosten (Benzingeld oder was ich gerade überlege Flug FDH - FFM bei LH für 60 Euro)? Wäre mir auch egal, wenn ich auf den Kosten sitzen bliebe, aber ich möchte unbedingt zu dem Flughafen und den Urlaub antreten. Die Fahrt zum Flughafen FDH dauert ca. 45 Minuten - da findet sich garantiert jemand.

LG

Birgit

Hallo Birgit,

schau zu, dass du sehr früh die Bahnanreise antrittst. Uns ist vor einiger Zeit passiert (wir nutzten auch das Bahnticket), dass der Zug kurz nach Würzburg wegen technischen Schwierigkeiten stehen blieb. Dauer 2,5 Stunden. Haben im Wagon warten müssen, da die Bahn sich weigerte die Paxe anderweitig nach FRA zu transportieren. Kurz, unser Flug nach Lima war weg. Bekamen kulanter Weise aber am nächsten Tag Ersatz von IBERIA. Das Gleiche kann dir auch passieren, wenn dein Heimflug relativ spät in FRA landet und du dann zwar nach MUC kommst, von dort aber, der späten Zeit wegen, nicht mehr nach Lindau.

Seit dem Vorfall verzichten wir lieber auf die Bahnfahrerei und buchen gleich ´nen Hin/Rückflug nach FRA/MUC.

fio

• Mapprechts
    geschrieben 1184682691000

Hallo Fio,

danke für Deine Ausführungen.

Beim Rückflug habe ich keine große Angst. Lande um 6.00 Uhr wieder in Frankfurt (sind beides Nachtflüge). Nur wg. der blöden Hinfahrt.

Mit der Bahn habe ich auch schon meine - leider überwiegend negativen - Erfahrungen gemacht. Angefangen von einem Lokschaden, über einen Pax mit Herzinfarkt, der mitten auf der Strecke ausgeladen werden mußte, bis hin zum "Personenschaden auf den Gleisen". Bin also, was die Bahn angeht, eher mißtrauig. MUC ist mit von uns aus auch nicht gut zu erreichen, weswegen ich ja ab FDH hin fliegen würde. Leider ist Hin- und Rückflug zusammen sehr teuer (360 Euro). Der Hinflug FDH - FFM kostet 61,00 Euro, die ich gerne riskieren würde.

Ich denke mal, daß ich das Geld dann investiere. Wer weiß, was sich die Bahn bis zum 13.08. noch alles einfallen läßt. Und ich spare nicht jahrelang für eine Reise, die aufgrund der Arbeitsniederlegungen eines Transportunternehmens nicht zustande kommt.

@ADeGi, daß DERTours ziemlich egal ist, warum ich nicht nach FFM gekommen bin, ist mir klar. Aber die Bahn sollte ja eigentlich ein Interesse daran haben, ihren maroden Ruf mal in Ordnung zu bringen, und zusehen, daß sie die Leute auch dorthin bringt, wo die hin wollen.

Ach ja... habe mich übrigens letzten Donnerstag über die Bahn auch noch geärgert. In einem bekannten Wochenmagazin, das wie ein Himmelskörper heißt, was eine sehr aufwändig gestaltete, 16 Seiten dicke Werbekampagne der Bahn drin. Möchte nicht wissen, was die gekostet hat. Denke mal, wenn die das Ding eingespart hätten, hätten die ihren Lokführern eine dicke Sonderzahlung geben können oder eine schöne Gehaltserhöhung.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • fio
    geschrieben 1184693558000

@Mapprechts sagte:

Hallo Fio,

danke für Deine Ausführungen.

.................................. Ich denke mal, daß ich das Geld dann investiere. Wer weiß, was sich die Bahn bis zum 13.08. noch alles einfallen läßt. Und ich spare nicht jahrelang für eine Reise, die aufgrund der Arbeitsniederlegungen eines Transportunternehmens nicht zustande kommt. ....................................

LG

Birgit

Haste recht. Das Geld ist sehr gut investiert. Erstmals der Zeit und dann des sicheren Erreichens wegen. Dazu kommt noch, dass du deine Koffer nicht noch rumschleppen musst. Die fliegen einfach mit dir. Warterei beim Fließband gibt´s also auch nicht.

fio

• I_need_holidays
    geschrieben 1184784677000

Tui und 1,2-Fly haben den Zug zum Flug dabei,allerdings nur innerhalb Deutschlands.

Nichts ist stetig außer der Veränderung.
  • ADEgi
    geschrieben 1184787894000

@Mapprechts

Hallo,

als Bahn Vielfahrer kann ich diese Kritik eher nicht verstehen. Die Bahn hat, zumindeste soweit ich diese bisher nutze in den letzten Jahren deutlich an Qualität gewonnen. Probleme gibt es oft weil viele Kunden einfach meinen, die Bahn müsste nach Ihren Gesichtspunkten fahren.

Eine lange Bahnreise plane ich genau wie eine lange Autoreise. Wenn ich das richtig mache, dann habe ich auch groß keine Sorgen mit dem Zug!

Wenn es mir jetzt wie eventuell in deinem Fall zu knapp wird, dann reise ich einfach schon den Tag vorher an, übernachte in Frankfurt und starte am Flugtag entspannt. So bin ich auf der sicheren Seite und das sind mir die paar Euros mehr wert.

Gruß

Berthold

Übrigens: Von den vier schon stattgefundenen oder möglichen Szenarien kann die Bahn maximal für einen Vorfall die Schuld treffen. Genau daher stammt meine Meinung, daß die Bahn oft ungerechtfertigt kritisiert wird.

• TiSi10
    geschrieben 1184795916000

@Mapprechts sagte:

..............Mit der Bahn habe ich auch schon meine - leider überwiegend negativen - Erfahrungen gemacht. Angefangen von einem Lokschaden, über einen Pax mit Herzinfarkt, der mitten auf der Strecke ausgeladen werden mußte, bis hin zum "Personenschaden auf den Gleisen".....

Überlege mal was du hier schreiben tust.Die bahn war später weil sich jemand das leben genommen hat, bzw. weil ein ärztlicher Notfall war.

Meine Frage: Was kann da die Bahn dafür??????

Solltest du mal im zug einen Arzt brauchen kannst du dir ja nen Zettel umhängen auf dem steht:BITTE KEINE HIFE-ZUG SOLL PÜNKTLICH FAHREN!!!!

Wenn mächst du eigentlich dafür verantwortlich wenn du wegen Baustelle oder Unfall im Stau stehst?Den unfallfahreroder den Staat weil er baut.

Mein Tip:

Vom Urlaub daheim bleiben dann kommst du auch nirgends zu spät hin!!!!

• wally/x
    geschrieben 1184806922000

Wenn ich meinen Urlaub plane und den Zug zum Flug incl. habe, dann plane ich auch irgendwelche Verspätungen mit ein.

Egal was passiert, ich werde keinesfalls einen Zug nehmen, der 3 bis 2 Stunden vor Abflug am Flughafen ist.

1993 war unser Abflug in die USA gegen 10.50Uhr ab FFM. Mit dem Zug waren wir gegen 5.30Uhr dort. Es ist zwar nervig gewesen, aber wir waren pünktlich am Terminal.

Grüßle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • fio
    geschrieben 1184833659000

@ADEgi sagte:

@Mapprechts

Hallo,

als Bahn Vielfahrer kann ich diese Kritik eher nicht verstehen. Die Bahn hat, zumindeste soweit ich diese bisher nutze in den letzten Jahren deutlich an Qualität gewonnen. Probleme gibt es oft weil viele Kunden einfach meinen, die Bahn müsste nach Ihren Gesichtspunkten fahren.

Eine lange Bahnreise plane ich genau wie eine lange Autoreise. Wenn ich das richtig mache, dann habe ich auch groß keine Sorgen mit dem Zug!

Wenn es mir jetzt wie eventuell in deinem Fall zu knapp wird, dann reise ich einfach schon den Tag vorher an, übernachte in Frankfurt und starte am Flugtag entspannt. So bin ich auf der sicheren Seite und das sind mir die paar Euros mehr wert.

Gruß

Berthold

Übrigens: Von den vier schon stattgefundenen oder möglichen Szenarien kann die Bahn maximal für einen Vorfall die Schuld treffen. Genau daher stammt meine Meinung, daß die Bahn oft ungerechtfertigt kritisiert wird.

Na da haste als Vielfahrer bisher immer Glück gehabt.

Bei uns war´s nicht nur einmal, wo wir wegen technischer Schwierigkeiten nen Flug versäumt haben.

Und eine lange Bahnanreise? Was meinst du damit?. Etwa von Hamburg nach München zum Flughafen? Oder umgekehrt?. Also so doll lange Anreisen gibt´s ohnehin nicht. Und rechne mal aus, was dir eine Übernachtung in einem einigermaßen ansprechbaren Hotel kostet? Evtl. dann das Gleiche nochmal nach sehr später Ankunft in FRA. Da kommste locker auf eine ähnliche Summe (wenn nicht sogar mehr), als dir der gesamte Hin/Rückflug kostet. Und vom Hotel musste auch nochmal zum Flughafen und/oder wieder zum Hotel.

fio

• Reisemarie
    geschrieben 1184836079000

Hallo zusammen,

um so viel Stress und Aufregung bei Verspätung mit der Bahn aus dem Weg zu gehen, buchen wir bei Fernflügen ab Frankfurt immer Park, sleep & fly.

Da kann man in aller Seelenruhe am Vorabend anreisen, das Auto steht 14 Tage kostenlos auf dem Hotelparkplatz, am nächsten Morgen genieße ich noch mein Frühstück bevor der Hotelshuttlebus mich zum Flughafen fährt.

Kosten für das DZ +/- 100,- Euro, inkl. parken.

Alle TUI- und TC-Gäste, die nicht mit der Bahn zum Abflughafen fahren, zahlen für die anderen die Bahnfahrt mit, wenn auch im Preis includiert, ist die Bahnfahrt ja nicht kostenlos sondern mit eingerechnet.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!