meine geschichte mit ETI:
wir sind letztes wochenende von unserem urlaub aus dem siva grand beach zurückgekommen. zwei wochen urlaub, wie schön. doch am letzten abend passiert das, was jeder vermeiden möchte, wir wurden beklaut.
mein freund und ich waren am bankschalter geld abheben um die zimmerrechnung im hotel zu bezahlen. auf dem rückweg zum hotel kam ein junger mann (18jahre) auf uns zu und hatte 10€ in münzen und fragte, ob wir ihm ihn in LE wechseln könnten. so hilfsbereit, wie wir nun mal waren, holte mein freund die geldbörse raus, drehte sich noch von dem mann weg, weil das geld als bündel in der geldbörse war. der junge mann ging um meinen freund herum um ihm beim herausfinden des richitgen geldscheins zu helfen, mein freund trete sich wieder weg. da griff der mann in die geldbörse und steckte ein paar scheine in seine hosentasche. mein freund hielt ihn sofort fest und ich lief los, einen polizisten zu holen. doch keiner war da. aber der türsteher vom little buddha ( dem club neben dem siva) hatte das ganze teilweise mitbekommen und kam uns zur hilfe. schnell waren auch andere araber da und alle sprachen wild durcheinander. kurzum: der mann hat mir nach diskussionen zwei scheine wieder gegeben und riss sich dann los. der türsteher, der gut englisch konnte, begleitete uns zu einem verkehrspolizisten. es war ein chaos. unter den augen des polizisten zählten wir unser geld nach und es fehlten 650 LE. (80€) wir mussten mit auf die polizeistation, dort den fall schildern. nun sollten wir warten bis sie den jungen mann fassen würden. der war zum glück schon bekannt und die polizei hatte ein foto von dem mann. das ganze zog ich elend lange hin. und ich hatte langsam panik das wir unseren flug nicht mehr bekommen würden. irgendwann fragte mein freund, ob ich nicht schon mal in das hotel fahren könnte, wo unsere freunde noch auf uns warteten. der eine polizist erlaubte dies und ich fuhr mit einem taxi ins hotel. dort habe ich von der rezeption erfahren, dass ein mitarbeiter von ETI auf die polizeistation ist um nach dem rechten zu sehen. doch im endeffekt warf der mitarbeiter uns vor, wir hätten den überfall inszeniert, weil wir nicht genug geld hätten, die zimmerrechnung zu begleichen.... so ein blödsinn. dabei hatten wir ja den ausdruck des bankschalters, wie viel geld wir abgehoben hatten. ich war so fix fertig mit meinen nerven und dann noch so was.
das gute der geschichte: die polizei hat den typ geschnappt und er hatte noch 500LE bei sich gehabt, sprich gerade mal 10€ ausgegeben. das war unser glück. doch das hat den von ETI nicht interessiert, der ist vorher schon wieder weg und hätte meinen freund dort sitzten lassen. zum glück hatten wir einen bekannten araber der mithilfe eines befreundeten polizisten dort die fäden zog. sonst wären wir wahrscheinlich nicht in der gleichen nacht noch nach hause geflogen.
diese geschichte stellt ETI für mich in nicht mehr so schönes licht. denn ich möchte auf meinen reiseveranstalter zählen können - grad in solch einer situation! ob ich wieder mit ETI verreisen werde: sehr wahrscheinlich nicht.