Bei diesem Flug allerdings ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch daß er durchgeführt wird. Die Stornokosten für die Flugpauschalreise laut AGB FERIEN Touristik ist für einen dynamischen RV mit 30% bis 30 Tage vor Abflug recht moderat, selbst bei klassischen Pauschalreisen kommst Du in der Regel (von den neuen Stornotarifen abgesenen) nicht unter 20-25% raus. Fraglich ist natürlich ob dein gebuchtes Hotel überhaupt geöffnet hat, eine Hoteländerung berechtigt Dich auch den Vertrag kostenlos zu stornieren. Die Entscheidung kannst nur Du bzw. Ihr allein treffen. Bei Rückreise aus einem Risikogebiet kommst Du (außer in NRW) um die Rückkehrquarantäne nicht herum.
FERIEN Touristik und Coral Travel
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1612891896194
-
geschrieben 1612892883222 , zuletzt editiert von vonschmeling
Falls für die Destination zum Reisezeitpunkt noch eine Reisewarnung besteht ist eine Durchführung nicht besonders wahrscheinlich.
Rein rechtlich musst du dir vorhalten lassen, dass zum Zeitpunkt deiner Buchung bereits die Situation Risikogebiet herrschte. Einen Rücktritt kannst du demnach nun nicht mehr so begründen.
Leider widerspreche ich der Aussage, eine Umsteigeverbindung allein ermächtige schon zum Rücktritt mit Anspruch auf Erstattung der gesamten Reisekosten. Das kann zwar ein Mangel sein, es kommt dabei aber sehr darauf an wie sich die Reisezeiten dadurch ändern.
Im Übrigen unterscheidet sich die Handhabe von Ferientouristik hinsichtlich der Stornierung durch den Buchenden nicht von jenen anderer dynamischer Veranstalter, ist demnach also nicht "weniger unkompliziert".
Es gibt auch keine "Masche", bei der intensiven Suche findet man über jeden Veranstalter Verisse en masse.
Ferner ist Armins Einwurf korrekt - ein Ersatzhotel müsst ihr ggf. nicht hinnehmen, selbst wenn der Veranstalter vortragen wird es sei mindestens gleichwertig.
Aus meiner Sicht spielt es keine Rolle, von wo du reist solange es sich um einen deutschen Flughafen handelt.
Damit käme deutsches Recht zur Anwendung, und das besagt, dass für Risikogebiete gleichzeitig eine Reisewarnung besteht, von nicht notwendigen Reise demnach abgeraten wird.
Last not least kann es natürlich sein, dass der Veranstalter die Reise unbeachtlich der Reisewarnung durchführt und du um dein Recht streiten musst. Das würde lang dauern und der Ausgang ist ungewiss.
Für den Zeitpunkt für einen Rücktritt gilt:
Sollte 14 Tage vor Beginn der Reise noch eine Reisewarnung bestehen kannst du dein Glück versuchen und kündigigen. Bliebe dann abzuwarten wie Ferientouristik reagiert.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1612893435766 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Armin-- mal eine Frage zu Deiner Aussage "...ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er durchgeführt wird...."
Was beflügelt Dich zu der Aussage?
Der aktuelle Sparkurs von Easyjet ist knallhart-- die Airline leidet wie alle anderen auch und zwar massiv- der CEO Lundgren hat kürzlich deutlich erklärt , möglichst nur Strecken zu fliegen, auf denen sich Geld verdienen lässt....wissen wir ob das bei dieser Easyjet-Verbindung passt?
Daher empfinde ich Deine Aussage schon als ...sagen wir mal mutig?
Kenne ich von Deinen anderen Beiträgen so nicht
( Auch eine Condor fliegt nur so lange nach Ägypten, wie sich das rechnet....die Aussage von Teckentrup zur Rentabilität von deren Zielen ist fast identisch-- die kappen Flugpläne auch, wenn es betriebswirtschftlich nicht passt--)
-
geschrieben 1612893560842
Sehe ich ebenso kritisch Günter, aber vielleicht besitzt Armin ja eine Glaskugel?
-
geschrieben 1612896334291
Eine Glaskugel besitze ich nicht, im Ägyptenforum hatte ich gelesen daß die wenigen easyjet-Flüge nach Hurghada (auch aus der Schweiz) recht gut mangels Alternativen gebucht sind. Ich kann mir das gut vorstellen, es gibt ja auch Leute die fernab vom Massentourismus (z.B. als Residenten, Individual- bzw. Geschäftsreisende etc.) entgegen der Reisewarnung dorthin reisen. Im Sinne von @Ulrike hoffe ich jedoch daß die Bedenkenträger @Günter und @vonschmeling Recht haben, würde es doch die Wahrscheinlichkeit von @Ulrike die Wahrscheinlichkeit erhöhen eine kostenlose Stornierung zu erlangen.
-
geschrieben 1612896834573
Mit Residenten und Geschäftsreisenden kriegst du die Flieger nicht voll, das Hauptgeschäft gerade in HRG machen klassische Feriengäste aus.
Davon mal abgesehen finden nur gut ausgelastete Flüge überhaupt statt, insofern ist deine Einschätzung schon etwas sportlich.
Kurzes off topic:
Du brauchst nicht vor jeden Namen ein @ (=at) zu setzen, das sieht nicht von ungefähr merkwürdig aus!
-
geschrieben 1612897130812
Zurück zu FERIEN Touristik und ihrer angeblich schlechten Beleumundung:
Ich rate jedem Buchenden, sich genauestens über die Konditionen seines Reisevertrages ins Bild zu setzen - ganz gleich wen er wählt.
Damit erspart man den Informationssuchenden überflüssige Beschwerden (oder Urteile wie "überall unkompliziert, nur da nicht!") nur weil man leider nicht gecheckt hat, welche gegenseitigen Rechte und Pflichten zu erfüllen sind.
-
geschrieben 1612899470991 , zuletzt editiert von Mr.Makadi
Das EasyJet sehr gut ausgelastet ist kann man gut sehen wenn man sich 24 Stunden vor Abflug dir Seatmap aufruft - zumal sehr viele Sitzplätze kostenpflichtig sind!
Viele Reiseveranstalter buchen bei EasyJet ein.