Dein Zitat: Aber bei den großen Veranstaltern kann man sicher sein, daß der Reisepreissicherungschein gültig ist - wer vermag sich vorzustellen, daß TUI oder Thomas Cook pleite gehen? Zitat Ende
Gut. Hast recht, aber ist das nicht auch vermessen von den "Großen". Gibt es nicht auch große Pleiten?! Um nicht wieder alles ge-xxt zu bekommen, will ich keine Namen nennen, aber ein großes Kaufhaus in Deutschland war vor einem Jahr(?) mächtig am Wackeln. Mal ehrlich.. kennt jemand von uns die Konten von den großen Veranstaltern und glaubt man wirklich deren Bilanzen?! Ich weiß, es hört sich nach totaler Schwarzseherei an, aber letztlich...
Lassen wir das.
Zum Posting zwecks Sicherungsschein nur für Veranstalter:
Dies ist auch ok. Reisebüro ist nur Vermittler. Der kluge Reisende sollte daher nur und grundsätzlich an den Veranstalter zahlen, da er da ja mit einem Sicherungsschein (falls kein Fake) abgesichert ist (DAS TATEN WIR HIER ALLE - KEINER HAT AN DAS REISEBÜRO GEZAHLT - DIES MAL ALS STATEMENT ZU DEN ANDERS LAUTENDEN, SCHLECHT RECHERCHIERTEN PRESSEBERICHTEN)
Das Risko bei Zahlungen an das Reisebüro ist, daß dieses pleite geht und das Geld weg ist. Dafür gibt es keine Versicherung, die einspringt!
Allerdings haben manche Veranstalter den Reisebüros eine Inkassovollmacht erteilt, das Geld für sie einzuziehen. D.h. wenn Ihr an das Reisebüro zahlen müßt (falls es irgendwie nicht anders machbar ist), bitte Euch immer absichern, indem ihr eine Kopie der erteilten Inkassovollmacht erhaltet, die der Veranstalter dem Reisebüro erteilt hat.
ZUM SICHERUNGSSCHEIN:
Ruft einfach bei der Versicherung an, ob die Prämien bezahlt sind und die Versicherungsnummer wirklich existent ist. Das ist die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, daß der Sicherungsschein kein Fake ist. Ich werde das demnächst machen und mir sind dumme Kommentare eines Versicherungsangestellten gewiß, aber letztlich schenkt er mir das Geld aus seiner Tasche auch nicht, wenn mal wieder einer Pleite geht. Und dies kann auch die vermeintlich "Großen" treffen.