• netti1313
    geschrieben 1153474082000

@erika1

Dein Zitat: Aber bei den großen Veranstaltern kann man sicher sein, daß der Reisepreissicherungschein gültig ist - wer vermag sich vorzustellen, daß TUI oder Thomas Cook pleite gehen? Zitat Ende

Gut. Hast recht, aber ist das nicht auch vermessen von den "Großen". Gibt es nicht auch große Pleiten?! Um nicht wieder alles ge-xxt zu bekommen, will ich keine Namen nennen, aber ein großes Kaufhaus in Deutschland war vor einem Jahr(?) mächtig am Wackeln. Mal ehrlich.. kennt jemand von uns die Konten von den großen Veranstaltern und glaubt man wirklich deren Bilanzen?! Ich weiß, es hört sich nach totaler Schwarzseherei an, aber letztlich...

Lassen wir das.

Zum Posting zwecks Sicherungsschein nur für Veranstalter:

Dies ist auch ok. Reisebüro ist nur Vermittler. Der kluge Reisende sollte daher nur und grundsätzlich an den Veranstalter zahlen, da er da ja mit einem Sicherungsschein (falls kein Fake) abgesichert ist (DAS TATEN WIR HIER ALLE - KEINER HAT AN DAS REISEBÜRO GEZAHLT - DIES MAL ALS STATEMENT ZU DEN ANDERS LAUTENDEN, SCHLECHT RECHERCHIERTEN PRESSEBERICHTEN)

Das Risko bei Zahlungen an das Reisebüro ist, daß dieses pleite geht und das Geld weg ist. Dafür gibt es keine Versicherung, die einspringt!

Allerdings haben manche Veranstalter den Reisebüros eine Inkassovollmacht erteilt, das Geld für sie einzuziehen. D.h. wenn Ihr an das Reisebüro zahlen müßt (falls es irgendwie nicht anders machbar ist), bitte Euch immer absichern, indem ihr eine Kopie der erteilten Inkassovollmacht erhaltet, die der Veranstalter dem Reisebüro erteilt hat.

ZUM SICHERUNGSSCHEIN:

Ruft einfach bei der Versicherung an, ob die Prämien bezahlt sind und die Versicherungsnummer wirklich existent ist. Das ist die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, daß der Sicherungsschein kein Fake ist. Ich werde das demnächst machen und mir sind dumme Kommentare eines Versicherungsangestellten gewiß, aber letztlich schenkt er mir das Geld aus seiner Tasche auch nicht, wenn mal wieder einer Pleite geht. Und dies kann auch die vermeintlich "Großen" treffen.

• samtaff
    geschrieben 1153474561000

Hallo Ihr Lieben,

wir von ProSieben wollen uns Eurer Sache annehmen und einen Bericht über Fly Contact machen.

Darum bitte ich darum, dass sich Betroffene bei mir melden.

Entweder unter

taff4@prosieben.de

oder unter

089 - 95 07 28 38.

Vielen Lieben Dank,

Melanie Trück

ProSieben

Television GmbH

Redaktion sam / taff

Gutenbergstr. 3

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07 - 28 38

www.ProSieben.de

• Flugcontact
    geschrieben 1153476040000

Grüss Gott,

mein Name ist Hermann Kothen und ich bin der Geschäftsführer der

Flugcontact Reisen GmbH Heidelberg.

Nachdem bei uns und auch in den Büros in Mainz,Mannheim,

Mönchengladbach, Berlin und Lübeck entsprechende Anfragen eingegangen sind, möchte ich auch hier klarstellen, dass wir nicht mit der

Firma Fly Contact oder Contact Reisen in Verbindung stehen oder in irgend einer Weise verknüpft sind.

Wir sind seit 1987 in Deutschland tätig und haben uns in dieser Zeit

auf Flugreisen und Individualtouristik mit Schwerpunkt auf Australien,

Asien, Amerika, Afrika und Sonderreisen wie Tauchsafaris und Motorradtouren spezialisiert.

Die Seriösität von Reiseveranstaltern und Reisebüros ist schwierig zu

beurteilen, deswegen hat der Gesetzgeber auch -wie in keiner anderen Branche- die Absicherung durch Haftungspools und Versicherungen eingeführt.

Jeder Häuslebauer wäre nach der Insolvenz seines Bauträgers für

eine ähnliche Regulierung dankbar...

Jedoch ist ein Sicherungsschein lediglich ein Versprechen, das nicht

gegen kriminelle Energie schützt, da auch diese Zertifikate gefälscht

werden können.

Generell kann ich nur raten, auf die Kompetenz und Erfahrung des

Reisebüros Ihres Vertrauens zurückzugreifen, da die Zielgebiets-

kenntnisse und das Wissen um Preisstrukturen und Leistungs- vergleiche auch Geld sparen können und auch bei Pleiten und

Reklamationen Hilfestellung gewährt wird.

Ich drücke allen Geschädigten die Daumen und wünsche ihnen

viel Glück!

Hermann Kothen

• speedysrot
    geschrieben 1153500576000

allen ein hallo und mein mitgefühl bei diesem betrug. es wurde ja auch schon angesprochen, das manche kein mitgefühl haben und sich wahrscheinlich auch noch freuen für die dummheit anderer !

aber ich muß auch gestehen, das ich wahrscheinlich auch daraauf reingefallen währe. ich habe auch schon über viedeotext ( Tiketservice ) zwei reisen gebucht und es gottseidank alles gutgegangen. aber das der glaube an gott hier hilft das glaube ich nicht. er wird auch nicht helfen können (wollen). das ist sache der menschen, die meinen, es ist alles noch zu teuer. es heißt nicht umsonst, geiz ist geil !! man sollte doch mal immer hinterfragen bei diesen preisen. vorallem wenn dieser preis von einem reisebüro gemacht wird. es sind doch kosten da: flug !! , hotel, essen , mehrwertsteuer, und das reisebüro will ja auch leben !

wenn ich am flugplatz stehe und kann von da aus gleich losfliegen dann sehe ich es ja noch ein, das da hammerpreise gemacht werden. alles meine device ist, lieben beim ortsansessigen langjährig bekannten reisebüro buchen, lieber es was mehr zahlen, aber dafür dann auch verreisen .

in dem sinne harald

hr
  • bandit2405
    geschrieben 1153513484000

Hallo!

Wir sind leider auch unter den Betroffenen und möchte meinen Frust los werden! Wir haben zu 5 gebucht und ebenfalls alles mögliche getan um auf keinen Betrüger rein zu fallen! Dumm gelaufen , wir sind es doch und haben das ganze teuer bezahlt!!! Insges. 3300 Euronen sind futsch!

Wenn ich die Leute, die hier schreiben wir sind selbst dran schuld und total bescheuert dass wir so etwas buchen dann geht mir echt der Hut hoch!!!! Wir hatten ein Angebot vorliegen von der "Bild am Sonntag" mit einem Preis der pro Person noch 50 euro billiger war! Für diesen haben wir uns nicht endschieden weil der Abflughafen schlechter zu erreichen war/ist (alles Landstrasse) als der gebuchte!!!Hätte also noch billiger gehen können!

Also, Ich bitte diese " BLÖDEN KOMENTARE" "SELBER SCHULD", "WIE KANN MAN NUR SO D... SEIN" etc. zu lassen! Manche haben lange auf so einen Urlaub gespart!!!

Also, Kopf hoch an all die Betroffenen!!!!

P.S. Anwalt ist eingeschaltet

• Ferdl45
    geschrieben 1153515745000

Und noch ein Betroffener, :shock1:

wir haben für fünf Personen 4.421 Euro für das Xanadu Resort in Belek hingeblättert. Ärgerliche, ich habe das Geld erst vier Tage bevor der Schwindel aufflog überwiesen.

Unter "taff4@prosieben.de" könnt ihr euren Frust loswerden. Pro7 will wohl hierzu eine Reportage machen.

Bleibt zu hoffen, dass wir wenigstens einen Teil unseres Geldes wiedersehen.

Zwischenzeitlich wird von 250 Betroffenen geredet. Strohmann und Täter sollen spurlos verschwunden sein schreibt die "sueddeutsche.de".

Gruß Klaus

• netti1313
    geschrieben 1153558855000

@bandit2405

Genau richtig. Ich kann es mir auch nicht mehr anhören, daß wir "nur sparen" wollten. Bei uns war es ähnlich. 869 Euro flycontact, billigster Anbieter (dtsch. Großveranstalter) 1024 Euro, normaler Katalog (dtsch. Riesenkette) 1.414 Euro. Und... vor Zahlung hab ich auch noch ein "Reisebüro meines Vertrauens" angerufen und der Preis bei denen lag 40 Euro über flycontact. Also die Preise waren einfach normal. Aber das liest hier eh keiner von denen. Die kommen immerwieder mit den gleichen Vorwürfen.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1153563786000

@hansanett

..... und weil man so (be)gierig darauf war, auch noch diese 40.- zu *sparen*, hat man sein verdientes Geld einem *Fremden* in den Rachen geworfen, anstatt es dem *Reisebüro seines Vertrauens* zu geben.

Somit muss man sich leider den Vorwurf (Zitat):

Genau richtig. Ich kann es mir auch nicht mehr anhören, daß wir "nur sparen" wollten.

auch weiterhin ( zu Recht ) anhören.

Sorry, aber bei diesen Summen ( 40.- ) schwindet mein Mitgefühl für Dich exorbitant.

Trotzdem hoffe ich, dass auch diese Pleite nicht nur die Betroffen wach rüttelt, wem man sein sauer verdientes Geld anvertraut.

i.d.S.

Chiara

• Stef20460
    geschrieben 1153575664000

@chiara

hier hat mal der Admin geschrieben du hast die Problematik mit deinem Anfangsposting auf den Punkt gebracht. Dieser Meinung war ich zwar nicht aber jeder hat ein Recht auf eine eigene.

Wenn ich mir aber Deine weitere Postings hier so anschaue, dann finde ich den Ton weder sachlich noch ruhig (wie hier von der Administration zu recht gefordert).

Ich finde etwas mehr Toleranz würde hier nicht schaden, und wenn Du wegen 40€ Ersparnis bei hansanett (wobei ich mir vorstellen kann dass diese "Riesensumme" nicht ausschlaggebend für die Buchung von hansanett bei FC war) dein Mitgefühls-Pegel reduzierst, finde ich es leider etwas "arm" (sorry, meine eigene Meinung...muss niemand teilen, nehme mir aber genauso wie Du das Recht sie hier schreiben zu dürfen).

...und übrigens.... kenne einige die mit dem "Reisebüro ihres Vertrauens" genauso reingefallen sind...

@ all

Wir haben alle bei FC Lehrgeld gezahlt (und das war weiss Gott schwerverdient!) und denke es weiss keiner so gut wie die Betroffenen, dass man künftig von sehr günstigen Angebote vielleicht doch die Finger lassen sollte.... einfach weil das Risiko zu hoch ist (ich für mein Teil werde es so handhaben).

Gruss und sonniges Weekend an alle :-)

Stef

• bant2000
    geschrieben 1153576162000

@'hansanett' sagte:

@bandit2405

Genau richtig. Ich kann es mir auch nicht mehr anhören, daß wir "nur sparen" wollten. Bei uns war es ähnlich. 869 Euro flycontact, billigster Anbieter (dtsch. Großveranstalter) 1024 Euro, normaler Katalog (dtsch. Riesenkette) 1.414 Euro. Und... vor Zahlung hab ich auch noch ein "Reisebüro meines Vertrauens" angerufen und der Preis bei denen lag 40 Euro über flycontact. Also die Preise waren einfach normal. Aber das liest hier eh keiner von denen. Die kommen immerwieder mit den gleichen Vorwürfen.

Hallo hansanett,

um was ging es dann, wenn es nicht nur um "nur sparen" ging? Warst nicht du es, der auf der 1. Seite dieses threads schrieb "Preis 869 Euro pro Person zu 1.414,00 Euro bei anderen Anbietern"? Warum bucht man sonst bei einem der Öffentlichkeit absolut unbekannten kleinen Anbieter, wenn es nicht um den Preis geht? Wenn es tatsächlich um 40 Euro Differenz geht, finde ich das ganze noch sonderbarer.

Insofern kann ich jetzt deine Argumentation nicht nachvollziehen, aber ist auch egal.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!