So langsam bekommt man echt die Krise.
Bevor ich darauf eingehe, was es mit den 40,00 Euro auf sich hat, muß ich mich wirklich fragen, ob alle, die hier über mich oder andere herfallen grundsätzlich nur teure Markenartikel kaufen. Wenn man die einzelnen Beiträge liest, dann spart von denen keiner. Autokauf ohne Preisvergleich und Rabatt - na klar. Butter bei XY statt beim Discounter, na klar - ist doch ne bessere Kuh gewesen. Die Leutchen machen keine Preisvergleiche, weil ja dann - bei einer Preisersparnis - zwangsläufig was "faul" sein muß. Unglaublich. Und nicht zu vergessen... Online-Auktionen?! Noch nie einem Fremden Geld überwiesen? tztztzzzz .... Ach so.. Der hatte positive Bewertung?! Gut. Aber was ist, wenn sich bei dem von heute auf morgen was ändert? Wollt Ihr dann der erste sein, der darauf reingefallen ist? - Mit flycontact ist übrigens mindestens eine Person auch ordnungsgemäß in den Urlaub geflogen. Das steht aber nirgendwo in der Presse.
Und was den Rest angeht, hab ich langsam die Nase voll. Irgendwie will es keiner wirklich verstehen. Die hier negativ posten, ziehen sich aus diversen Presse-Artikel pp. die Klischeesachen raus, lesen hier ein bißchen und schon ist mal wieder die vermeintliche Dummheit der anderen klar.
Wir haben bei flycontact gebucht und somit einen Reisevertrag abgeschlossen. Punkt.
Um sicherzugehen, daß der Preis realistisch war/ist haben wir VOR Zahlung mal gecheckt, was "Andere" nehmen. Zu diesem Zeitpunkt lag mir die Reisebestätigung/Buchungsbestätigung von Flycontact vor. Das andere Reisebüro hat erst den Preis von 1.414 Euro ermittelt und meinte dann selbst, daß sei zu teuer für die Türkei. Dann ermittelte es weiter und kam auf den preiswertesten Internetanbieter mit 1.024 Euro. Schließlich meinte der Herr vom Reisebüro, wir werden jetzt Hotel und Flug trennen, dann wird es preiswerter. Er ermittelte den Preis für mein Hotel mit 670 Euro und suchte sodann einen dieser Billigflüge. Er meinte, daß er für 190 Euro eventuell noch was bekäme (Gesamtsumme wäre sodann 860 Euro - siehe flycontact, da kostete es 869). Nachdem er reichlich gesucht hatte, sagte er, schade, nur noch ein Flug für 230 Euro. (Wir beachten... hier sind die 40 Euro Differenz - rein am Flug...)
An dieser Stelle fühlte ich mich preislich bei flycontact sicher. Es gab also keinen Grund, meinen vorher ordnungsgemäß gebuchten Reisevertrag zu stornieren. Falls einer jetzt doch Veto einlegt: Mit welcher Begründung hätte ich es tun sollen? 869 Euro für zwei Wochen Türkei.. ist das sooo preiswert?
Auch der Seitenhieb auf Videotextbuchungen, die ja sooo unseriös sind, geht ins Leere. Da stehen genug renomierte Reisebüros drin. Ich habe über VT schon 4 mal gebucht und war 4 mal "ordnungsgemäß" im Urlaub - pauschal, genau wie bei allen anderen und zum Teil auch mit den großen Anbietern. Falls alle unseriös wären, müßten die Fernsehsender schon längst die VT - Seiten aus dem Programm genommen haben. Und wenn keiner da buchen würde, gäbe es diese seit Jahren etablierten Seiten gar nicht mehr. Ich kenne genug Leute, die da buchen und verreisen.
Und falls es einer überlesen haben sollte: Ich bin Bürovorsteherin in einer großen Kölner Anwaltskanzlei... Ich kenne mich mit der Materie gut aus und habe trotzdem noch die bereits angeführten Dinge geprüft (IHK, Gewerbeamt, Creditreform, Verbraucherzentrale, meine Anwälte ím Büro, Anrufe in Istanbul bei der Versicherung - Sicherungsschein war von der Yapi Kredi Versicherung und enthielt KEINE Schreib-/Formfehler..usw.). Es gab sicherlich eine Unsicherheit, weil ich die Leute nicht persönlich kenne, aber letztlich... im Reisebüro um die Ecke kann ich den Leuten auch nur vor die Stirn schauen und kenne deren Kontenbewegungen auch nicht.
Trotzdem ist das ein Risiko. Hat einer der Kritiker hier einmal einen derartigen Check vorgenommen, als er eine Reise gebucht hat? Falls nicht, dann würde ich sagen, ist er das gleiche Risiko eingegangen.
Ich habe in den letzten zwei Wochen mit genug Fernsehsendern und Presseleuten telefoniert. Irgendwie wurde meine Telefonnummer weitergereicht. Alle, wirklich ALLE sagten jedesmal: "Mein Gott, was sie alles geprüft haben, das tut ja kein Mensch und trotzdem. Sie konnten ja an keiner Stelle irgendwie zweifeln. Alles, was sie ermittelt haben, war positiv. Wie sollten Sie da feststellen, daß was nicht stimmt." - Gottlob höre ich also von Leuten, die die Geschichte von Anfang an richtig kennen, nur derartige Kommentare und werfe mir NICHTS vor. Außer eben, daß ich kein türkisch kann und bei der Versicherung in Istanbul nicht weiterkam.
Kritisiert habe ich aber wohl jeden dieser Medienleute, was die Berichterstattung angeht. Da ist sehr viel falsch. Deshalb ist es manchen negativen Stimmen hier im Forum gar nicht zu verübeln, sich ne andere Meinung über "UNS" zu bilden. Ist halt nur die Frage, ob immer alles richtig ist, was in der Zeitung steht. Der Grundtenor, daß unser Veranstalter über alle Berge ist, ist richtig, aber selbst da wird immer von einem betrügerischen Reisebüro berichtet.. egal.
Sicher, ich habe in diesem Zuge auch von Leuten gehört, die bei flycontact für 4 Personen 1.300 Euro gezahlt haben. Aber auch über diese Leute falle ich nicht her, weil ich den Hintergrund nicht kenne. Vielleicht waren es zwei Erwachsene und zwei Kinder a´ 1-2 Jahre, die im Reisepreis enthalten sind... und vielleicht ging die Buchung nur über eine Woche, was auch nicht ungewöhnlich ist. Dann wären es 650,00 Euro pro Person gewesen. Zu billig? Zu geizig?
Ich würde mir es nicht anmaßen, über diese Leute ein Urteil zu bilden, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen.
Abschließend fände ich es gut, wenn man die Beiträge hier im Forum darauf beschränkt, was es an Tatsachen (!) neues gibt.