Du hast viel geschrieben, aber so gut wie nichts gesagt.
Wir wollen doch mal das Geschehen zusammenfassen:
Etliche Geschädigte haben aufgrund einer Werbung im Videotext bei einem ihnen völlig Unbekannten gebucht und dann diesem völlig Unbekannten drei- bis vierstellige Beträge überwiesen.
Sie haben zu Unrecht darauf vertraut, dass die Werbenden, nur weil sie im Videotext inserieren, seriös sind. Und das war ein Irrtum.
Selbstverständlicb darf jeder nach der Methode handeln, "Geiz ist geil!". Er sollte dann aber auch bereit sein, die Konsequenzen wie das erhöhte Risiko zu tragen und nicht hinterher jammern.
Vielleicht müssen wir alle wieder lernen, dass Qualität ihren Preis hat.
Natürlich kenne ich die Eigentümer/Aktionäre usw. von TUI und ITS auch nicht persönlich. Dennoch ist es für mich ein Unterschied,
ob ich bei jemandem buche, der seit Jahrzehnten am Markt ist, oder bei einem Newcomer, der noch gar keine Referenzen hat. Wie gesagt, wir reden hier über drei- bis vierstellige Beträge und nicht darüber, im Supermarkt eine neue billigere Wurstssorte auszuprobieren oder im Internet Ware für 30 Euro zu bestellen.
Wenn das Ganze überhaupt noch eine positive Seite haben kann, dann wohl nur die, dass zukünftig viele Leser hier etwas vorsichtiger bei ihren Geschäften sind.