@'exodos' sagte:
Ich glaube du verstehst da etwas einfach nicht. Klar gibt es da auch pleiten, aber wenn ein seriöses RSB dicht macht, so fahren die Kunden dennoch in den Urlaub und verlieren NICHT ihr Geld, weil die Buchungen zum Veranstalter geleitet wurden!
Abgesehen war das bei Fly Contact keine einfache Pleite, sondern dreister Betrug.
Wie gesagt....es machen in letzter Zeit viele Büros zu, aber die Kunden können ihren Urlaub DENNOCH antreten !
Ich glaube, Dir fehlt zu alledem noch der rechtliche Background. Ein seriöses RSB macht dicht und ist vorher noch so nett, das Geld weiterzuleiten. Bravo. Das ist ne Wunschvorstellung. Die Realität sieht anders aus. Du kannst jetzt Lachen oder nicht. Ich habe genau das gehabt. 1996. Das Reisebüro meines Vertrauens. Es lag vor der Tür, seit 20 Jahren am Ort. Ich habe das Geld dahingezahlt und was soll ich sagen. Der Typ hat das Geld nicht weitergeleitet, da Pleite. Er hing erhangen morgens im Laden. Seine Frau war fertig und ebenfalls pleite. Angestellte wurden entlassen. Aus die Maus.
Was sagst Du nun. Das ist nicht erfunden sondern ne Tatsache.
Auch hier kann ich mich nur wiederholen: Was mir damals half, war ne Inkassovollmacht des Veranstalters an das Reisebüro. Damit konnte er mein Geld entgegennehmen und diese Vollmacht war meine Versicherung, daß der Veranstalter mit die Tickets geben muß. Aber wer von Euch läßt sich so Inkassovollmacht ausstellen oder zeigen? Hat noch keiner getan.
Heute ist es in der Rechtsprechung so geregelt, daß der Kunde davon ausgehen kann, es liegt eine vor. Falls nicht, muß der Reiseveranstalter dies in seiner Buchungsbestätigung erwähnen und groß und deutlich anmerken, daß nur an ihn gezahlt werden soll.
Es ist also völlig falsch zu behaupten, daß die ganze Reisewelt so wunderbar und ehrlich ist und alle risikolos in den Urlaub fahren können, sofern man nur bei namhaften Büros/Veranstaltern bleibt. Ohne Risiko ist nichts.
Ich frag mich die ganze Zeit, ob Ihr mich eigentlich für völlig dämlich haltet. Ich schreibe genug mit jede Menge Wissen und Hintergrund, kann alles belegen, sonst würde ich es nicht schreiben, kläre auf und alles was zurückkommt sind flache Klischees.
Es bleibt dabei. Ich ziehe mich zurück.
Falls jemand von den Betroffenen noch Fragen hat, dann ist meine email hinterlegt. Falls ihr natürlich an echten Berichten interessiert seit, dann müßt Ihr die Zeitung lesen, da steht mehr Wahrheit drin, als ich Euch bieten kann.