Also erst einmal möchte ich sagen, dass mir alle geschädigten sehr leid tun. Ich hoffe (glaube aber nicht), dass ihr alle wenigstens einen teil eures geldes wiederbekommt.
grundsätzlich gesehen, hätte jeder von euch jedoch diesen schaden umgehen können, indem er/sie sich richtig informiert hätte. handelsregister, adressen, ladengeschäfte sagen doch letztlich überhaupt nichts über die tatsächliche seriösität und wirtschaftliche lage des unternehmens aus.
1. auch für zukünftige reisen gilt: über jeden reiseveranstalter der auf seriöse weise sein unternehmen führt gibt es nicht nur positive sondern auch negative meinungen im www zu finden. finde ich gar nix (oder nur positives), finger weg > stinkt ja schon nach fake.
2. da sich bekanntlich im vtext unmengen, ja schon sichtbar halbseidene unternehmen tummeln (z.b. markenkleidung mit 70% rabatt...faxabruf usw.), sollte doch bei jedem schon von vornherein die arlamglocken bei vt-angeboten schellen. zumal der anbieter vorher nachweislich in keinster weise auf dem deutschen markt bekannt war und auch im www nichts über den anbieter zu finden war.
3. es hat niemand etwas zu verschenken....und wenn ihr schon wisst, dass ein angebot unverschämt preiswert ist, siehe die ersten beiträge in diesem thread "...würde gerne ohne allzu große Bedenken mein Urlaub antreten...", dann habt ihr den tanz auf der rassierklinge von vornherein angenommen, mit der selben chance wie beim hütchenspiel.
4. bucht solche pauschalurlaube nur bei bekannten (zumeist sind das ebend die großen) anbietern, kleine anbieter können mit ihren angeboten "nie" mit großen mithalten, da diese auf die flug- und hotelpreise, einen ungleich höheren einfluss haben, als diese kleine veranstalter können. deswegen haben sich die kleineren reiseveranstalter ja auch spezialisiert und gehen den großen aus dem weg.
5. stellt euch selbst die frage? würdet ihr für ein blatt papier auf dem eure reisebestätigung steht, mir 1000€ überweisen?????!
Gerade solche Postings wie Deines habe ich oben deutlich ausgeschlossen. Nachgetreten wird hier bitte nicht mehr!
Das hilft den Betroffenen definitiv nicht weiter.
Ausserdem enthält Dein Beitrag einen gravierenden Fehler:
Kleiner Veranstalter können sehr wohl mit den Größeren mithalten.
Sie haben schlanke Kostenstrukturen, arbeiten äusserst effizient und besitzen im Zweifel mindestens soviel Know how wie die Großen.Die Inhaber und viele Führungskräfte kommen nämlich meist aus Spezialistenpositionen von Airlines und Großveranstaltern.
Wir haben auf dem Veranstaltermarkt viele kleinere, sehr erfolgreiche Veranstalter. Tut mir leid, das Dir sagen zu müssen, aber Deine Bemerkung ist fachlich und sachlich komplett falsch!
Und: Fly Contact war kein Veranstalter-da hatte jemand in betrügerischer Absicht einen Laden gemietet und ein Reisebüro vorgetäuscht.
Ausserdem ist eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts nicht im Handelsregister eingetragen, zu kontrollieren gab es da nichts!
Günter/HolidayCheck