@Chiara Saluta und Oma und Mama
Respekt. Danke für die Kritik.
Wir sind aber nicht ganz so unbedarft und stehen auch nicht an der Hotelbar zum prahlen.
Fakt ist, daß man speziell unsere Reise auch bei anderen seriösen Reisebüros genau für den gleichen (plus/minus 50 Euro) Preis buchen kann. Unser Hotel Titanic kostet (Anruf bei Reisebüro m...-reisen.de in Hamburg) 670 Euro plus Flug. Der Herr vom Reisebüro meinte, über die großen deutschen Anbieter kostet es ca. 1.414 Euro. Er hat mir dann einen Hapag Lloyd Flug rausgesucht für 240,00 Euro. Also kam ich letztlich auf den gleichen Preis, wie bei flycontact. Für uns war es daher verständlich und nachvollziehbar.
Und trotzdem: Wir haben "nur" eine Anzahlung von 532 Euro geleistet (aus Sicherheit) und haben vor Zahlung folgendes gecheckt:
Gewerbeamt - positiv
Cre...reform- positiv
Verbraucherzentrale - positiv
IHK - positiv
gegoogelt - nix negatives
Sicherungsschein - Versicherung gab es
Anruf bei der Versicherung in Istanbul - schwierig, weil wir kein türkisch können und englisch konnten die nur sehr wenig
Nun mal ehrlich... der Preis stimmte also, es gab nirgendwo was negatives und es war schon fast paranoid sogar Anfragen über den Inhaber zu starten, aber gut, wir wollten "sicher" gehen. Ich hab das vorher noch nie bei einem Veranstalter getan.
Und meine Anrufe bei flycontact waren auch immer entsprechend. Ich habe alle 2-3 Tage dort angerufen. Ich habe mein Mißtrauen deutlich zum Ausdruck gebracht, aber man bot mir an, ich könne vorbeikommen, die Tickets persönlich abholen bzw. mir per Nachnahme zusenden zu lassen (für letzteres entschieden wir uns). Außerdem fanden die das auch nicht witzig, daß ich zwischen den Zeilen auch die Staatsanwaltschaft erwähnt habe - dieses letzte Telefonat war Dienstag dieser Woche. Sie haben mich sogar noch zweimal im Büro angerufen und auf Band gesprochen und um meinen Rückruf gebeten. Dies tat ich dann auch, aber letztlich haben die immer nur bestätigt, daß ich am 17.08.2006 die Nachnahme zugesandt bekomme.
Ach... und... ich bin Bürovorsteherin einer Anwaltskanzlei und trotzdem kann so was passieren...