• rhboby
    geschrieben 1152927679000

Hallo !!!

Wir sollten auch am 15.07.06 für 2 Wochen mit unseren Kindern ab Düsseldorf in die Türkei abfliegen.

Das Geld und Flycontact sind jetzt weg.

Die Anzeige incl. Anwalt läuft schon.

1560 EUR hat uns dieser SUPER - TÜRKEI Urlaub gekostet.

Grüße aus Hagen Westf. an alle die das Geld verloren haben.

• bant2000
    geschrieben 1152933245000

Auch ich kann nur raten, die Kohle als Lehrgeld abzuschreiben und sich nicht allzusehr aufzuregen.

Das hört sich für die Betroffenen jetzt sicherlich wie reiner Hohn an, ist aber tatsächlich so. Ich selbst wurde vor ein paar Jahren auf ebay um fast 500 Euro beschissen. Das Prinzip ist immer exakt das gleiche. Biete etwas hochpreisiges, egal ob Notebook,sonstiger Elektroartikel oder in dem Fall eine Reise supersupergünstig, weit unter Marktpreis an, und schon kommen Horden von Menschen sabbernd und das Schnäppchen vor Augen angelaufen und überweisen das Geld sonst wohin. Ich weiß wie gesagt wovon ich rede, mir gings selber so. Wobei die Betrüger in dem Fall ja wirklich besonders trickreich waren, wenn sogar die Nr. auf dem Sicherungsschein gefälscht war und zu den gleichen Leuten führte.

In unserem Fall damals haben wir sogar ein eigenes Forum geöffnet, in dem sich die Leute austauschen konnten. Gebracht hat das ganze null, trotz der ganzen Aufregung und Bemühungen. Das beste dabei war sogar, dass derjenige nach ca. einem Jahr wieder aufgetaucht und von der Polizei gefasst wurde. Von dem Geld (laut Polizei ca. 100000 Euro) natürlich weit und breit keine Spur und da der Mann außer den Kleidern, die er anhatte nichts hatte, konnte man von ihm auch kein Geld eintreiben, trotz Titel gegen ihn und allem drum und dran.

In dem aktuellen Fall handelt es sich ja offensichtlich um einen Türken (?) als Drahtzieher. Ich vermute deshalb einfach mal, dass derjenige längst mit eurem Geld auf nimmerwiedersehen das Land verlassen hat, leider.

Also, auch wenns hart klingt, Kopf hoch, so was passiert euch garantiert nicht noch mal.

• netti1313
    geschrieben 1152953709000

@Chiara Saluta und Oma und Mama

Respekt. Danke für die Kritik.

Wir sind aber nicht ganz so unbedarft und stehen auch nicht an der Hotelbar zum prahlen.

Fakt ist, daß man speziell unsere Reise auch bei anderen seriösen Reisebüros genau für den gleichen (plus/minus 50 Euro) Preis buchen kann. Unser Hotel Titanic kostet (Anruf bei Reisebüro m...-reisen.de in Hamburg) 670 Euro plus Flug. Der Herr vom Reisebüro meinte, über die großen deutschen Anbieter kostet es ca. 1.414 Euro. Er hat mir dann einen Hapag Lloyd Flug rausgesucht für 240,00 Euro. Also kam ich letztlich auf den gleichen Preis, wie bei flycontact. Für uns war es daher verständlich und nachvollziehbar.

Und trotzdem: Wir haben "nur" eine Anzahlung von 532 Euro geleistet (aus Sicherheit) und haben vor Zahlung folgendes gecheckt:

Gewerbeamt - positiv

Cre...reform- positiv

Verbraucherzentrale - positiv

IHK - positiv

gegoogelt - nix negatives

Sicherungsschein - Versicherung gab es

Anruf bei der Versicherung in Istanbul - schwierig, weil wir kein türkisch können und englisch konnten die nur sehr wenig

Nun mal ehrlich... der Preis stimmte also, es gab nirgendwo was negatives und es war schon fast paranoid sogar Anfragen über den Inhaber zu starten, aber gut, wir wollten "sicher" gehen. Ich hab das vorher noch nie bei einem Veranstalter getan.

Und meine Anrufe bei flycontact waren auch immer entsprechend. Ich habe alle 2-3 Tage dort angerufen. Ich habe mein Mißtrauen deutlich zum Ausdruck gebracht, aber man bot mir an, ich könne vorbeikommen, die Tickets persönlich abholen bzw. mir per Nachnahme zusenden zu lassen (für letzteres entschieden wir uns). Außerdem fanden die das auch nicht witzig, daß ich zwischen den Zeilen auch die Staatsanwaltschaft erwähnt habe - dieses letzte Telefonat war Dienstag dieser Woche. Sie haben mich sogar noch zweimal im Büro angerufen und auf Band gesprochen und um meinen Rückruf gebeten. Dies tat ich dann auch, aber letztlich haben die immer nur bestätigt, daß ich am 17.08.2006 die Nachnahme zugesandt bekomme.

Ach... und... ich bin Bürovorsteherin einer Anwaltskanzlei und trotzdem kann so was passieren...

• cochumer
    geschrieben 1152954655000

Hallo Leidensgenossen!

Wir sind leider auch auf die Betrüger reingefallen und haben mit 2 Familien eine Menge Geld in den Sand gesetzt.

Die Masche von denen kennt Ihr ja selbst. Aktuellere Informationen habe ich auch nicht , aber ich denke unser Geld können wir abschreiben.

Wünsche euch trotz allem einen schönen Sommer.

Grüße aus Frankfurt

• netti1313
    geschrieben 1152955116000

@ alle

Nur mal so am Rande: Bei uns kam es gestern schon in den Nachrichten von Radio Köln um 19.00 Uhr.

Und ich habe durch einen emailkontakt erfahren, daß sich die "Bande wohl nach Holland verabschiedet hat und man einen schon gefaßt hat, der nun im Knast sitzt". Dies unter Vorbehalt. Ich gehe davon aus, daß meine Quelle ok ist, da es auch ein Betroffener ist.

Ich mache aber darauf aufmerksam, daß ich dies hier nur weitergebe. Ich persönlich habe keine derartige Information erhalten.

• Stef20460
    geschrieben 1152955329000

Grüss Dich hansanett (wahre Worte!), und alle anderen ebenfalls :-))

Sowas kann echt passieren...ganz gleich wie vorsichtig man ist. Und Qualität hat nicht zwangsläufig seinen Preis( siehe hansanett), genausowenig wie RTL-Videotext (für mich jedenfalls) keine unpersönliche Medien sind, mit diesem Namen verbinde ich (nein, verband)) eine gewissen "Zuverlässigkeit"...wäre nie auf den Gedanken gekommen es könnte jemand auf deren Seiten inserieren, der nicht zuverlässig ist (*rosabrilleabsetz*)

Auch wenn es nicht viel hilft: wir haben fantastisches Wetter momentan hier in Deutschland, Kopf hoch :-))

...und ne Runde beten dass die geschnappt werden schadet bestimmt auch nicht...

Gruss und schönes Wochenende an alle

Stef

• ladyna
    geschrieben 1152956292000

Hallo an alle,

ich muss mich wirklich Chiara anschliessen, soweit ich weiss ist sie auch Reiseverkehrskauffrau wie ich´und sieht die Sache genauso. Man muss doch wirklich stutzig werden wenn das gleiche Hotel über Fly Contact die Hälfte kostet als bei jedem anderen Veranstalter.Es kann immer mal vorkommen, dass sich der Preis bei den jeweiligen Veranstaltern unterscheidet, aber bei einem so hohen Unterschied und dann noch einem unbekannten Veranstalter aus dem Videotext, MUSS man doch wirklich stutzig werden!!!

LG ladyna

• netti1313
    geschrieben 1152958573000

@ladyna

Anscheinend wurde mein obiges Posting nicht richtig gelesen. Das Resümee aus Ihrem Posting wäre dann also, daß alle anderen Anbieter, z.B. die von mir erwähnten m... aus Hamburg - sowie auch weitere Anbieter, die ich entdeckt habe - unseriöse Angebote machen.. tzzzztzzzzz Nur... wie halten die sich schon sei so vielen Jahren???

Ich gehe davon aus, daß Sie auch nie Artikel (Nicht Lebensmittel, sondern die bekannten Sonderaktionen) aus den allen bekannten großen Lebensmitteldiscountern kaufen, weil die ja viel billiger sind und da muß ja dann zwangsläufig was unseriöses dran sein.. (Prozentual ist die Ersparnis bei diesen Artikeln im Gegensatz zum herkömmlichen Supermarkt nämlich in etwa genauso groß, wie unsere Ersparnis zwischen den Reiseveranstaltern)

Ich möchte daran erinnern,dass wir als Forumssprache hier ausschließlich das "DU" vorgesehen haben.Bitte halte DICH daran,Dankeschön!

Günter/HolidayCheck

• peter1.25
    geschrieben 1152961221000

Hallo alle FC-Geschädigten,

wie das so ist, man surft nur so um Neues zu lesen und findet abends (Donnerstag) solche Botschaften. Natürlich bin auch ich betroffen mit dem Verlust der Anzahlung, aber mein Sohn und unsere besten Freunde aus der Nachbarschaft mit voller Summe über 2000 €. Alle von Euch genannten und aufgezählten Schritte habe ich auch vollzogen, sogar am 14.07.06 früh ein FAX an RTL geschickt, die sich auch wieder gemeldet haben. Na mal sehen wie´s weitergeht.

• ladyna
    geschrieben 1152962489000

Hanllo Hansanett,

ich habe eben nicht einmal deinen Beitrag erwähnt oder ein Posting dazu abgegeben, ich bin nur auf Chiaras Aussage eingegangen!

Und ich glaube nicht das du Lebensmittel, die du sofort bezahlst und in der Hand hast, mit einer Reise, wo du erst zahlst und dann erst die Unterlagen in der Hand hast, vergleichen kannst!!!!

LG ladyna

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!