• bebe2
    Dabei seit: 1549906078479
    Beiträge: 7
    geschrieben 1549906894120 , zuletzt editiert von bebe2

    Liebe Foristen, ich hätte ein paar Fragen zum flexiblen internationalen Reisen

    1. Leertage bei Pauschalreisen. Über Pauschalreisen kommt man ja oft an günstige AI Angebote heran. Was mich an Pauschalreisen stört, ist die starre Kombination aus Flug und Hotel (typischerweise Strandurlaub). Möchte ich zum Beispiel 2 Tage eine Stadt anschauen und dazu in einem Hostel oder Arthotel übernachten, und erst dann in das Pauschal AI Strand-Resort fahren, habe ich ein Problem. UNd muss das ganze über Baukastensystem, Eigenanreise oder Leertage organisieren. Beim Baukastensystem und der Eigenanreise habe ich keine Möglichkeit an die günstigen Kontingentpreise der Reiseveranstalter heranzukommen, richtig? Leertage sind wiederum Ermessenssache, und von der Gnade der RV abhängig, oder?
    2. Hotels mit ausschließlich deutschen Gästen. Wenn ich bei TUI, Neckermann oder einem anderen deutschen RV buche, komme ich in ein Hotel, in dem sich nur Deutsche befinden. Ich finde, dass ist sowas von "gestern" und wirklich aus der Zeit gefallen. Was ist z.B. wenn ich mein Spanisch trainieren möchte und deshalb Lust hätte auf Teneriffa in einem Hotel zu sein, wo nicht nur Deutsche herumlaufen?
    3. Anreise von ausländischen Freunden. Damit zusammenhängend gibt es ein Problem, wenn ich z.B. mit einer ausländischen Freundin oder einem ausländischen Freund gemeinsam einen Urlaub machen möchte. Wie soll ich mit einer Freundin aus Moskau oder einem Freund aus London gemeinsam in den Urlaub fliegen, wenn es diese Trennung bei den Hotels, der Hotelsprache und den Abflugflughäfen gibt? wirklich zum kotzen.

    Wie löst ihr die oben genannten Probleme? (was die Leerwochen angeht, erübrigt sich die Frage, wenn z.B. Ryanair in das Gebiet fliegt (z.B. Marocco). In anderen Gegenden gibt es diese Möglichkeit allerdings nicht.)

    vielen Dank für eure Tipps.

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1549907959135 , zuletzt editiert von Malini

    Bevor du kotzt:

    ad 1: Selbstverständlich kannst du in ein Reisebüro gehen, Flüge nach A und dort ein Hotel buchen sowie den Weiterflug nach B und dort weitere Nächte sowie den Rückflug ab B. Hat bei mir das letzte mal sogar die Auszubildende hinbekommen.

    ad 2: Selbst schuld, wenn du ausschließlich Hotels buchst, die stark von Deutschen gebucht werden. Das kann man über die Bewertungen im www recht schnell erkennen.

    ad 3: Warum sollte ein Brite nicht das gleiche Hotel buchen können wie Du (von Ausnahmen mal abgesehen)? Dass der Abflughafen ein anderer ist, liegt wohl auf der Hand... :?

    Was Ryanair damit zu tun hat, weißt vermutlich nur du.

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • bebe2
    Dabei seit: 1549906078479
    Beiträge: 7
    geschrieben 1549908727490

    Meine Güte, was für eine unfreundliche Antwort. Habe ich dir etwas getan? Oder bist du immer so drauf?

    Ich erwarte oder wünsche mir von dir keine weiteren Antworten. Jedenfalls nicht in diesem Ton.

    Hier nur ein paar Anmerkungen, einfach falls es dich interessiert, wie ich so "dumm" sein konnte, solche "blöden" Fragen zu stellen.

    1) Klar, über das Reisebüro geht es, aber bekomme ich dann auch die günstigen Pauschalurlaubspreise, oder muss ich die höheren BausteinUrlaubskosten bezahlen? Das man sich individuell alles zusammenstückeln kann, ist eh klar

    2) Tja, dann bin ich wohl selbst schuld. ... habe ich jemals behauptet, viel Erfahrung mit Strandurlauben zu haben? Oder so etwas überhaupt schon oft gemacht zu haben? In den Bewertungen sehe ich oft nur negative Rückmeldungen, wenn es zu viele Ausländer gab, oder im Hotel Russen waren. Und ewig Reviews durch zu lesen ist einfach mühselig

    3) Schon mal daran gedacht, das wir zusammen in einem Zimmer übernachten wollen könnten? Und deswegen über einen Reiseveranstalter buchen müssen? Aber der RV, wenn er deutsch ist, nur deutsche Flüge vermittelt, und der englische, nur solche aus UK? und das wir deswegen vielleicht Flug und Hotelbuchung trennen müssen, was wieder teurer ist?

  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1549914267903

    @bebe2, es gibt reichlich Hotelkontingente von Veranstaltern, die auch ohne Flug gebucht werden können und nicht wirklich teurer sind als in einer Pauschalreise untergebracht. Ganz im Gegenteil, wenn ich separat einen Flug und Transfer dazu buche, zahle ich unterm Strich oftmals auch weniger. Der Nachteil ist natürlich bei jeder individuell zusammengestellten Reise, dass ich mehrere Vertragspartner habe und nicht den Schutz einer Pauschalreise im Falle des Falles (z.B. wie gerade wieder geschehen - die Insolvenz einer Airline) genieße. Was die Leerwochen angeht, händelt das tatsächlich jeder RV anders. Da hilft im Vorfeld konsequentes Nachfragen bei den RV, ob und zu welchem Preis (von RV zu RV unterschiedlich wird für die Leerwoche auch mal eine Pauschale erhoben) dies möglich ist.

     

    Was den Ausländeranteil in etwaigen Hotels angeht, werde ich aus deinen beiden Beiträgen allerdings noch nicht ganz schlau. Im ersten Beitrag bist du not amused über den hohen Anteil an Deutschen, den es so in der Reinform nur äußerst selten gibt, auch wenn man über einen deutschen Veranstalter bucht, der jedoch zumeist nicht nur in Deutschland agiert, und auf der anderen Seite empfindest du es offensichtlich als negative Rückmeldung, wenn Reisende in ihren Bewertungen von "zu vielen Ausländern" oder gar Russen (häh?) sprechen. Du strebst ja einen preiswerten Strandurlaub mit AI an, wenn ich dich richtig verstanden habe. Da ist natürlich durchaus internationales Publikum im Rahmen einer Pauschalreise besonders häufig anzutreffen. Wenn der Preis eine eher untergeordnete Rolle spielen würde, würde ich dir natürlich zu kleineren Hotels unter heimischer Leitung raten. Es hängt natürlich auch grundsätzlich viel von einem selbst ab, wie viel ich bereit bin, im Vorfeld zu recherchieren, um für mich eine Gegend auszumachen, in der überwiegend Einheimische zu Hause sind oder ihren Urlaub verbringen. Ich persönlich empfinde solche Recherchen nie als mühselig, sondern als Bestandteil einer gewissen Urlaubsvorfreude und dem Bestreben, in meinem kleinen Kosmos den für mich perfekten Urlaub oder die perfekte Reise zu organisieren. Und auch bei einem AI-Urlaub in sehr touristischer Lage hängt es letztendlich nur von dir ab, wie viel du von dem Land mitnimmst und dich in der jeweiligen Landessprache übst. Das fängt bei einem netten Pläuschchen mit den Hotelangestellten an und macht sich besonders gut, wenn man sich mit einem Mietwagen oder auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln das bereiste Land hinter dem Hotelzaun erschließt.

     

    Zu 3. gebe ich dir gern mal mit auf den Weg, dass hier kein User über Dinge nachdenken muss, die du nicht bereit bist, von Anfang an strukturiert zu kommunizieren. Aber es ist auch nicht grundsätzlich teurer, Flug und Hotel getrennt zu buchen. Es setzt nur einiges mehr an Recherche von euch allen 3 voraus, wenn du am richtigen Ende sparen möchtest. Dass ihr 3 aus verschiedenen Ecken Europas anreist, davor kann man ja schlecht die Augen verschließen. Da hilft nur klotzen statt ko……. und regelmäßige Recherche bei den Airlines, den RV auf gute Hotelangebote oder eben bei booking oder Agoda oder oder…..

     

    Also, einfach mal Mut und Muße zur Recherche und dann wird das schon……:blush:

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1549915279792

    @bebe,

    konkret nachzufragen statt gleich loszukoxxen wäre extrem hilfreich! :expressionless:

    Des Weiteren bestimmst ganz gewiss nicht du, worauf ich antworte! Alldieweil ich in deinem Fall auch tatsächlich keine Motivation verspüre, Tipps zu geben.

    Viel Spaß beim Buchen!

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • rumsstein
    Dabei seit: 1375574400000
    Beiträge: 4950
    geschrieben 1549951770196 , zuletzt editiert von rumsstein

    @bebe2: Deine Mutmaßungen, bei Buchung bei deutschen RV fände man nur Hotels mit deutschen Gästen, ist nicht richtig. Gerade hinter den Beispielen, die Du nennst, stecken internationale Konzerne, hinter Neckermann Thomas Cook, zur TUI gehören unter anderem die ebenfalls britische Thomsen, etc.. Aber auch rein deutsche Veranstalter kaufen meist nur Bettenkontingente. Ob auch Dein Wunschhotel ausländische Gäste hat, kannst Du unter anderem feststellen, wenn Du bei den Bewertungen nach Schlüsselbegriffen suchst wie Briten, Belgier, Skandinavier usw..

    Sicherlich wäre es etwas günstiger herübergekommen, wenn Du Deine Mutmaßungen nicht als Behauptung, sondern als Frage formuliert hättest, z.B. ist es richtig, dass...

    Es gilt halt die alte Regel, wie man sich bettet, so tönt es heraus.:smirk:

    Und na klar, der Stänkerer vom Dienst darf nicht fehlen, wenn man Öl ins Feuer gießen kann. Völlig OT, wie meistens. Allerdings immer noch besser als absichtlich öffentlich grottenschlechte Tipps abzugeben, wie kürzlich geschehen, nicht wahr, Frankenstephan?

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • pzl64
    Dabei seit: 1107993600000
    Beiträge: 1866
    geschrieben 1549960576378

    Ich kann die Probleme von bebe auch nicht nachvollziehen:

    Für diese Konstellation bietet sich eine Individualbuchung quasi an?

    Wie kommst du darauf, dass es dann teurer wird?

    Ich buche oftmals sogar klassiche Pauschalziele getrennt, weil man flexibler ist und teilweise sogar günstiger als Pauschal wegkommt.

    Also Unterkunft hier bei Holdaycheck einfach unter "eigene Anreise" raussuchen oder bei Booking o.ä. schauen und Flüge über Flugsuchmachinen suchen und dann möglichst direkt bei der Airline buchen.

    Das geht bei Condor oder tuifly genauso wie mit Ryanair....

    Wenn man sich nicht auskennt,, geht man in ein Reisebüro. Ein kompetentes Büro bucht nicht nur Pauschalreisen...

  • rumsstein
    Dabei seit: 1375574400000
    Beiträge: 4950
    geschrieben 1549961235752 , zuletzt editiert von rumsstein

    Dazu muss man den heimischen Herd nicht unbedingt verlassen, Beratung gibt es auch online, mit der bei HC war ich bis jetzt hochzufrieden, die nehmen sich auch wirklich Zeit.

    Wenn Du, bebe2, die Öffentlichkeit an Deinen Überlegungen und Wünschen teilhaben lassen willst, kannst Du Deine Fragen auch hier in der Reiseberatung im Forum stellen. Da haben dann alle etwas davon. Ich kann auch verstehen, wenn man eine solche Reiseplanung auch unter dem Schirm der Pauschalreise mit Flug andenkt, man erinnere sich an die Pleiten der Airlines. Viel Glück! :sunglasses:

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • bebe2
    Dabei seit: 1549906078479
    Beiträge: 7
    geschrieben 1549992394397

    vielen Dank für die netten Antworten. Ich gebe zu, man kann immer präziser und genauer kommunizieren. Ist ja klar.

    Gleichzeitig finde ich es immer anstrengend - also ich ärgere mich ein bisschen - wenn die Leute die antworten, immer gleich das Negativste annehmen, oder mich als Dumm darzustellen versuchen.

    Was den Ausländeranteil angeht. Das mit den "Russen" war nur ein Zitat. Manche Leute scheinen sich sehr daran zu stören wenn auch Nichtdeutsche in ihren Hotels absteigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!