@omali
klar kann es da auch anderslautende erfahrungen geben.
es kommt immer drauf an, wie man "langfristig" definiert , wo es hin gehen soll und wann die reisezeit ist.
fürs mittelmeer (außer mallorca) fände ich die preise von 460 eur auch zu teuer.
für langstrecke wieder ein schnäppchen. es sei denn, es ist zur hurrikan zeit in der karibik.
3 monate sind in meiner zeitrechnung nicht gerade langfristig. so richtig gute preise rund ums mittelmeer habe ich bisher immer ca. 8-6 monate vor abflug erhascht.
auch für langstrecke gilt das meiner erfahrung nach.
zumindest ist es so: man kann sich nicht am tag x hin setzen und sagen:" so.heute buche ich mal einen flug". das kann in die hose gehen.
ich beboachte die preise immer mindestens über einen zeitraum von 3-4 monaten. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür, was günstig ist und was nicht.
in diesem jahr zum beispiel haben wir keine flugschnäppchen machen können. da war eine pauschalreise günstiger. der flug wurde (stand heute) bereits 4 mal verschoben. mich juckts nicht. ich warte ab, bis ich die tickets bekomme. das risiko bin ich bei dem preis eingegangen.