• lutz-bb
    geschrieben 1455523128000

Schlechte Erfahrung als Frühbucher 14.02.2016 13:08:36

Wir haben im August 2015 eine Reise nach Ägypten, Marsa Alam, über Holidaycheck mit '1-2-Fly' gebucht, für April 2016, Direktflug Berlin-Marsa Alam. Anzahlung geleistet.

Anfang Februar 2016 bekamen wir plötzlich die Mitteilung, wir könnten nur ab 'Hannover'früh um 7 Uhr fliegen. Dies lehnten wir ab, die Reise wurde storniert.

Im Internet ist genau diese Reise unverändert buchbar, auch mit diesen Flügen und dem Hotel. Der Flug ist auch im Plan von Tegel, Air Berlin, enthalten und nicht gestrichen.

Eine diesbezüglicheAnfrage bei 'TUI' bzw. 1-2-Fly blieb unbeantwortet. Auch unsere Anzahlungwurde bisher nicht erstattet.

Hat jemand Erfahrung mit solchem unfreundlichen Umgang mit Kunden?

Habe ich da noch andere Möglichkeiten der Beschwerde oder irgendwelche Ansprüche?

LWM&BB
  • nate1
    geschrieben 1455555854000

Dein Beitrag ist in diesem Thread gem. Titel fehl am Platz. Zuständig für dein Anliegen ist dieser Thread. Kopiere doch deinen Beitrag einfach dort hinein. Dann passt es. ;)

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Saphir Resort
    geschrieben 1456083247000

Preise nachdem Frühbucherrabatt endet

Liebe User,

wer hat Erfahrungen hinsichtlich der Preisveränderungen nach Frühbucherrabatt.

Zum Beispiel :

Tui hat bis zum 29.2. den Frühbucherrabatt im Angebpt....was ist denn dann ab 1.3.. Steigen die Preise dann tatsächlich um die beworbenen 30 Prozent ?.

Freue mich über einen Austausch...

• eva-maria
    geschrieben 1456173695000

@Saphir Resort,

lies doch mal die letzten Seiten. Sie geben schon einiges wieder, was Du anfragst. Wie schon etwas früher im Thread gesagt, buchen wir seit Jahren immer mit FB und ich habs mir zum Hobby gemacht, anschliessend bis zum Urlaub die Preise der gebuchten Pauschalreise immer wieder anzusehen. Ist mein Hobby sonst nichts, heisst ich meckere auch nicht, wenn es billiger wird. Bislang habe ich aber im Wesentlichen noch nie Negatives dabei erlebt. Unsere Urlaubsreisen sind eigentlich nie günstiger gewesen, als gebucht - höchstens vielleicht mal um EUR 20,00 pro Person, sonst wirklich eher viel teurer. Haben letztes Jahr im November Urlaub für Oktober 2016 gebucht, naja im Moment ist die Reise um EUR 312,00 teurer, bin aber ziemlich sicher, dass sich dies wieder nach unten korrigiert. Hab allerdings für Rhodos die letzten Jahre noch nie erlebt, dass der Preis zum Schluss unter unseren gebuchten Preis gefallen ist. Fairerweise muss ich aber sagen, dass wir mit Bedacht Frühbucher sind, da wir eine bestimmte Relation (hier Rhodos) und auch ein bestimmtes Hotel haben möchten. In diesem Fall bin ich einfach auf der sichereren Seite als Frühbucher. Aber  logischerweise kommt dies auf die Relation an. Nimm mal die Türkei oder Ägypten und Tunesien, hier könnte es sicher heute günstigere Preise für dieselbe Reise geben, als im November 2015 angeboten. Du hast ja im HC die Möglichkeit, eine bestimmte Reise zu speichern und dann den Preis zu beobachten, wenn Du das denn möchtest.

LG

Eva

eva
  • domrepfan1995
    geschrieben 1456215221000

Kann ich im Moment Eva nicht ganz zustimmen bzgl. Ägypten. Wir haben Anfang Nov. 2015 für Juni 2016 gebucht und unser Preis ist immer noch am Günstigsten und wir haben, ich hoffe es bleibt so, bessere Flugzeiten.

• eva-maria
    geschrieben 1456218874000

Sorry Domrepfan, hatte ich auch nicht so gemeint. Hatte ja nur geschrieben, "es könnte sein..". Selbstverständlich wünsche ich Euch, dass dieser FB-Preis auch bis zum Urlaubsantritt nicht unterboten wird.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

LG

Eva

eva
  • Gold-Locke
    geschrieben 1458342166000

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige der letzten Seiten hier gelesen, aber eines ist mir immer noch nicht so ganz klar...

Früher konnte man sich doch auf die Preise, die im Preisteil der Kataloge abgedruckt waren, zu 100 % verlassen, oder nicht ? Wenn da stand, dass die Reise bei Buchung bis Ende Januar 3000 € kostet und bei Buchung bis Ende April 3500 €, dann habe ich doch auch genau diesen Preis jeweils gezahlt, auf den Cent genau. Hat sich das denn so verändert ?

Ich bekomme doch immer noch Kataloge mit Preisteilen im Reisebüro. Dann blättere ich nun also zu Hause in Ruhe darin, vergleiche Preis-Leistungs-Verhältnisse, suche mir etwas aus, ggf. auch wegen des angegebenen Preises, gehe dann ins Reisebüro zum Buchen und erfahre dort, dass der Preis im Katalog keinerlei Bedeutung hat ? Ich zweifle wohlgemerkt nicht an, dass es so ist, frage mich aber, warum das rechtlich machbar ist ? Sind denn die Reiseveranstalter in keinester Weise an abgedruckte Preise und Datenangaben nach dem Motto "Preis / Rabatt gilt bis zum Tag xy" gebunden ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• vonschmeling
    geschrieben 1458344077000

Selbstverständlich ist *das rechtlich abgesichert ... Glaubst du denn ernsthaft, renommierte Veranstalter würden sich massenhaft auf´s Glatteis begeben???

(*tagesaktuelle Preisgestaltung)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1458362197000

Ich verstehe das Problem nicht, denn man kann doch für den Katalogpreis buchen. Nur steht da in den seltensten Fällen eine Garantie, daß man damit auch den niedrigsten Preis erzielt und der Veranstalter die Kalkulation vom Tag der Katalogerstellung nicht  nachkalkulieren und somit auch günstigere Angebote auf den Markt werfen darf, die bestehende Verträge nicht beeinflussen.

Ich denke eher, es ist ein gewisser Frust und in Folge dann auch Neid, daß man dachte, man hätte das Superschnäppchen geschossen und jetzt einsehen muß, daß Andere es günstiger bekommen?

Gold-Locke, früher nannte man es Last Minute oder Sonderkontingente, manche abfällig Resterampe, heute ist die Gestaltung zwar etwas anders, aber für den Frühbucher hat sich eigentlich nix geändert. Er bekommt am Tag X "seinen" Preis und die Möglichkeit aus dem Vollen schöpfen zu können, was die Hotel- und Zimmerkapazitäten anbelangt.

Ist man zeitlich und geschmacklich flexibel, würde ich bei Pauschalreisen nie zum Frühbucherrabatt buchen, sondern ein m.E. recht überschaubares Risiko der Preissteigerung eingehen, dafür aber auch eine gute Möglichkeit auf Preissenkung haben. Will ich Zimmer Y in Hotel Z am Tag X fest haben und keinesfalls über ein Preislimit hinausschießen, buche ich dieses am Tag X, so vorhanden, und schaue danach nicht mehr nach den Preisen.

Letzteres ist leichter gesagt als getan, ich bin auch einfach zu neugierig und musste mich bei einem Flugpreis vor ein paar Monaten auch daran erinnern, daß es meine Entscheidung war zu einem gewissen Preis gebucht zu haben (weil es unbedingt der Flug sein sollte), er danach aber um ca. 20% günstiger zu bekommen war, bei identischen Parametern.

Curiosity killed the cat or shit happens ;)

• Kourion
    geschrieben 1458379792000

@Gold-Locke

Sobald alle Veranstalter ihre Preise veröffentlicht haben (in Katalogen / im Netz), buche ich. Spätestens Ende Dezember. In diesem Zeitraum kann ich klar ersehen, dass die Angebote völlig im Rahmen der Katalogpreise des jeweiligen Veranstalters liegen, öfters auch mal darunter.

Zu zwei beobachteten Hotels:

Das Hotel auf Zypern ist zur Zeit - bei identischem Angebot (betrifft auch die Flüge) - 30 € preiswerter als im November. Dass bei diesem Hotel die tagesaktuellen Preise mit reinspielen, ist verständlich. Ich denke, dass dieses Hotel kein wie wild gebuchtes ist. Demzufolge wird's erst einmal preiswerter. (Alltours)

Das Hotel auf dem griechischen Festland kostet bei identischem Angebot (auch Flüge) nach abgelaufenem Frühbuchertermin (Ende Februar) mehr - klar... wobei der jetzt bei HC angegebene Preis ohne Frühbucher nur 6 € über dem Katalogpreis liegt. (Attika)

Wie's weitergeht, ob eine steigende oder sinkende Nachfrage die Preise steigen oder fallen lässt - ich werd's sehen.

Warum ich u. a. weiterhin früh buchen werde: Wie schon vor ein paar Jahren ist - heute - das von mir gewünschte Hotel auf Malta für die in Betracht kommende Reisezeit ausgebucht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!