• Sylvio
    geschrieben 1115466404000

Wer kennt sich mit FTI aus?

• Bosi
    geschrieben 1115647884000

Hallo, also wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit FTI gemacht. Haben 1/2 Jahr vor Abflug einen zweiwöchigen Pauschalurlaub nach Kalabrien gebucht mit zwei kleinen Kindern. Die Tickets kamen dann eine Woche vor Abflug. 3 Tage bevor es los ging wurde uns dann mitgeteilt, dass unser Hotel überbucht sei und wir in ein anderes Hotel absteigen könnten. Dieses Hotel entsprach allerdings nicht unseren Erwartungen (z.B. wären wir nicht mehr direkt am Strand gewesen, sondern 1,5 km weit weg, was mit kleinen Kindern nicht gerade toll ist). Im übrigen hat das "Ersatzhotel" hier im Holidaycheck nicht gut abgeschnitten, so dass wir dort nicht hin wollten. Wir hatten uns dann ein anderes, teureres Hotel ausgesucht und haben versucht mit FTI diesbezüglich zu einer Einigung zu kommen, d.h. wir hätten einen Aufpreis bezahlt, wenn uns FTI auch entgegen gekommen wäre. Daraufhin wurde nur lapidar gesagt, "wenn der Kunde das teurere Hotel will, soll er gefälligst auch den gesamten Preis bezahlen". Wir wurden also so behandelt, als ob wir selbst schuld seien, dass das ursprünglich gebuchte Hotel überbucht war. Das Ende der Geschichte war, dass wir unseren Urlaub komplett bei FTI storniert haben. FTI hat das nie interessiert. Unsere Kinder (3 und 5) waren natürlich total traurig, dass der Urlaub buchstäblich "ins Wasser fiel". Selbst unsere zuständige Sachbearbeiterin vom Reisebüro war sprachlos über die Art und Weise die FTI an den Tag gelegt hat. Wir werden aus gegebenen Anlass bei FTI in Zukunft nicht mehr buchen. Hauptsächlich aber deswegen, weil wir mit diesem "Leck mich am *****-Gefühl" behandelt wurden. Natürlich gibt es sicherlich andere Reisende die mit FTI zufrieden waren und dafür bei anderen Anbietern auf die Nase gefallen sind. Im Internet haben wir allerdings feststellen müssen, dass solche Praktiken bei FTI bekannt sind. Schöne Grüße Siggi

• Sylvio
    geschrieben 1115650417000

Hallo Siggi, danke für die Antwort. Wir hoffen uns geht es nicht genauso. Unser Sohn bekommt schon das große Zittern.Wir fliegen zum ersten mal, und freuen uns schon riesig darauf.

Gruß Sylvia

• flkehn3956z
    geschrieben 1115664864000

Hallo Sylvio!

Wir waren zwei Mal mit FTI in der Karibik. Beide Male ist alles perfekt gelaufen. Es waren beide absolute Traumurlaube und haben unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen.

Eine Freundin von mir hatte eine Reise bei FTI nach Ägypten gebucht. Zwei Wochen vorher kam auch eine Mitteilung, dass das Hotel überbucht war und sie wurde in ein anderes Hotel umgebucht. Sie hatte sich erst mächtig aufgeregt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das Hotel eine Klasse besser war, als das Gebuchte. Sie fand es so toll, dass sie ein Jahr später ihren Urlaub noch einmal in diesem Hotel mit ihrer Familie verbracht hatte. Da waren wir dann auch dabei.

Einen Urlaub würde deshalb nicht stornieren. Wir waren auch schon in der Türkei in einem Hotel, das teilweise sehr schlechte Bewertungen bei Holidaycheck bekam. Wir waren begeistert und fragen uns heute noch, warum manche das so schlecht bewertet haben.

Viele Grüße

Susanne 

• Sylvio
    geschrieben 1115723533000

Hallo Susanne. danke für den Bericht, es hat uns ein bißchen glücklicher gestimmt.

Grüße Sylvia

• Bosi
    geschrieben 1115750227000

Hallo, also wie ich schon sagte, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und dem einen passt eben der Veranstalter bzw. alles hat super geklappt und beim anderen eben nicht. Ich hab mit TUI schon Traumurlaub verbracht und von anderen gehört, dass es eine Katastrophe war. Leider war es bei uns nicht so, dass das Ersatzhotel besser oder gleichwertig war. Mit zwei kleinen Kindern legt man einfach Wert auf bestimmte Dinge und bei uns ist es z.B. dass wir direkt am Strand sein möchten schon allein deswegen, weil Kinder mittags was essen wollen und auch noch schlafen. Wenn man dann 1 1/2 km erst mal fahren muss um zum Strand zu kommen, dann 2 Stunden später das ganze wieder zurück, nach 2 Stunden Schlaf wieder zum Strand und dann abends wieder mit dem Bus zurück, jedesmal mit dem ganzen Badegepäck, na Danke darauf habe ich keine Lust. Leider wurden wir diesbezüglich nicht erhört. Familienfreundlich war das nicht gerade. Aber wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden und seine Erfahrungen machen. Vielleicht wäre es das nächste Mal besser oder super, aber darauf möchte ich es einfach nicht mehr ankommen lassen. Schöne Grüße Siggi

• sandy
    geschrieben 1115809196000

Auch unsere Erfahrungen mit FTI waren nicht die besten. Eine Woche vor geplanten Abflug nach Tunesien kam ein Anruf, dass das gebuchte Hotel überbucht sei (kommt anscheinend gerade bei FTI öfters vor), uns wurden 2 oder 3 Alternativen angeboten. Eine fiel aufgrund miserabler Bewertungen bei HC gleich weg, eine war für ein Hotel 1 km vom Strand weg, also auch nix. Die andere Alternative, die wir auch genommen haben, war in einem über der Strasse vom eigentlich gebuchten Hotel zu übernachten und zu frühstücken, alles andere im gebuchten Hotel. Naja, das Pendeln war nicht gerade toll. Aber was mich am meisten ärgerte war die Kaltschnäuzigkeit der FTI-Mitarbeiter deren erste Aussage war: Sie können auch gerne kostenlos stornieren. Na toll, eine Woche vor Abflug, mitten in den PFingstferien. Tolle Alternative!! War ja eh klar, dass wir nichts anderes mehr bekommen könnten. Und deswegen werden wir in Zukunft auch versuchen FTI zu meiden.

Schönen Urlaub an alle die bald fahren,

für alle daheimbleibenden, gutes Wetter,

Sandy

• Baer of Ice
    geschrieben 1117217756000

Allso  ich habe  auch schon  mehrmals  mit FTI  Urlaub gemacht (2 x Domrep und 2 Ägypten, 1 Grichenland) habe nie etwas größeres auszusetzen gehabt, und die Punkte die ich beanstandet habe, wurden entweder vor Ort reguliert oder nach entsprechendem Schreiben nach Rückkehr. Ich will aber faierer  halber sagen das diese Beanstandungen (wechsel des  Ausflugzieles, morgens kein Warmes Wasser, Flugverspätung) in keinester Weise meine Erholung  gemindert hätte. Und bei der Flugverspätung wurden  wir in einem Hotel untergebracht bekammen dort ein Abendessen  und mussten nicht am Flughafen warten.

Nun ich würde jederzeit wieder bei FTI buchen, wenn es sich wieder die Gelegenheit gibt.

Habe allerdings früher auch sehr auf Neckermann geschimpft, bin dann eines anderen belehrt worden, auch wenn es  nicht  immer sauber gelaufen war. Habe jetzt aber wieder bei NUR gebucht.

Allso ich denke es kann bei jedem Veranstalter was schief laufen, dann sollte dieser aber auch fair mit dem Kunden umgehen.

• roterkurt
    geschrieben 1117465921000

Hallo Siggi, kann dir leider FTI überhaupt nicht empfehlen. Nur Theater mit den Flügen. Hatten einen regulären Flug von Stuttgart nach Antalya. Abflug 9.40 h. Nachdem wir bezahlt hatten wurde der Flug umgelegt auf 21.10 h und schließlich auf 22.50 h. Wir waren um 5.15 h Ortszeit im Hotel, aber am 2. Urlaubstag. Auf eine Beschwede hatte FTI garnicht reagiert. Die Dame am telefon in München hatte nur Ausreden parat. Wie kann man Kunden so spät abfliegen lassen ,dass man nicht mal am ersten bezahlten Urlaubstag ankommt ? Mehreren Gästen in unserem Superhotel ( selbst ausgesucht dank holidaycheck ) ging es noch schlimmer. Abflug von Antalya 3.15 nach Nürnberg und dann Bustransfer nach Düsseldorf ( war ursprünglich gebucht )

mit klenen Kindern. Deshalb nur ein Ausweg : NIE MEHR FTI !!!!!!!!

• hubilein
    geschrieben 1117927531000

Hallöchen,

Ihr macht mir jetzt ja wirklich etwas Schiess mit Euren Beiträgen ! Wann hatte Ihr gebucht ?

Ich habe bereits in 12/2004 gebucht und will am 12.07.2005 ins Rolay Wings (Türkei) fliegen ! Mit ist bekannt, dass dieses Hotel (Eröffnung 04/2005) schon paar mal in diesem Jahr voll belegt war ! Da FTI eher ein kleiner Veranstalter ist und Neckermann der Hauptbeleger des Hotels ist, kann ich mir durchaus vorstellen - dass ich kurzfristig vielleicht auch eine Umbuchung bekommen !

Was für welche Rechte habe ich eigentlich, wenn mir die Alternativen nicht gefallen ?

Ciao

Micha

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!