• Sabsie4517
    geschrieben 1717526278577

Also wir hatten gestern bei SunExpress angefragt und uns konnte niemand eine Auskunft darüber erteilen. Vielleicht waren wir aber auch einfach zu früh dran.

Wir haben jetzt neu gebucht (Hotel & Flug separat) und ich hoffe, dass unsere Reise (Abflug 14. Juni) auch offiziell storniert wird.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass noch ausreichend liquide Mittel zur Verfügung stehen, um weitere Reisen zu ermöglichen. Insbesondere da die Verträge mit den beschäftigten Reiseleiter in diversen Destinationen wohl alle nach und nach aufgelöst werden. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Durchführung der Einzelleistungen, die nicht abgedeckt sind, priorisiert werden.

im schlimmsten Fall haben wir zwei Zimmer und je zwei Sitzplätze pro Person und für unsere Reise statt 6.000,- 11.500,- gezahlt (3 Erwachsene und 2 Kinder).

• Decke76
    geschrieben 1717526320834 , zuletzt editiert von Decke76

Wir haben ein Auto gebucht (Summe über 1000 €) für den Juli und über Paypal bezahlt. Meint ihr ich kann es über Paypal wieder zurück holen? Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717526356944

@xox sagte:

geht uns auch so. ich warte auf eine Nachricht von check24 bevor ich buche

Bis 10.6. ist alles storniert, das ist offiziell gültig.

• POV
    geschrieben 1717526423281

@artek81 sagte:

Mail von HC

Liebe Urlauberin, lieber Urlauber,

wir haben soeben von der FTI Group erfahren, dass Ihre bevorstehende Pauschalreise aufgrund des Insolvenzverfahrens nicht durchführbar ist und somit leider abgesagt werden muss. Dies bedauern wir zutiefst, denn wir wissen, Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres und sie sollte nicht mit negativen Nachrichten in Verbindung stehen.

Was bedeutet das konkret für Sie? Auf dieser Website haben wir umfangreiche Informationen zur FTI Insolvenz für Sie zusammengestellt. Diese werden laufend aktualisiert.

Gerne möchten wir Ihnen die Vorfreude auf Ihren Urlaub wieder ermöglichen und haben Ihnen deshalb das oben angezeigte Alternativangebot im von Ihnen ursprünglich gebuchten Hotel erstellt.

Sollte Sie das Angebot nicht überzeugen, hat unser Reiseveranstalter HolidayCheck Reisen aktuell extra die Preise gesenkt und noch eine große Auswahl an Deals für die bevorstehende Reisezeit erstellt.

Wann hättet ihr euren Urlaub angetreten?

• Lemrik
    geschrieben 1717526466355

Habe folgende Mail von Check24 bekommen:

Wenn Sie mit einer Kreditkarte gezahlt haben und gemäß der Stornierungsbedingungen ein Rückerstattungsanspruch entsteht, können Sie FTI eine Frist von üblicherweise 14 Tagen für die Rückerstattung stellen. Sollte eine fristgerechte Rückerstattung des Veranstalters ausbleiben, besteht die Möglichkeit einer Umsatzreklamation („Chargeback“)

Nun meine Frage: Wo und wie stelle ich diesen Rückerstattungsanspruch? Oder soll ich hier noch warten was FTI schreibt?

Vielen Dank an alle!

• vonschmeling
    geschrieben 1717526506011 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dee-h sagte:

Genau das denke ich auch. Es ist das erst mal das die Versicherung greift, da wäre es vielen Fällen wahrscheinlich günstiger die Reisen einfach durchzuführen, weil Flüge schon bezahlt sind, und das Geld eh weg ist. Aber das der Kunde absolut kein Vertrauen mehr haben könnte, wird völlig außer acht gelassen

Wenn die Reisen durchgeführt werden dann vollständig und ohne Risiken für den Erholungswert - Traumata sind eine andere Sache.

Egal ob kein Bock, kein Vertrauen oder was auch immer - zur Vertragserfüllung sind ggf. beide Seiten verpflichtet. Anders formuliert man muss dann stornieren zu den entsprechenden Konditionen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tigo2000
    geschrieben 1717526526676

Habe gerade mal bei Condor angerufen für meine Reise nach Mauritius und dem Flug am 04.10 von Frankfurt aus.

Sie sagte mir am Telefon das vereinzelt derzeit Flüge für FTI durchgeführt werden aber in Zukunft, insbesondere Oktober werden keine Flüge mehr für FTI durchgeführt.

Sprich meine Reise wird storniert da der Flug mit Condor ist?

• Sahnisani
    geschrieben 1717526552201

@vonschmeling sagte:

Du bist ja witzig? Hier wurde seitenweise schon von Nachforderungen der Hotels + Rauswürfen berichtet. Man soll sich an den DRSF wenden, Infos dazu findest du im festgetackerten Infothread auf der Startseite des Unterforum und auf der HC Startseite.

stimmt so leider nicht. man findet nirgends eine offizielle Meldung ob man beim Hotel bezahlen kann und dann später das Geld (gedeckelt) zurück bekommt oder ob der drsf eine Zahlung direkt ans Hotel machen wird

• RudigerMike
    geschrieben 1717526555263

Auch von mir nochmal eine Info aus dem Labranda Royal Makadi Hotel in Ägypten. Habe von einem externen Reiseleiter die Nachricht bekommen das jeder Gast vor Ort das Hotel dort bezahlen muss ansonsten muss das Hotel verlassen werden. In der Rezeption sitzen Leute und sind am weinen und wissen nicht mehr weiter. Von FTI erfolgen keine Informationen mehr. Unsere Reise sollte am 6.6.24 um 22.50 Uhr von Köln Bonn starten. Bisher gibt es keine Info von FTI das die Reise nicht stattfindet. Auf der FTI App steht noch alles in Tag Stunde Minute bis zum Urlaubsstart. In der heutigen digitalen Welt sollte es möglich sein die Kunden zu informieren und nicht so im Ungewissen zu lassen. Zumindest über die App könnte eine Info kommen. Fehlanzeige.

Ich sage es in aller DEUTLICHKEIT und sonst ist das nicht mein Sprachgebrauch. FTI ist ein absoluter DRECKSLADEN!!!!!!!!

• Dee-H
    geschrieben 1717526585241

Damit wäre deine Anzahlung dann aber fast Safe weg ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!