Wir fliegen am 25.06. mit FTI. Nach der Info über Insolvenz haben wir gestern über TUI neu gebucht... jetzt heißt es das Reisen ab dem 11.06. ggf. doch stattfinden... die "rund um die Uhr" erreichbare Hotline der FTI ist natürlich nicht erreichbar... hat jemand eine Ahnung ob man die Reise mit FTI jetzt stornieren kann? ich will nicht mein Geld verlieren, will aber auch nicht am Ende ohne Urlaub da stehen...
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717526637322
-
geschrieben 1717526713037
@tigo2000 sagte:
Habe gerade mal bei Condor angerufen für meine Reise nach Mauritius und dem Flug am 04.10 von Frankfurt aus.
Sie sagte mir am Telefon das vereinzelt derzeit Flüge für FTI durchgeführt werden aber in Zukunft, insbesondere Oktober werden keine Flüge mehr für FTI durchgeführt.
Sprich meine Reise wird storniert da der Flug mit Condor ist?
Sicher nicht deshalb! Keine Ahnung wen du da an der Strippe hattest - aber die Aussage ist vollkommen absurd.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717526737481
Aber die FTI hat doch mitgeteilt, dass alle Reisen bis einschließlich den 20.06.24 storniert sind. Dass der Laden ein.... Laden ist? Da gehe ich voll mit!
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717526748279
@lemrik sagte:
Habe folgende Mail von Check24 bekommen:
Wenn Sie mit einer Kreditkarte gezahlt haben und gemäß der Stornierungsbedingungen ein Rückerstattungsanspruch entsteht, können Sie FTI eine Frist von üblicherweise 14 Tagen für die Rückerstattung stellen. Sollte eine fristgerechte Rückerstattung des Veranstalters ausbleiben, besteht die Möglichkeit einer Umsatzreklamation („Chargeback“)
Nun meine Frage: Wo und wie stelle ich diesen Rückerstattungsanspruch? Oder soll ich hier noch warten was FTI schreibt?
Vielen Dank an alle!
FTI wird da nicht mehr handeln können, da insolvent. Versuche es so bei dem Kreditkarteninstitut mit der Rückbuchung.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717526775631
@dee-h sagte:
Aber die FTI hat doch mitgeteilt, dass alle Reisen bis einschließlich den 20.06.24 storniert sind. Dass der Laden ein.... Laden ist? Da gehe ich voll mit!
bis 10.6.
-
geschrieben 1717526785494
@vonschmeling sagte:
Sicher nicht deshalb! Keine Ahnung wen du da an der Strippe hattest - aber die Aussage ist vollkommen absurd.
Sie hat mit nicht gesagt das es storniert wird, das war meine Frage an euch ob das ein Stornierungsgrund ist.
-
geschrieben 1717526811539
Wir haben die Sitzplätze bei Condor storniert und das Geld wird zurück erstattet. Hatten dort angerufen. Unsere Flüge wären 12.6. und 23.6.
-
geschrieben 1717526912707
@kazumi96 sagte:
Wir fliegen am 25.06. mit FTI. Nach der Info über Insolvenz haben wir gestern über TUI neu gebucht... jetzt heißt es das Reisen ab dem 11.06. ggf. doch stattfinden... die "rund um die Uhr" erreichbare Hotline der FTI ist natürlich nicht erreichbar... hat jemand eine Ahnung ob man die Reise mit FTI jetzt stornieren kann? ich will nicht mein Geld verlieren, will aber auch nicht am Ende ohne Urlaub da stehen...
Ich sag´s mal so: Wenn deine Reise über FTI durchgeführt wird und du sie nicht antrittst verlierst du garantiert Geld. Falls du mit Flex Option die neue Reise gebucht hast war das schlau, falls nicht wagemutig.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717526940894 , zuletzt editiert von Ahotep
@rudigermike sagte:
Auch von mir nochmal eine Info aus dem Labranda Royal Makadi Hotel in Ägypten. Habe von einem externen Reiseleiter die Nachricht bekommen das jeder Gast vor Ort das Hotel dort bezahlen muss ansonsten muss das Hotel verlassen werden. In der Rezeption sitzen Leute und sind am weinen und wissen nicht mehr weiter. Von FTI erfolgen keine Informationen mehr. Unsere Reise sollte am 6.6.24 um 22.50 Uhr von Köln Bonn starten. Bisher gibt es keine Info von FTI das die Reise nicht stattfindet. Auf der FTI App steht noch alles in Tag Stunde Minute bis zum Urlaubsstart. In der heutigen digitalen Welt sollte es möglich sein die Kunden zu informieren und nicht so im Ungewissen zu lassen. Zumindest über die App könnte eine Info kommen. Fehlanzeige.
Ich sage es in aller DEUTLICHKEIT und sonst ist das nicht mein Sprachgebrauch. FTI ist ein absoluter DRECKSLADEN!!!!!!!!
- Es ist üblich, das die Hotels nach dem Urlaub durch die Agentur vor Ort gezahlt werden. Die Hotels befürchten nun, nichts zu bekommen und kassieren von den Urlaubern. Bitte detaillierte Rechnung verlangen und/oder an die DRSF verweisen.
- Hier mal Infos und Kontaktdaten Reisende, die aktuell an Ihrem Urlaubsort sind und Unterstützung benötigen falls das Hotel erneute Bezahlung verlangt, können folgende Notfallnummer kontaktieren: +49 (0)89 710 45 14 98
- oder über Facebook Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH - DRSF
- oder Mail per kontakt@drsf.reise
- Urlauber berichten, das der Versicherer schon Kontakt mit den Hotels in den Zielgebieten hat und bis 80 Euro pro Nacht an Zusatzkosten übernimmt. An diesen müssen die Hotels sich bitte wenden
- Info Touristik aktuell
- Infos und Hilfestellung vom Auswärtigem Amt und Deutschem Reiseverband für FTI Urlauber im Ausland
- klick und lesen
-
geschrieben 1717527014304
@tigo2000 sagte:
Sie hat mit nicht gesagt das es storniert wird, das war meine Frage an euch ob das ein Stornierungsgrund ist.
Nein, auch das nicht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.