• Kazumi96
    geschrieben 1717536227849

@diekleine0815 sagte:

Ich bin jetzt auch verunsichert. Wir sollten eigentlich am 15.06. fliegen nach marsa alam von Leipzig über FTI. Bei FTI selber so wie es andere ja auch schon gelesen haben alles ab 11.06. in Prüfung nun wollte ich mal checken ob der Flug noch hinterlegt ist und siehe da diesen Flug gibt es nicht mehr. Also gehe ich davon aus die Charterflüge sind bereits alle gecancelt oder? Wenn ich nur nach einem Flug an den Tagen suche als Direktflug gibt es auch keinen mehr nach marsa alam von Leipzig aus. Alles so schade und macht mich wirklich auch wütend wie sehr man im Regen stehen gelassen wird.

Wir wollten ursprünglich auch nach marsa alam fliegen und mussten wegen dem Mist jetzt ein anderes Hotel in Hurghada buchen. European Air Charta war von FTI und fliegt nicht mehr

• HABERLING
    geschrieben 1717536304495 , zuletzt editiert von HABERLING

völki73

Jetzt überlege mal, es befinden sich ca. 65.000 Urlauber derzeit mit FTI im Ausland und es gibt zig Tausende denen der Urlaub bevorstünde und du willst jetzt für eure Reise die in über 3 Monate beginnt sofort eine Info.:rage:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Jonas2708
    geschrieben 1717536312469

Gestern gab es sehr wohl die Info seitens FTI, dass alles storniert wird, der Text wurde am Nachmittag erstmals geändert:

Sie haben eine Pauschalreise gebucht und

diese noch nicht angetreten?

(Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombi-

nation aus Hotelübernachtungen und Flug,

ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen)

Sie haben eine Pauschalreise über die Veran-

stalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht

und bereits teilweise oder ganz bezahlt? Lei-

der sind wir gesetzlich gezwungen, alle ge-

buchten Leistungen zu stornieren. Es greift

aber in Ihrem Fall der Absicherungsschutz

durch den Deutschen Reisesicherungsfonds

(DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines ge-

setzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleis-

tete Zahlungen erstattet werden. Er wird

sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen

sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt

und die Daten ausgewertet und übertragen wurden.

• cesco87
    geschrieben 1717536401459

@stefanrosenwald sagte:

@cesco87 das steht sogar so in den FAQ von Holidaycheck:

"Falls Ihre Abreise kurzfristig bevorsteht, sollten Sie zum Flughafen anreisen, falls Sie keine Information über eine Absage erhalten haben. Sind Sie nicht am Flughafen und treten Ihre durchführbare Reise somit nicht an, würden Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter verlieren. Bei Nichtantritt einer durchführbaren Reise schließen Sie eine Rückerstattung des Reisepreises auch bei späterer Absage aus."

Im übrigen interessant auch mal die FAQ bei check24 zu lesen . Die unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten.

In den check24 FAQ steht davon nichts sondern:

"Es ist aktuell unklar, ob noch nicht abgesagte Reisen wie geplant durchgeführt werden können. FTI bemüht sich derzeit, die Durchführung der Reisen zu ermöglichen. Wir melden uns schnellstmöglich und geben Ihnen eindeutig Bescheid, ob Ihre Reise abgesagt oder bestätigt wird. Wir gehen davon aus, dass dies insbesondere für längerfristige Abreisen (Abreise in einigen Wochen und Monaten) von FTI noch nicht in den nächsten Tagen entschieden wird."

Mir erschließt sich der Sinn dahinter aber nicht, was mache ich mit 5 Personen in Griechenland ab nächster Woche, wenn mir das Hotel heute mitteilt, das meine Zimmer bereits anderweitig vergeben wurden ?

• vonschmeling
    geschrieben 1717536660976 , zuletzt editiert von vonschmeling

@haberling sagte:

... Und die Aussage, keinen Anspruch mehr, ist Blödsinn.

Sofern sich dies auf no show bei einer validen Reise bezieht bist du im Irrtum. Now show macht alle Ansprüche an den DRSF obsolete.

Die Reisebüros weisen gerne auf den worst case hin, und das hat durchaus seine Berechtigung bei der augenblicklich sehr kurzfristigen und dynamischen Entwicklung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • völki73
    geschrieben 1717536743433

Genau will ich stelll dir vor....

Sind über 10 Pers. und wie erwähnt kurzfristig wird es immer wie schwieriger was zu finden.

Das kannst villeicht bei 2 Erw. Capito?﫵

• HABERLING
    geschrieben 1717536844509

Ja vs. es wird aber kein now show geben weil die Reisen davor abgesagt werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1717536933573

@cesco87 sagte:

Mir erschließt sich der Sinn dahinter aber nicht, was mache ich mit 5 Personen in Griechenland ab nächster Woche, wenn mir das Hotel heute mitteilt, das meine Zimmer bereits anderweitig vergeben wurden ?

Das steht nicht im Raum, da du entweder nicht abfliegst oder dein Hotel zur Verfügung steht. Fall Pauschalreisen durchgeführt werden dann komplett!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717537017487 , zuletzt editiert von vonschmeling

@haberling sagte:

Ja vs. es wird aber kein now show geben weil die Reisen davor abgesagt werden.

Es geht hier aber um nicht abgesagte Reisen und bereits erfolgte Neubuchungen die dann angetreten werden.

Man kann - Stand heute! - nicht seriös prognostizieren, dass nach dem 10.6. nichts mehr geht.

• HABERLING
    geschrieben 1717537051796 , zuletzt editiert von HABERLING

völki73 das will ich gar nicht abstreiten das ihr in einer blöden Situation seit, aber du musst auch die andere Seite sehen.

Jetzt habe ich den Faden verloren...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!