Ich bin jetzt auch verunsichert. Wir sollten eigentlich am 15.06. fliegen nach marsa alam von Leipzig über FTI. Bei FTI selber so wie es andere ja auch schon gelesen haben alles ab 11.06. in Prüfung nun wollte ich mal checken ob der Flug noch hinterlegt ist und siehe da diesen Flug gibt es nicht mehr. Also gehe ich davon aus die Charterflüge sind bereits alle gecancelt oder? Wenn ich nur nach einem Flug an den Tagen suche als Direktflug gibt es auch keinen mehr nach marsa alam von Leipzig aus. Alles so schade und macht mich wirklich auch wütend wie sehr man im Regen stehen gelassen wird.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717534583446
-
geschrieben 1717534642482 , zuletzt editiert von Kourion
@dee-h sagte:
Sowas erhoffe ich mir auch als Antwort von meinem Hotel. Dann wäre mein weiteres Handeln klar und ich würde Ersatz buchen.
Hast du noch nicht angerufen ?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1717535095138
@dee-h sagte:
Sowas erhoffe ich mir auch als Antwort von meinem Hotel. Dann wäre mein weiteres Handeln klar und ich würde Ersatz buchen. Meine Reise ist noch 5 Wochen in der Zukunft, und selbst wenn ich einen flex Tarif buche, müsste ich bis zum 01.07 definitiv Bescheid wissen.
Der Witz daran ist, das FTI und Check24 davon nichts wissen. Die sagen, eventuell übernimmt das ja noch der DRSF. Das Hotel wiederum sagt, das die Zimmer weg sind.
Die Flüge stehen wohl und sind bezahlt.
laut FTI und Check24 müssen wir (Stand jetzt) am 11.06 an den Flughafen, obwohl das Hotel mir bestätigt hat, das die Zimmer weg sind.
Check24 und FTI sagen, wenn ich die Reise nicht antrete, habe ich keinen Anspruch mehr im Nachhinein, weil ich nicht erschienen bin.
In solchen Fällen wäre es doch das Einfachste solche Reisen direkt zu canceln, damit ist doch keinem geholfen.
-
geschrieben 1717535497957 , zuletzt editiert von HABERLING
Das ist vergleichbar mit TC 2019, damals wurden auch Tageweise die Buchungen vom RV storniert.
Und die Aussage, keinen Anspruch mehr, ist Blödsinn.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1717535563549
Gestern Abend stand in der Info noch drin das sämtliche zukünftige Pauschalreisen von FTI storniert werden.
Heute aufeinmal diese Info.
- Um Pauschalreisen der oben genannten Reiseveranstalter mit Abreise ab 11. Juni, bemüht sich FTI derzeit, die Durchführung der Reisen wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift im Fall einer Pauschalreisebuchung der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF).
Ok und wann bekommt man eine Info ob die gebuchte Pauschalreise möglich sein wird?
Wir haben für 8 Pers. gebucht für Kreta 20.9 und kurzfristig noch was neues zu finden wird schwierig. Haben jetzt auch schon mal direkt Kontakt mit Hotel aufgenommen. Die offerieren aber einen viel höheren Preis als wir im Dez. hier gebucht hatten. Und Flüge müssten ja auch neu gebucht werden, sprich neu würden wir fast 500 Euro mehr bezahlen als Pauschal gebucht über FTI. Was mich etwas nervt gebucht wurde ja über Holidaycheck, wieso können die keine genaueren Infos geben?
-
geschrieben 1717535881401
@voelki73 sagte:
Was mich etwas nervt gebucht wurde ja über Holidaycheck, wieso können die keine genaueren Infos geben?
Weil sie keine haben - so einfach ist das.
Versteh doch einfach, dass Abreise im September gefühlt Lichtjahren von den Probs der Leute vor Ort mit absurden Zahlungsforderungen und auf gepackten Koffern sitzenden der nächsten paar Tage entfernt sind!?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717535902235
@haberling sagte:
Das ist vergleichbar mit TC 2019, damals wurden auch Tageweise die Buchungen vom RV storniert.
Und die Aussage, keinen Anspruch mehr, ist Blödsinn.
mir kommt das auch absolut blödsinnig vor, aber beide Mitarbeiter haben mir das so mitgeteilt. Ich müsse auf jeden Fall zum Flughafen fahren am Dienstag. Außer es gibt natürlich davor eine offizielle Stornierung bzw. aktualisierte Mitteilung auf der Homepage.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717535947114
@voelki73 sagte:
Gestern Abend stand in der Info noch drin das sämtliche zukünftige Pauschalreisen von FTI storniert werden.
Heute aufeinmal diese Info.
Um Pauschalreisen der oben genannten Reiseveranstalter mit Abreise ab 11. Juni, bemüht sich FTI derzeit, die Durchführung der Reisen wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift im Fall einer Pauschalreisebuchung der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF).
Ok und wann bekommt man eine Info ob die gebuchte Pauschalreise möglich sein wird?
Wir haben für 8 Pers. gebucht für Kreta 20.9 und kurzfristig noch was neues zu finden wird schwierig. Haben jetzt auch schon mal direkt Kontakt mit Hotel aufgenommen. Die offerieren aber einen viel höheren Preis als wir im Dez. hier gebucht hatten. Und Flüge müssten ja auch neu gebucht werden, sprich neu würden wir fast 500 Euro mehr bezahlen als Pauschal gebucht über FTI. Was mich etwas nervt gebucht wurde ja über Holidaycheck, wieso können die keine genaueren Infos geben?
Falsch, gestern stand drin, das alle Reisen bis 5 Juno storniert sind, heute wurde bis 10.6. erweitert. Es war nie die Rede von allen Reisen
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717535998747
@ahotep sagte:
Falsch, gestern stand drin, das alle Reisen bis 5 Juno storniert sind, heute wurde bis 10.6. erweitert. Es war nie die Rede von allen Reisen
Die Reisebüros sind auch auf Infos des Veranstalters angewiesen.
-
geschrieben 1717536058704 , zuletzt editiert von stefanrosenwald
@cesco87 das steht sogar so in den FAQ von Holidaycheck:
"Falls Ihre Abreise kurzfristig bevorsteht, sollten Sie zum Flughafen anreisen, falls Sie keine Information über eine Absage erhalten haben. Sind Sie nicht am Flughafen und treten Ihre durchführbare Reise somit nicht an, würden Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter verlieren. Bei Nichtantritt einer durchführbaren Reise schließen Sie eine Rückerstattung des Reisepreises auch bei späterer Absage aus."
Im übrigen interessant auch mal die FAQ bei check24 zu lesen . Die unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten.
In den check24 FAQ steht davon nichts sondern:
"Es ist aktuell unklar, ob noch nicht abgesagte Reisen wie geplant durchgeführt werden können. FTI bemüht sich derzeit, die Durchführung der Reisen zu ermöglichen. Wir melden uns schnellstmöglich und geben Ihnen eindeutig Bescheid, ob Ihre Reise abgesagt oder bestätigt wird. Wir gehen davon aus, dass dies insbesondere für längerfristige Abreisen (Abreise in einigen Wochen und Monaten) von FTI noch nicht in den nächsten Tagen entschieden wird."