Also bei TC hat es bei uns 1 Jahr gebraucht bis die Snzahlung wieder da war. Wie das heute mit dem DRSF läuft kann vermutlich keiner wissen, da es zum ersten Mal seit Bestehen dazu kommt.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717657398752
-
geschrieben 1717657447388 , zuletzt editiert von stefaniestrm
@makeni sagte:
Stornobestätigung hin oder her. FTI war aufgrund des Insolvenzantrages per Gesetz gezwungen alles zu stornieren. Einfach was neues buchen und Monate warten bis die Anzahlung etc. zu euch zurückfließt. Der DRSF versucht wohl Reisen zu "retten", was klappen kann (andere RV müssen mitspielen, der Reisende ebenso). Besser wäre es meiner Meinung nach, Stornos direkt rauszuschicken. Flüge, Betten etc. werden frei, der Markt regelt das von alleine.
Finde auch das die einfach stornieren sollten, da lt. Nachfrage bei mir sogar schon mein Zimmer storniert wurde im Hotel.
-
geschrieben 1717657601189
@annek88 sagte:
das würde mich auch interessieren.
in den Medien und auch hier wird fast ausschließlich über abgesicherte (!) Pauschalreisen gesprochen, Tatsache werden die Nur-Hotel Urlauber völlig außen vor gelassen. Ist ja nicht so, dass unsere Reise 2.500€ kostet und wir das Geld nicht wiederbekommen würden.
also zu uns: gebucht vor zwei Wochen, morgen ist erste Rate fällig, in zwei Wochen die zweite. Wir werden nicht bezahlen, da man auf der Website schreibt, man kommt pro-aktiv auf uns zu. Das Hotel in Österreich hat uns versichert, dass unser Zimmer weiterhin für uns reserviert ist und versucht angeblich ebenfalls eine Zahlung direkt an das Hotel abzuwickeln (gleiche Konditionen wie bei FTI). Allerdings benötigen wir und das Hotel für diesen Spaß einen offiziellen Storno. Das Hotel wird nicht ewig warten und die Hinhaltetaktik seitens FTI ist einfach unmöglich. Grad auch , weil wir eben nicht von dem Rettungsschirm betroffen sind.
evtl eingehende Mahnungen sehe ich gelassen entgegen, so lange ich keine „Pro-Aktiven“ Infos bekomme, wie ich mich zu verhalten habe.
ist noch jemand von dem Spaß ohne Pauschalreise betroffen? Habt ihr bereits alles gezahlt oder haltet ihr Restzahlungen ebenfalls zurück?
ps: das Hotel hat übrigens erst durch einen Anruf am Montag morgen von meinem Mann von der FTI Pleite erfahren. Rechnungen werden vom Hotel erst nach dem Aufenthalt an FTI gestellt. Sie gehen also in vorkasse und waren entsprechend dankbar für die Info. Nach uns sollen wohl noch viele weitere angerufen haben (es gab mehrere Telefonate).
Wir haben auch eine Woche in AUT gebucht (nur Hotel).
Aber die Buchung ist für Ende August, so bin ich ein bisschen entspannt. Allerdings muss ich akzeptieren, dass die Anzahlung weg ist. Ich bin nicht so optimistisch.
Ich habe mit dem Hotel besprochen, sie haben nicht bestätigt, dass die Buchung noch aktiv ist, aber auch nicht, dass etwas storniert wurde.
"Ihre Buchung wird wahrscheinlich storniert werden.". So kam die Antwort. Vermutlich ist das Zimmer noch reserviert.
Sie bieten auch spezielle Konditionen, wenn ich direkt vom Hotel buchen will, aber momentan werde ich ein bisschen abwarten.
Ich muss die Restmenge bis 25.07 bezahlen, und ich habe kostenlose Stornierung bis Anfang August, so momentan ist für uns schlimm, aber nicht tragisch.
Die Frage ist ob ich von FTI irgendwann eine Antwort bekomme (bis 25.Juli), und wenn ich das storniere, wird das funktionieren? Werden die Storno bearbeitet?
-
geschrieben 1717657613081
@makeni sagte:
Stornobestätigung hin oder her. FTI war aufgrund des Insolvenzantrages per Gesetz gezwungen alles zu stornieren. Einfach was neues buchen und Monate warten bis die Anzahlung etc. zu euch zurückfließt. Der DRSF versucht wohl Reisen zu "retten", was klappen kann (andere RV müssen mitspielen, der Reisende ebenso). Besser wäre es meiner Meinung nach, Stornos direkt rauszuschicken. Flüge, Betten etc. werden frei, der Markt regelt das von alleine.
Ja das finde ich auch. Alles andere macht das Leid nur noch größer. Stornieren und fertig.
-
geschrieben 1717657755581
@commander1206 sagte:
der Urlauber musste wie in vielen Fällen im Hotel in Vorkasse gehen, hier könnte es ja passieren, dass der Insolvenzverwalter/DRSF im Anschluss ans das Hotel zahlt und auf einmal der Urlauber auch noch seine Rechnung vorlegt.
Daher die Rechnung des Hotels unverzüglich dem DRSF zuleiten, damit Doppelzahlungen vermieden werden.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717657866968
@dee-h sagte:
Ja das finde ich auch. Alles andere macht das Leid nur noch größer. Stornieren und fertig.
Das findest du. Versetz dich mal in die Lage jener, die kein Budget für eine erneute Buchung haben.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717657899964
@-micha1975- sagte:
Hallo zusammen, ich habe gerade mit meinem 3.Anbieter (weg.de) telefoniert und gefragt, ab wann man mit den Rückzahlungen der geleisteten Beträge rechnen kann.
Die Aussage war, dass dies wahrscheinlich sehr lang dauern kann. Bei Thomas Cook damals waren es wohl bis zu 2 Jahre.
Darauf sollte ich mich auch einstellen, da es mit DRSF noch keinerlei Erfahrungen gibt.
Wisst Ihr da evtl mehr , auf welche Wartezeiten man sich einstellen muss?
VG Micha
Ich habe von der TC Insolvenzabsicherung, welche ja damals eine viel zu niedrig angesetzte Haftungsobegrenze hatte, die erste Berechnung und Auszahlung knapp 5 Monate später erhalten. Anschließend konnte ich mir den Rest dann über ein ChargeBack Verfahren retour holen. Eine zweite Abrechnung kam dann insgesamt ein Jahr später, die für uns dann aber natürlich nicht mehr relevant war. Wir hätten damals 1/4 des Preises retour bekommen (wenn ich’s nicht über CB laufen hätte lassen). Anschließend hat dann der Bund die restlichen Forderungen der Pauschalreisenden übernommen. Daher kann man das glaub ich nicht so einfach vergleichen. Ich glaube, dass der DRSF da organisierter und besser vorbereitet ist. Vor allem sollte ja jetzt hoffentlich alles gedeckt sein. Wir können uns aber eh nur überraschen lassen.
-
geschrieben 1717657947816
@bigwolf86 sagte:
Ein Update vor mir zu meinem Pauschalurlaub in Ägypten.
Nachdem das Serenity Fun City 1500€ beim Check Out verlangt hat und wir dazu genötigt wurden dies zu zahlen, hat zumindest der Transfer und der Rückflug geklappt.
Im Flieger was waren vielen Reisende, die das gleiche Schicksal ereilt hat und die ebenfalls vom Hotel zur Zahlung gezwungen wurden.
Meine Meinung vezüglich der Deckungszusage des DRSF: solange dies nicht von einer offiziellen ägyptischen Instanz gegenüber den Hoteliers in Ägypten bestätigt wird, ist das Papier nichts wert. Ich hatte hier ein Schreiben von Meeting Point auf Ägypten hochgeladen, in dem die Hoteliers angewiesen werden, das Geld von den Hotelgästen zu kassieren. Solange es hier von ägyptischer Seite keine andere Anweisung gibt, kann man sich das Schreiben des DRSF schenken.
Den Eindruck habe ich auch. Angeblich sollen aber auch unsere Rückflüge und der Transfer heute klappen.. Bin gespannt
-
geschrieben 1717658126176
Hallo Ansgar,
danke für dein Rückmeldung und fürs gleiche Vorgehen.
Nur noch eine kurze Anmerkung meinerseits:
Ich versuche jetzt mal in Erfahrung zu bringen, ob wir noch über FTI auf dem Flug (20.06. Eurowings) gebucht sind?
Wenn ja, müssten wir jetzt doppelt drauf sein
Bei mir war es insgesamt auch günstiger als vorher pauschal......nutzt aber nichts, wenn man das Geld der ursprünglichen Reise über den DRSF nicht zurück bekommt.
Gruß und ebenfalls alles Gute