• CKolumbus
    geschrieben 1717667286405

@tekkx2k10 sagte:

Jetzt mal Hand aufs Herz, wie kann ANEX eine Abtretungserklärung entgegennehmen wenn bei FTI noch irgendwas ginge? Die gehen doch nicht in Vorleistung wenn sie nicht genau wüssten das keine der Reisen über FTI noch stattfindet. Auch ANEX ist nicht in der Lage Reisen doppelt zu Zahlen. Wenn das Angebot wie im Artikel beschrieben heute Nachmittag 15Uhr bei den Reisebüros eintrudelt, gibt es bis dahin ein offizielles Statement von FTI. Sonst wär das rechtlich nicht abzubilden. Nur meine Meinung.

Mal abwarten, bis man diese Abtretungserklärung (die ja nur an Reisebüros geht) zu Gesicht bekommt und das Kleingedruckte lesen kann.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • diekleine0815
    geschrieben 1717667795047

Ich habe soeben jemanden von FTI erreicht. Ich habe das Thema Anex angesprochen - bei FTI wüsste man von solchen Abtretungsthematiken nichts. Man teilte mir aber ebenso mit, dass man davon ausgehe das reisen für nächste Woche ebenso storniert werden, da man nicht glaubt das neue Veranstalter in der kürze alles übernehmen können. Heute Abend spätestens morgen früh wird es ein Statement geben für die Reisen ab 11.06. bis 16.06. teilte mir der Mitarbeiter von FTI noch mit.

• CKolumbus
    geschrieben 1717667929654

@himbeere1 sagte:

Wir haben ab 06.07 gebucht für Kreta.

laut Hotel wurde seitens FTI schon storniert. Wir haben bis dato aber noch keine Infos bekommen.

Jetzt wissen wir nicht, ob wir uns schon trauen sollen neu zu buchen. Momentan sind die Preise gut, aber schlimmstenfalls haben wir dann zweimal zur gleichen Zeit gebucht.

IWenn du ein interessantes Angebot mit Flexoption (möglichst nahe am Abreisedatum) findest, kannst du neu buchen. Sollte FTI deine Reise doch noch realisieren, kannst du die Neubuchung kostenlos oder mit geringen Gebühren stornieren.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Silvanus
    geschrieben 1717668088989

@holidaysu sagte:

Artikel von heute bei Tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/fti-insolvenz-loesung-urlauber-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

Ist aber natürlich genauso schwammig. "Ziel sei es, spätestens ab 1. Juli wieder Reisen durchzuführen..."

Ich drücke allen die Daumen, dass die wenigstens zeitnah wissen was jetzt mit der Reise passiert. Ich leide echt mit Euch.

Ja das wurde hier gestern auch schon inhaltlich gepostet.

Es ändert aber aktuell für alle Reisen im Juni nichts. Die Leute werden weiter in meinen Augen unnötig hingehalten.

Und selbst ab Juli wüsste ich nicht wie das gehen soll. Denn die Juni reisen, die nun nach und nach storniert werden, waren ja zumindest schon bezahlt.

Sprich von welchem Geld sollen Flüge usw für Juli bezahlt werden, wo nun im Juni keine finale Zahlung stattfand, da alle Konten eingefroren sind.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717668183997

Du hast aber schon mal was vom DRSF gehört oder gelesen?

• CKolumbus
    geschrieben 1717668231130

@quintessential sagte:

Es macht überhaupt keinen Sinn bei FTI oder sonst wo anzurufen. Es gibt NULL verlässliche Informationen, auch nicht von FTI selbst, die ich eben nochmal tel. erreicht habe. Sie wissen selbst nicht, wie es weiter geht, wann mit einer neuen offiziellen Wasserstandsmeldung zu rechnen ist etc. Abwarten soll man... Meine Enttäuschung und Wut ist nicht zu beschreiben (bei geplantem Flug am 13.06.).

Ja, leider. Und deshalb kann man hier im Forum sowie seitens HC und anderer Reisevermittler für alles ,was nach dem 10.06., liegt keine validenAntworten geben.

• HeWe74
    geschrieben 1717668246605

Falls die Info jemandem hilft, zum Thema "Nur Hotel Buchung":

Ich hatte über HC (und eben FTI) eine Übernachtung vom 13. auf den 14. Juni in einem Hotel in Berlin gebucht.

Wie mir das Hotel gestern Abend mitteilte, ist diese Buchung von FTI storniert worden.

Es werden also offenbar auch Hotelleistungen mit Anreise NACH dem 10. Juni storniert.

Am Rande sei erwähnt, dass ich bis jetzt weder von HC noch FTI eine Information über die Stornierung erhalten habe.

Vielleicht kommt die ja noch, andernfalls hätte ich dann an der Rezeption gestanden und blöd aus der Wäsche geguckt.

In einem Hotel in Berlin verkraftbar, irgendwo im Ausland stelle ich mich das schon unangenehmer vor.

• chemieka2016
    geschrieben 1717668583278

Wenn man denn wenigstens die bezahlten Flüge nutzen könnte, welche sonst einfach verfallen würden.

Hat sich schon jemand getraut in eine gebuchte Maschine einzusteigen und hat evtl. keine Stornierung bekommen (außer der Webseite von FTI)?

• Kouarji
    geschrieben 1717668744466

FTI hätte das Geld am 03.06 buchen soll, aber bisher auch nichts gehört.

Sie werden wahrscheinlich auch nicht mehr buchen.

Wie wären ab dem 02.07 geflogen.

Ich habe nun auch neu gebucht, weil ich mich auf die erste Aussage auf deren FTI Webseite verlassen habe.

https://web.archive.org/web/20240603100134/https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Notfalls lass ich das alles über Anwalt laufen, falls die Reise doch stattfindet und die das Geld buchen wollen.

• Christina_2608
    geschrieben 1717668788604

@hewe74 sagte:

Falls die Info jemandem hilft, zum Thema "Nur Hotel Buchung":

Ich hatte über HC (und eben FTI) eine Übernachtung vom 13. auf den 14. Juni in einem Hotel in Berlin gebucht.

Wie mir das Hotel gestern Abend mitteilte, ist diese Buchung von FTI storniert worden.

Es werden also offenbar auch Hotelleistungen mit Anreise NACH dem 10. Juni storniert.

Am Rande sei erwähnt, dass ich bis jetzt weder von HC noch FTI eine Information über die Stornierung erhalten habe.

Vielleicht kommt die ja noch, andernfalls hätte ich dann an der Rezeption gestanden und blöd aus der Wäsche geguckt.

In einem Hotel in Berlin verkraftbar, irgendwo im Ausland stelle ich mich das schon unangenehmer vor.

Das ging uns genauso, Hotel ab 11.6. in Kroatien.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!