• Himbeere1
    geschrieben 1717666087826

Genau das gleiche Thema haben wir auch

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717666190644 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@simiurlaub sagte:

Wir haben heute auch uns im Hitel in Side erkundigt. Es gab keine Storno bisher. Allerdings müssen wir bei Ankunft die Unterkunft bezahlen, da sie sich nicht auf die Sicherung verlassen, dafür gibt es zu hohe Außenstände seitens FTI. Wir fliegen am 15. Und sollen lt. Check24 wenn kein Storno erfolgt zum Flughafen fahren. Die spinnen doch alle

Sofern! sich FTI dazu äussert dass Reisen nach dem 10.6. bis zum Datum X durchgeführt werden-- dann hast Du vor Ort eine völlig andere Reiseleitung die auch mit dem Hotel spricht.

Dies gilt ab sofort, die alte Incoming/Reiseleitung von FTI ist nicht mehr aktiv.Für Dich wäre die von Dertour zuständig.

Hier bitte klicken, den letzten Beitrag ganz durchlesen, Danke

https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/infothread-fti-insolvenz-210889#8

• stefaniestrm
    geschrieben 1717666229476

@himbeere1 sagte:

Wir haben ab 06.07 gebucht für Kreta.

laut Hotel wurde seitens FTI schon storniert. Wir haben bis dato aber noch keine Infos bekommen.

Jetzt wissen wir nicht, ob wir uns schon trauen sollen neu zu buchen. Momentan sind die Preise gut, aber schlimmstenfalls haben wir dann zweimal zur gleichen Zeit gebucht.

geht mir genauso, Abreise 14.07 nach Ägypten

Flüge weiß ich leider nicht ob diese schon storniert sind, da meldet sich niemand bei Aircairo

• Peter1_26
    geschrieben 1717666330764

@saftpackung sagte:

Ich hatte eine Reise bei FTI gebucht und über PayPal bezahlt. Mir wird in der nächsten Woche der Restbetrag abgebucht. Kann ich die Zahlung irgendwie bei PayPal stoppen, damit die nicht passiert? Ich habe nämlich schon neu gebucht und kann die erste Reise nicht stornieren, will sie aber nicht mehr haben. Was kann ich jetzt tun, damit die erste Buchung nicht stattfindet? (FTI bemüht sich ja angeblich, dass Reisen ab dem 11. Juni stattfinden sollen, ich hoffe jedoch, dass es nicht passiert.)

Du hast dich aber schon ein wenig durchgelesen oder ?

Die Konten sind eingefroren, FTI kann nichts mehr abbuchen oder überweisen.

Solange die Reise dann nicht doch stattfinden kann wird nichts abgebucht.

• HC-Mitglied2871029
    geschrieben 1717666649456

Hallo an Alle!

Unsere Pauschalreise nach Malta soll am 16.06. beginnen.

Urlaubshotel bestätigt mir gestern schriftlich, dass FTI unsere Buchung storniert hat. Kapazitäten sind noch verfügbar.

KM Malta Airline hat mir heute telefonisch bestätigt, dass unsere Flüge gebucht und bezahlt sind.

FTI teilt mir telefonisch mit, dass wir auf eine Stornierungsmail warten sollen.

• Szett
    geschrieben 1717666829412

@simiurlaub sagte:

Wir haben heute auch uns im Hitel in Side erkundigt. Es gab keine Storno bisher. Allerdings müssen wir bei Ankunft die Unterkunft bezahlen, da sie sich nicht auf die Sicherung verlassen, dafür gibt es zu hohe Außenstände seitens FTI. Wir fliegen am 15. Und sollen lt. Check24 wenn kein Storno erfolgt zum Flughafen fahren. Die spinnen doch alle

Geht uns genauso. Flug am 17.06. nach Spanien (Malaga). Auskunft vom Hotel: bisher kein Storno der Zimmer, aber trotzdem sollen wir das Zimmer bei Ankunft bezahlen.

• Quintessential
    geschrieben 1717666979162

Es macht überhaupt keinen Sinn bei FTI oder sonst wo anzurufen. Es gibt NULL verlässliche Informationen, auch nicht von FTI selbst, die ich eben nochmal tel. erreicht habe. Sie wissen selbst nicht, wie es weiter geht, wann mit einer neuen offiziellen Wasserstandsmeldung zu rechnen ist etc. Abwarten soll man... Meine Enttäuschung und Wut ist nicht zu beschreiben (bei geplantem Flug am 13.06.).

• JSS
    geschrieben 1717667109768

Geht mir genauso! Seit gestern 16 Uhr nichts Neues. Bei FTI erreiche ich nicht mal jemanden, bei check24 kann keiner was sagen. Hotel Reservierung ist eh storniert (seitens des Hotels) und mein Flug ist aber bezahlt. Abflug wäre der 11.06. dann will ich jetzt wenigstens neu buchen können.

• HolidaySu
    geschrieben 1717667179848

Artikel von heute bei Tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/fti-insolvenz-loesung-urlauber-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

Ist aber natürlich genauso schwammig. "Ziel sei es, spätestens ab 1. Juli wieder Reisen durchzuführen..."

Ich drücke allen die Daumen, dass die wenigstens zeitnah wissen was jetzt mit der Reise passiert. Ich leide echt mit Euch.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717667225483

Weil das für die 65000 Urlauber --derzeit via FTI in den Zielgebieten --- wichtig ist -wiederholen wir diesen Hinweis regelmässig. Sonst geht das unter, die Urlauber brauchen diese INFO:

Die jetzt neu erfolgte Beauftragung der Reiseleitungen (Incoming) in den Zielgebieten, wichtig für alle die aktuell mit FTI in Urlaub sind

Dertour

Die Dertour Group ist vom Deutschen Reisesicherungsfonds beauftragt worden, FTI-Reisende in sieben Urlaubsdestinationen zu unterstützen. Dazu zählen wichtige Destinationen wie die Türkei und die Kanaren.

Neben der Türkei und den Kanarischen Inseln handelt es sich um Ägypten, das traditionell ebenfalls ein Urlaubsland mit vielen FTI-Reisenden ist, zudem um Thailand, Sri Lanka, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Panama. Dertour-Teams seinen bereits im zentralen Krisenstab und vor Ort in den Zielgebieten im Einsatz, um den FTI-Gästen zu helfen, heißt es von Dertour.

TUI:

Der Deutsche Reisesicherungsfonds hat neben Dertour auch TUI mit der Betreuung von FTI-Gästen in einigen Zielgebieten beauftragt. Unter den Destinationen sind etwa die Balearen und Griechenland.

Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat TUI beauftragt, die FTI-Kunden auf den Balearen, in Griechenland, auf den Malediven, in Mexiko, Kuba und in der Dominikanischen Republik zu betreuen. Das bestätigte TUI auf Anfrage von fvw|TravelTalk. Zuvor hatte bereits

Zunächst kontaktiere der Veranstalter die Kunden, sobald die Daten vorliegen, teilte ein Sprecher mit. Klar sei: die Flugverbindungen blieben bestehen, Hoteliers seien informiert, dass der DRSF alle Kosten übernehme. Von den insgesamt rund 65.000 FTI-Gästen betrage das Volumen in etwa ein Sechstel, heißt es.

Im Markt kursieren Berichte, wonach FTI-Zahlungen seit Monaten nicht erfolgt seien. In einigen Fällen reiche das bekannte Schreiben des DRSF mit der Zusicherung der Kostendeckung nicht aus, um die Hoteliers zu überzeugen, bestätigte der TUI-Sprecher. "Über das DRSF-Schreiben hinaus ist oft weitere Unterstützung vor Ort nötig, um den Hoteliers zu versichern, dass der DRSF einspringt und die Kosten übernimmt, damit die Gäste in den Hotels bleiben können."

Konkret bedeutet das: Die Dertour-Vertreter stehen den FTI-Gästen in den genannten Urlaubszielen als deutschsprachige Ansprechpartner zur Verfügung. Dabei greift der Veranstalter auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Dertour-Zielgebietsagenturen zurück.

Zudem finde eine deutschsprachige telefonische Betreuung vor Ort für FTI-Gäste statt, die derzeit in ihrem Urlaubsort Probleme mit Hotels oder Transfers erfahren. Darüber hinaus handelten die Dertour-Zielgebietsagenturen in den genannten Destinationen als Schnittstelle zwischen den FTI-Gästen und den Hotels, heißt es weiter.

Zusätzlich zur Betreuung über die Zielgebietsagenturen habe die Dertour Group insgesamt 65 Help-Team-Mitarbeitende im Einsatz, die die gesamten Ablaufkoordinationen unterstützen und Bindeglied zum Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) sind.

===============================================

Hinweis

Alle Berichte sind ausnahmsweise direkt der Branchenzeitung FVW entnommen worden und direkt hier eingefügt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!