• Tigo2000
    geschrieben 1717677812870

@urlaub-2024 sagte:

Es hilft kein Schönreden mehr.

Das Ganze entpuppt sich doch inzwischen als eine riesige Sa…. , Masche. Vorab, voll bezahlt aber bisher Null verlässliche Info über HC und/oder FTI.

Masche? Inzwischen ist klar, dass bis wenige Tage vor der Insolvenzanmeldung Pauschalreisen noch buchbar waren und bei entsprechenden kurzfristigem Reisebeginn auch bis zum Vortag der Insolvenz kräftig weiter abgebucht wurde, Zahlungen per Kreditkatze angenommen wurden usw. Also alles, was über den Deutschen Reisesicherungsfond (DRSF) abgesichert war, war möglich. ABER. Jetzt wird auch offiziell, dass Einzelbuchungen von Hotels oder Flügen aufgrund eines „technischen Defekts“ nicht gebucht werden konnten. Kann sich jeder den Zusammenhang selbst herstellen.

Jetzt steht für Betroffene (wie uns), „…mit Abreise ab Dienstag, 11. Juni 2024, gebucht? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen…“ Alles nur Polemik oder Schlimmeres. Ich bin gewillt neu zu buchen und das Geld der FTI später per DRSF erstattet zu bekommen. Aber just durch die obige Aussage von FTI steht im Raum, dass die Reise doch stattfinden könnte… dann hätten wir 2 gebuchte, rechtsverbindliche Reisen. Wäre ist einfach zu sagen, alles storniert bis 30.06., Rückerstattung über DRSF, bitte buchen Sie über XYZ neu?

Egal. Um den“ Wahrheitsgehalt“ der Aussage zu untermauern (also nicht sinnloserweise erneut eine zweite Reise zu buchen), habe ich direkt im Hotel in Ägypten und bei den beiden Fluggesellschaften für Hin- und Rückflug angerufen. Achtung. Alle drei Parteien haben mir die Stornierung durch FTI kommuniziert. Was soll das jetzt?  

Hatte ich gestern auch schon geschrieben, dass ich es ziemlich merkwürdig finde, dass noch schön Pauschalreisen gebucht werden konnten, aber einen Tag vorher durch einen "technischen Defekt" keine nicht abgesicherten Einzelbuchungen mehr gingen.

Fliege im Oktober und habe die selbe Info von den beiden Airlines das Hin und Rückflug storniert sind, das Hotel ebenfalls.

• JaZottelHH
    geschrieben 1717678035036

Haben soeben eine Antwort auf unsere Anfrage im Hotel in Portugal ( 22.6. - 5.7.) erhalten :

Good morning,

Thank you for your email.

The reservation mentioned made through FTI, is not confirmed. Payment was not made.

The instructions we have received is that all reservations will be cancelled.

To maintain this reservation, as per other guests who already kept, the payment has to be made directly to the hotel.

This can be made by bank transfer.

xxxxxxxx

Die Flüge über EW sind in deren App noch vorhanden. 

• Manuel Lyska
    geschrieben 1717678223841

@tigo2000 sagte:

https://www.stern.de/wirtschaft/fti-pleite--das-raetsel-um-das-fehlende-kartellverfahren-34770876.html

Sehr interessant... auch wenn es uns nun nichts mehr hilft. Danke dir !

• Manuel Lyska
    geschrieben 1717678412474

@tigo2000 sagte:

Hatte ich gestern auch schon geschrieben, dass ich es ziemlich merkwürdig finde, dass noch schön Pauschalreisen gebucht werden konnten, aber einen Tag vorher durch einen "technischen Defekt" keine nicht abgesicherten Einzelbuchungen mehr gingen.

Fliege im Oktober und habe die selbe Info von den beiden Airlines das Hin und Rückflug storniert sind, das Hotel ebenfalls.

Das wäre eine große Frechheit!

Und ich konnte am 22.5. Noch eine einzelne Hotelbuchung vornehmen und muss jetzt bangen ob ich die Reise antreten/ Geld aus der Insolvenzmasse bekommen werde...

• Matthias Di.
    geschrieben 1717678448599

..ich hoffe, dass alle Reiseveranstalter und auch Vermittler wie holidaycheck.de eine Liste der Hotels anfertigt, die zu kriminellen Machenschaften gegriffen haben und diese auf eine Schwarze Liste setzen und nicht mehr angeboten werden.

• tammi82
    geschrieben 1717678612052

Unsere Reise, erst im Juli, wird ja wahrscheinlich auch nicht on der gebuchten Form stattfinden. Unser Hotel hat unsere oder alle FTI Reservierungen storniert. In der App ist das Hotel ersichtlich. Aber keine Flüge.

Wir haben nun erstmal was anderes auf Option bis Dienstag. Also wir haben nicht fest gebucht. Nur reserviert. Aber die nette Frau vom Reisebüro sagte, dass sie die Reservierung verlängern kann zu den Konditionen von heute.

Daher bin ich erstmal eine Buchung umgangen und habe trotzdem noch etwas Zeit. Und im Zweifel eben auch was neues. Ich denke, dass eine abgeändert Durchführung immer noch meine Zustimmung benötigt und man eigentlich sicher neubuchen könnte. Aber sicher ist sicher.

• stefanrosenwald
    geschrieben 1717678681626 , zuletzt editiert von stefanrosenwald

@peter1-26 naja.. unser Emirates Flug ist am 13. Bisher nicht storniert. Der saver Tarif ist aber gegen 300 Euro erstattbar, könnten sie also theoretisch ca. 700 Euro für die Insolvenzmaße "generieren" . Das wäre mir am liebsten dann könnte ich sofort neu buchen woanders noch zum fast gleichen Preis und hätte keine Doppelbuchung auf dem Flug , was evtl auch wieder Probleme machen kann bzw was ich mit Emirates vorher abklären würde dann

• UltimaIrratio
    geschrieben 1717678988416 , zuletzt editiert von UltimaIrratio

Wer direkt über FTI.de gebucht hat und erwägt das Tausch Angebot von Anex Tour in Anspruch zu nehmen, sollte seine Anfrage an internet@erf24.de schicken. Der Reisevermittler (Reisebüro) ist die ERF24 touristic Services GmbH.

Bei FTI anrufen lohnt sich nicht. Die Callcenter Agents haben kein Internet mehr und lesen nur noch Zettel vor.

Künftig buche ich wieder in kleinen selbständigen Reisebüros.

• tascha8788
    geschrieben 1717680047464

Welches tauschangebot?

• Nicki16574
    geschrieben 1717680364849

@tascha8788 sagte:

Welches tauschangebot?

Anex hat angeboten, neue Reisen für die Türkei zu buchen und sich das bereits gezahlte Geld vom DRSF zu holen. Der Kunde bekommt dann den Betrag als Gutschrift. Bisher hiess es, man muss eine Abtretungserklärung unterschreiben. Die Formulare haben aber nur die Reisebüros

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!