• Jens Hagen
    geschrieben 1717677036154 , zuletzt editiert von Jens Hagen

Guten Tag.

Auch ich habe - wie so manch anderer ersichtlich auf den letzten 212 Seiten - einen weiteren Urlaub bei einem anderen Anbieter als Ersatz gebucht. Und zwar gleicher Flug und gleiches Hotel.

Auch bin ich davon wie andere davon ausgegangen, dass wirklich ALLE Reisen gemäß Gesetz storniert werden. So habe ich es schwarz auf weiß erfahren. Nun sollen laut Insolvenzverwalter Reisen ab 1. Juli ermöglicht werden.

Ich habe den Vorfall der Verbraucherschutzzentrale Baden Württemberg gemeldet, wo ich bereits Rückmeldung bekommen habe, dass die Fall näher angesehen wird.

Es steht zu vermuten, dass sonst bei einem Ersatzurlaub der andere auch noch mit bezahlt werden muss, obwohl man ihn gar nicht antretren kann.

Die Restzahlung an FTI, fällig in ca 2 Wochen, werde ich vorerst nicht leisten.

• chemieka2016
    geschrieben 1717677099416

@reisender07 sagte:

Eine Flugstornierung bringt normalerweise die Steuern- und Gebürenrückzahlung von der Airline

Das stimmt schon aber besonders viel kommt dort nicht zurück und es besteht ein Risiko das Kunden irgendwo hängen bleiben, weil wie schon hier oft passiert eine Storno Email nicht kommt und nur auf eine Webseite verlassen wäre auch schwierig. Denke wirklich das wird nicht gemacht. Genauso könnte man ja Bezahlte Hotelleistungen stornieren und Geld zurückholen.

Beides habe ich bisher hier nicht gelesen.

Könnte man natürlich auch mal Verbindlich irgendwo hinschreiben, damit könnte man schon was anfangen.

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717677124087

Es hilft kein Schönreden mehr.

Das Ganze entpuppt sich doch inzwischen als eine riesige Sa…. , Masche. Vorab, voll bezahlt aber bisher Null verlässliche Info über HC und/oder FTI.

Masche? Inzwischen ist klar, dass bis wenige Tage vor der Insolvenzanmeldung Pauschalreisen noch buchbar waren und bei entsprechenden kurzfristigem Reisebeginn auch bis zum Vortag der Insolvenz kräftig weiter abgebucht wurde, Zahlungen per Kreditkatze angenommen wurden usw. Also alles, was über den Deutschen Reisesicherungsfond (DRSF) abgesichert war, war möglich. ABER. Jetzt wird auch offiziell, dass Einzelbuchungen von Hotels oder Flügen aufgrund eines „technischen Defekts“ nicht gebucht werden konnten. Kann sich jeder den Zusammenhang selbst herstellen.

Jetzt steht für Betroffene (wie uns), „…mit Abreise ab Dienstag, 11. Juni 2024, gebucht? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen…“ Alles nur Polemik oder Schlimmeres. Ich bin gewillt neu zu buchen und das Geld der FTI später per DRSF erstattet zu bekommen. Aber just durch die obige Aussage von FTI steht im Raum, dass die Reise doch stattfinden könnte… dann hätten wir 2 gebuchte, rechtsverbindliche Reisen. Wäre ist einfach zu sagen, alles storniert bis 30.06., Rückerstattung über DRSF, bitte buchen Sie über XYZ neu?

Egal. Um den“ Wahrheitsgehalt“ der Aussage zu untermauern (also nicht sinnloserweise erneut eine zweite Reise zu buchen), habe ich direkt im Hotel in Ägypten und bei den beiden Fluggesellschaften für Hin- und Rückflug angerufen. Achtung. Alle drei Parteien haben mir die Stornierung durch FTI kommuniziert. Was soll das jetzt?  

• Reisender07
    geschrieben 1717677154968 , zuletzt editiert von Reisender07

@Jens Hagen

Es scheint aber so als ob viele Hotels storniert worden sind. So wie bei uns, ich bekam gerade die Bestätigung vom Hotel per email.

Da wird von FTI keine Reise mehr durchgeführt.

Frage doch einfach mal nach.

• stefaniestrm
    geschrieben 1717677294919

Also ich habe jetzt gerade die Info erhalten das mein Hotel durch FTI bzw. 5 vor Flug bereits storniert wurde und nicht mehr aufrecht ist! Super - wann erhalte ich dann das Email wenn mein Flug am 14.7 geht - aber im Endeffekt ja e schon alles storniert wurde!

• Peter1_26
    geschrieben 1717677377548

Mal ne kleine Interessante Info , was erklärt warum bei welchen die Flüge "noch" Aktive sind, andere schon weg sind, und andere bleiben.

Ich habe einen bekannten bei LH.

Von allen Zeitnahen Reisen wo Flugtickets gebucht worden Sind, die Stornierbar sind, zumindest ein Teil zurückerstattet wird, werden durch die Insolvenzverwaltung wohl Storniert um Kapital reinzubringen (Kunde bekommt ja das Geld vom Fonds zurück).

Alle Flugtickets die ohne diese Option sind, weil kein Flex etc dazu gebucht wurde, bleiben einfach bestehen weil eine Stornierung hier außer Zeitaufwand nichts bringen würde.

• Tigo2000
    geschrieben 1717677590333

https://www.stern.de/wirtschaft/fti-pleite--das-raetsel-um-das-fehlende-kartellverfahren-34770876.html

• Abinaut
    geschrieben 1717677641133

@peter1-26 sagte:

Mal ne kleine Interessante Info , was erklärt warum bei welchen die Flüge "noch" Aktive sind, andere schon weg sind, und andere bleiben.

Von allen Zeitnahen Reisen wo Flugtickets gebucht worden Sind, die Stornierbar sind, zumindest ein Teil zurückerstattet wird, werden durch die Insolvenzverwaltung wohl Storniert um Kapital reinzubringen (Kunde bekommt ja das Geld vom Fonds zurück).

Alle Flugtickets die ohne diese Option sind, weil kein Flex etc dazu gebucht wurde, bleiben einfach bestehen weil eine Stornierung hier außer Zeitaufwand nichts bringen würde.

Und dann dürfen dir Airlines keine Neubuchung durchführen und müssen mit leeren Sitzen fliegen? Frage, weil meine flex Option durch ist und theoretisch am 11.6. geflogen wird. Würde bei Neubuchung gerne wieder diesen Flug nehmen, der aber im Zweifel ausgebucht ist mit leeren Sitzen

• Reisender07
    geschrieben 1717677698143

@chemieka2016 sagte:

Das stimmt schon aber besonders viel kommt dort nicht zurück und es besteht ein Risiko das Kunden irgendwo hängen bleiben

Die Steuern und Gebühren sind manchmal die Hälfte vom Gesamtpreis. Das können schomal einige Hundert EUR sein.

Und hier geht es ja oft um Flüge in der Zukunft.

• chemieka2016
    geschrieben 1717677699722

@peter1-26 sagte:

Das deckt sich mit meinen Gedanken dazu. Besonders bei Charter wird man das machen, man braucht ja die freien Flüge oder Plätze die leer nicht auch für neue Buchungen, sonst bekommt man ja keine Leute in die nun leeren Hotels, wenn immer nur leere Maschinen fliegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!