• freaky00
    geschrieben 1717681259299

@jens-hagen sagte:

Guten Tag.

Auch ich habe - wie so manch anderer ersichtlich auf den letzten 212 Seiten - einen weiteren Urlaub bei einem anderen Anbieter als Ersatz gebucht. Und zwar gleicher Flug und gleiches Hotel.

Auch bin ich davon wie andere davon ausgegangen, dass wirklich ALLE Reisen gemäß Gesetz storniert werden. So habe ich es schwarz auf weiß erfahren. Nun sollen laut Insolvenzverwalter Reisen ab 1. Juli ermöglicht werden.

Ich habe den Vorfall der Verbraucherschutzzentrale Baden Württemberg gemeldet, wo ich bereits Rückmeldung bekommen habe, dass die Fall näher angesehen wird.

Es steht zu vermuten, dass sonst bei einem Ersatzurlaub der andere auch noch mit bezahlt werden muss, obwohl man ihn gar nicht antretren kann.

Die Restzahlung an FTI, fällig in ca 2 Wochen, werde ich vorerst nicht leisten.

Nein du musst nichts bezahlen, wenn ein anderer VA einspringt. Die machen sich sogar strafbar, wenn die deine Daten an andere VA übermitteln, damit dieser prüfen kann, ob er die Reise übernehmen könnte. Du wirst also vorher gefragt. Die Anzahlung bekommst du dieses Jahr wohl nicht mehr. Die Restzahlung wird storniert.

• iur4ic
    geschrieben 1717681314738

Ich habe im Mai eine Reise in die Türkei gebucht und mich nicht einmal für einen Reiseveranstalter entschieden. Ich habe mir nur den Preis und die Flugzeit angeschaut. Ich habe eine Anzahlung von 730 Euro geleistet. Der Restbetrag muss bis zum 16. Juni eingegangen sein. Check24 hat mich gestern freundlicherweise daran erinnert:sweat_smile:. Ich schrieb einen Brief an das Hotel und sie antworteten, dass die Reservierung storniert wurde. Ich kann keinen neuen Urlaub buchen, bis der alte storniert wurde. und die Preise steigen täglich. Ich werde natürlich keine Restzahlung leisten. Diese Unsicherheit ist sehr besorgniserregend.

• niog76
    geschrieben 1717681651014

Ich wünsche wirklich jedem Einzelnen, dass er am Ende vielleicht mit Verspätung, aber überhaupt seinen wohlverdienten Urlaub antreten kann. 﫶

Wenn man bedenkt dass all die, die keine Pauschalreise aber dennoch einen preisintensiven Urlaub mit Selbstanreise (z.B. Österreich) gebucht und voll bezahlt haben leer ausgehen, dann geht es all denen gut, die abgesichert sind.

Wir werden uns eine erneute Buchung des lang ersehnten und ersparten Urlaubes mit unseren Kindern nicht leisten können. Das macht einfach nur wahnsinnig wütend und unendlich traurig.

• vonschmeling
    geschrieben 1717681710185

@tigo2000 sagte:

Hatte ich gestern auch schon geschrieben, dass ich es ziemlich merkwürdig finde, dass noch schön Pauschalreisen gebucht werden konnten, aber einen Tag vorher durch einen "technischen Defekt" keine nicht abgesicherten Einzelbuchungen mehr gingen.

Das ist überhaupt nicht "merkwürdig" sondern das Wesen einer Insolvenz. Da wird von einem Tag auf den andern das Licht ausgeknipst, und dann kommt der Insolvenzverwalter mit der Taschenlampe.

Bei allem Ärger und aller Aufregung: Inkriminieren braucht man die Vorgänge nun auch nicht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Platty
    geschrieben 1717681767412

@guenter-holidaycheck sagte:

@Simone ko: Die Bestätigung hat noch keiner. Weil FTI immer noch an Lösungen arbeitet. Mehr kann man momentan nicht zu dem Thema schreiben!

Hat der Insolvenzverwalter keine Schadenminderungspflicht? Durch das Hinhalten der Kunden entstehen ja fortlaufend weitere Schäden, weil die Kunden nicht bei der Konkurrenz Ersatzreisen buchen können. Könnte man für diese Verzögerung den Insolvenzverwalter persönlich haftbar machen? Würden sie gleich kommunizieren, dass keine Reisen mehr stattfinden, die Kunden könnten jetzt buchen… Es wird ja von Tag zu Tag des Zuwartens nur immer noch teurer.

• Gernaldinho
    geschrieben 1717681771747

Ich würde das mit den Gutscheinen richtig gut finden das so sich dann die Reiseveranstalter das Geld vom DRSF holen, so können gerade die Familien in den Ferien sofort neu buchen ohne das Geld vorzuschrecken.

• Jassi2509
    geschrieben 1717681782521

Ich habe auch seit Montag versucht mein Hotel kostenlos zu stornieren. Bisher keine Bestätigung von FTI.

Bist du dir sicher das keine Zahlungen mehr abgehen?

• völki73
    geschrieben 1717681829703

Apropo FTI bemüht sich die gebuchten Pauschalreisen nach dem 10.6 durchzuführen.

Haben gerade mit Hotel geschaut wo wir gebucht haben am 20.9 auf Kreta.Sämtliche Reservierungen sollen von FTI storniert worden sein... toll den Kunden so zu verarschen.

• vonschmeling
    geschrieben 1717681903918

@platty sagte:

Hat der Insolvenzverwalter keine Schadenminderungspflicht?

Doch hat er, aber eben für das insolvente Unternehmen und den DRSF und nicht für andere Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tigo2000
    geschrieben 1717682051105

@vonschmeling sagte:

Das ist überhaupt nicht "merkwürdig" sondern das Wesen einer Insolvenz. Da wird von einem Tag auf den andern das Licht ausgeknipst, und dann kommt der Insolvenzverwalter mit der Taschenlampe.

Bei allem Ärger und aller Aufregung: Inkriminieren braucht man die Vorgänge nun auch nicht!

Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden, abgesicherte Pauschalreisen waren noch Stunden vor der Insolvenz inklusive Bezahlung buchbar, nur keine Hotelleistungen wegen angeblichen technischen defektes, stand sogar so in den Medien das dies merkwürdig war.

Lies dir mal diesen Artikel durch: https://www.stern.de/wirtschaft/fti-pleite--das-raetsel-um-das-fehlende-kartellverfahren-34770876.html

Wer das ganze Vorgehen nicht merkwürdig findet dem weiß ich nicht zu helfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!