Bei mir hat eine Insolvenz als Begründung gereicht. (nicht erbrachte Leistung)
Wegen dem Zeitraum frage am besten deine Bank. Ich bin mir nicht sicher aber es könnte 120 Tage ab Insolvenz gewesen sein.
Bei mir hat eine Insolvenz als Begründung gereicht. (nicht erbrachte Leistung)
Wegen dem Zeitraum frage am besten deine Bank. Ich bin mir nicht sicher aber es könnte 120 Tage ab Insolvenz gewesen sein.
Ich habe über check24 storniert die Reise steht zwar noch aber die meinten zu mir ist storniert nur die Antwort von FTi müsste ich abwarten habe die Anzahlung bezahlt und Antrag auf chargerback gestellt für die Restzahlung habe ich meine Karte gesperrt würde ich dir auch empfehlen damit nichts mehr abgebucht werden kann
@armin sagte:
Auf keinen Fall selbst stornieren!
hm, schwierig dies einem FTI Bucher etc. vorzuwerfen. Zahlungsunfähigkeit --> DRSF springt ein --> egal ob Storno oder nicht - tieferes Wissen, ob ein Storno bei Zahlungsunfähigkeit jetzt negative Folgen haben könnte, ist von einem Reisenden, meiner Meinung, nach nicht zu erwarten.
Schutzzweck der Norm ist hier das Vermögen der Reisenden, da werden nicht solche Stolpersteine verlegt sein.
Na wenn das mal kein Fehler war.
@thomaswe1991 sagte:
Am Donnerstag, den 6. Juni 2024, hat auch die BigXtra Touristik GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
https://www.fti-group.com/de/insolvenz hier zu lesen
Nun verwirrt, dachte gehören zur FTI group, sehe ich das richtig das denn 5 vor Flug auch noch einen Insolvenz Antrag stellen muss
Keine Pauschalreise bei mir, Stornierung grundsätzlich möglich, aber Rückzahlung wird natürlich ausbleiben. Daher der Versuch und die Idee über Chargeback.
Dann sind wir Leidensgenossen...ich habe eine "Nur Hotelbuchung Türkei für Oktober mit der Option kostenlos bis 14 Tage vor Leistungsbeginn zu stornieren. Leider habe ich schon im Herbst 2023 über KK gebucht und bezahlt so daß bei mir leider die 120 Tagefrist verstrichen ist. Ich gehe davon aus daß meine Anzahlung (zum Glück "nur" 134€) futsch ist.
Erst zahlen, wenn eine gültige Reisebestätigung vorliegt. Vorher wird jeder ein Schreiben vom Insolvenzverwalter bekommen bzw. in dessen Auftrag mit einem Angebot bzw. Ersatzangebot. Das bestätigt man dann oder eben nicht und zahlt oder zahlt nicht. Darin stehen dann die neuen Vertragspartner. Die Konten sollten jetzt gesperrt sein. Wer unsicher ist, vielleicht mal 1 Cent überweisen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!