Habe gerade versucht im labranda sense hotel anzurufen. Keiner hebt ab. Die Internetseite von labranda ist auch nicht zu erreichen. Ich kann nicht nachfragen ob meine Reservierung noch besteht. Aber wir haben sowieso nicht vor unter diesen Umständen unseren Urlaub an zu treten. Keiner kann sagen was man erwartet. Werde jetzt auch gucken ob ich was anderes finde und dann buchen. Natürlich mit Option kurzfristig stornieren zu können. Hoffentlich wird bald eine Stornierung ausgesprochen. Unsere Reise würde am 20.6. starten.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717690889031
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1717690940336
Weiteres Update dazu: Auch Schauinsland hilft den Urlaubern in den Zielgebieten.
Zudem ist--Thema Türkei-- der CEO der TUI in der Türkei.Und hat auch mit dem Tourismusminister gesprochen
Ganz wichtige und richtige Aktion !
"Sebastian Ebel, CEO der TUI Group: "Die Insolvenz von FTI hat schwerwiegende Auswirkungen für viele Gäste, Hoteliers und Reisebüros. Insbesondere für die Mitarbeitenden ist es eine schwierige Zeit und wir fühlen mit ihnen. Unser gesamtes Team prüft derzeit Möglichkeiten, unsere Hotelpartner und Reisende zu unterstützen, die einen Sommerurlaub mit FTI geplant hatten. In Gesprächen mit dem türkischen Tourismusminister und Hoteliers konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen, wie wir alternative und neue Reisemöglichkeiten aufsetzen können – im Sinne der Gäste und der Partner in den Regionen"*
*Entnommen der Branchenzeitschrift FVW und ausnahmsweise direkt hier eingefügt
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1717691142358
Weiteres dazu:
Die TUI ist jetzt hochaktiv--- gut so!
"Wie die TUI Group mitteilt, befindet sich David Schelp (CEO Markets & Airlines) im persönlichen Austausch mit Verantwortlichen in Ägypten, während Peter Krueger (CEO von Holiday Experiences) Gespräche mit der Tourismusministerin auf Fuerteventura und lokalen Hoteliers geführt hat. Helen Caron (Group Director Product & Purchasing) führt Gespräche mit Partnern und betroffenen Hoteliers aus Griechenland."
Auch dies kommt ausnahmsweise direkt eingefügt von der FVW, der Branchenzeitung
-
geschrieben 1717691230717
Wir haben jetzt neu gebucht mit Flex Tarif mit der Hoffnung, dass wir bald die Stornierung von FTI bekommen. Und die Anzahlung natürlich auch : )
-
geschrieben 1717691300098
Thema Chargeback erklärt:
https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/
Amex weigert sich aktuell wohl.
Generell wäre es am sichersten, das Chargeback mit der offiziellen FTI Stornierung und nach dem Antrittstermin zu starten. Und nicht bei Pauschalreisen. Da greift erst der Fond / KK könnte mit Verweis auf den Fond ablehnen
-
geschrieben 1717691401215
@habis sagte:
Thema Chargeback erklärt:
https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/
Amex weigert sich aktuell wohl.
Generell wäre es am sichersten, das Chargeback mit der offiziellen FTI Stornierung und nach dem Antrittstermin zu starten. Und nicht bei Pauschalreisen. Da greift erst der Fond / KK könnte mit Verweis auf den Fond ablehnen
Ich bin da generell aktuell etwas verwirrt. Gilt Chaegeback bei KK 120 Tage nach Zahlung oder nach dem Datum der Leistungserbringung? Kann mich da jemand aufklären? Oder ist das bei Insolvenz und nicht erbrachter Leistung dann sowieso egal, zu welchem Zeitraum die Zahlung stattgefunden hat bzw. die Leistung (in der Zukunft) erbracht wird? Danke!
-
geschrieben 1717691421296
Würde ich tatsächlich nicht machen. Damit trittst du die Reise an und deine Ansprüche gegenüber dem Fond verfallen eventuell
-
geschrieben 1717691527536 , zuletzt editiert von Codi111
@chemieka2016 sagte:
Nochmal die Frage in die Runde.
Gibts hier jemanden der seine noch aktiven Flüge genutzt hat oder vor hat, trotz einer formellen Storno Email seitens FTI? Oder konnte jemand erreichen die Flüge zu übernehmen?
Ich bekomme meine Flüge auf keinen Fall nochmal so zusammen, wenn nur sehr teuer. In allem Überfluss habe ich auch noch ein Tui Anschlusshotel und würde garnicht hinkommen. Auf den Kosten bleibt man dann auch noch sitzen.
Hat man am Telefon jemanden der einem dann auch wirklich helfen könnte?
Eine Idee was ich machen kann?
Wie oft willst du noch mit diese Frage hier noch stellen?
Nach einer Stornierung gehören die Tickets zur Insolvenzmasse (egal ob die Tickets bereits storniert sind oder nicht) und du hast kein Recht diese zu nutzen.
-
geschrieben 1717691740306
@armin sagte:
Die 120 Tagefrist für chargeback läuft ab dem Tag der KK-Belastung. Das Verfahren wird über die Bank geführt welche die KK ausgegeben hat. Das Chargeback muß aber gut begründet sein.
Danke! Eine Insolvenz ist ja eine gute Begründung nehme ich an Die Frage ist nur, wartet man bis zur Stornierung von FTI oder storniert man selber? Gibt es da Erfahrungen aus vielleichten älteren Fällen?