• caesar1010
    geschrieben 1717751651847

Ich bin bisher auch nur stiller Mithörer, gebe aber auch Mal meinen Senf dazu.

Ich habe eine Reise nach Marsa Alam ab dem 13.07.2024 gebucht. Als die Insolvenzmeldung von FTI kam habe ich im Reisebüro für die gleiche Reise, nur ein paar Tage später eine Optionsbuchung gemacht, welche jetzt erst Mal bis 10.06.2024 für mich reserviert ist. In der Zwischenzeit habe ich im gebuchten Hotel und bei der Airline den Sachstand erfragt. Das Hotel hat mir geschrieben, dass keine Deckung der Buchung durch FTI besteht und ich neu buchen muss wenn ich anreisen möchte. Die Fluggesellschaft (European Air Charter) hat mir heute mitgeteilt, dass alle Vollcharterflüge nach dem 11.06.2024 im Auftrag von FTI storniert wurden.

Meine Reise kann also nicht wie gebucht statt finden und ich werde die neue Reise am Montag fest buchen.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1717751671150

@kourion sagte:

Dass FTI Probleme hat, ging schon im Februar 24 durch die Medien. Fortsetzung in den Folgemonaten. An Infos hat es nicht gefehlt.

naja nachträglich sagt sich das leicht. im april wurde bekannt, dass ein neuer investor einsteigt, alles supi. am ende war es eine große lüge doch, denn alle behördlichen und kartellrechtlichen vorgänge/verfahren wurden noch nicht einmal initiiert. das wissen hatte niemand und die details wurden erst jetzt bekannt.

• vonschmeling
    geschrieben 1717751688155

@Abra1

Die Frist für ein Chargeback beginnt mit dem Tag der Leistungserbringung. Wie sonst solltest du - unter gewöhnlichen Umständen! - vortragen können, die Leistung werde nicht erbracht?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dissandragi
    geschrieben 1717751697612

Hallo

Ich bin ständig als Lesender hier. Mein Abflug ist der 12.06. um 4.00 Uhr. Wie Allen fehlt auch mir eine aktuelle Information.

Dass die Bundesregierung nicht bürgen will, muss man wohl verstehen.

Da es hier um zig Tausende Betroffene geht, sollte unsere Regierung dennoch mit an den Tisch um schnellstmöglich, fundierte Festlegungungen für die derzeit Betroffenen im Ausland und die kurzfristig anstehenden Reisen zu treffen.

Das ist meine persönliche Meinung

• ViS
    geschrieben 1717751721873

Hallo an alle Leidensgenossen,

wir sind zwar nicht direkt betroffen, da anderweitig gebucht, es hat jedoch meine Mama, die nachkommen sollte, erwischt. Am 9.05 wurde die Reise komplett bezahlt und sollte am 11.06 losgehen. Jetzt sitzen wir auf dem heissen Stein und wissen nicht, was wir tun sollen. Am liebsten würden wir sofort neu buchen, fürchten jedoch eine doppelte Buchung.

Ich habe heute das Hotel und Condor kontaktiert, beide Stellen haben mir bestätigt, dass die Reservierungen seitens FTI storniert wurden. Kann mir unter diesen Umständen mal einer erklären, wie FTI es anstellen will, bereits stornierte Reservierungen wieder aufleben zu lassen? Uns bleibt einfach keine Zeit mehr abzuwarten, wir selber fliegen am Sonntag, bis dahin muss ich das Problem neben Vollzeitjob, Kleinkindern und Kofferpacken, geklärt haben, da Mama mit dieser Situation überfordert ist.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, warum der DRSF nicht gleich die Reisekosten Betroffener bei den Leistungsträgern begleichen kann, schließlich wollen wir doch alle nicht einfach unser Geld zurück, sondern plangemäß in den wohlverdienten Urlaub.

Viel Kraft und Geduld uns allen

LG

Violetta

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717751879009

@kourion sagte:

Das HC-Team liest hier nicht mit. Auch hat das Forum nichts mit dem Reisebüro zu tun.

Darum solltest du über den Feedback Button oder über das Kontaktformular ans Team schreiben. Hier ist das - wie du auch schreibst - völlig OT.

Ok, schreibe dem HC Team.

Ist ja aber noch verwunderlicher. Ich bin auf der HC Seite, wenn auch im Bereich Forum. Aber auf der HC Seite, Es liest kein HC Team mir? Interessieren also die Ängste und Nöte der Urlauber, die Erfahrungen mit den Hotels in diesen Situationen HC gar nicht. Aha.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717751889508

Im Laufe des Tages kommen dazu Infos von FTI, wurde ja wohl angekündigt.

• Alexandra198
    geschrieben 1717751966016

Bekomme die Krise! Möchte endlich ne Info haben. Ich will einfach in den Urlaub. Unser Urlaub sollte am 17.06. starten. Kann mir nicht vorstellen das die es gewuppt bekommen! Haben jetzt nen neuen Urlaub ab 19.06. reserviert. Aber das können wir nur noch bis Montag!! Finde dieses hinhalten einfach nur scheußlich!! Mir tun einfach alle leid, die hingehalten werden!

• sonnenschein1234.9
    geschrieben 1717752105295

@alexandra198 sagte:

Bekomme die Krise! Möchte endlich ne Info haben. Ich will einfach in den Urlaub. Unser Urlaub sollte am 17.06. starten. Kann mir nicht vorstellen das die es gewuppt bekommen! Haben jetzt nen neuen Urlaub ab 19.06. reserviert. Aber das können wir nur noch bis Montag!! Finde dieses hinhalten einfach nur scheußlich!! Mir tun einfach alle leid, die hingehalten werden!

Ja wir warten genauso sollen auch am 17.6 fliegen aber wir haben noch nichts neues Gebucht warten auf die Stornierung glaube nicht das da irgendwas anderes kommen wird aber so wie ich gehört habe kommen erst Infos bis 16.6 dann sind wir noch mehr am ***** ...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717752142907

@urlaub-2024 sagte:

Ok, schreibe dem HC Team.

Ist ja aber noch verwunderlicher. Ich bin auf der HC Seite, wenn auch im Bereich Forum. Aber auf der HC Seite, Es liest kein HC Team mir? Interessieren also die Ängste und Nöte der Urlauber, die Erfahrungen mit den Hotels in diesen Situationen HC gar nicht. Aha.

Die Mitarbeiter des Reisebüros haben gerade alle Hände voll zu tun. Das Forum ist ein eigenständiger Bereich. Auf der Startseite werden ständig die Infos aktualisiert vom" HC Team ",mit allen wichtigen Hinweisen. Das Forum wird von uns Admins moderiert. Alle bei HC sind am Start und helfen wo sie können. Solche Aussagen sind geradezu unverschämt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!